Verbindung AW16G mit Cubase SX

  • Ersteller Tieftontechniker
  • Erstellt am
Tieftontechniker

Tieftontechniker

Registriert
28.11.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute!
Habe da ein kniffliges Problem, obwohl es laut Anleitung ruckzuck gehen soll.
Ich besitze einen HD-Rekorder der Marke Yamaha Model AW16G und möchte diesen nun über die [g=32]Midi[/g]-Ein-/Ausgänge mit meinem PC und Cubase SX verbinden und darüber steuern. Habe schon alle 4 versch. [g=32]Midi[/g]-Timecodes (24,25,30+30D) durchprobiert, während die AW16 im MMC-Mode als Master agiert und im MTC-Mode als Slave. Das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die "Device-Nr."
Hab alles angeschlossen wie erklärt, aber wenn ich nun die Wiedergabe auf dem Computer starte, startet weder die Workstation mit noch höre ich die Drumspur vom Computer auf den Kopfhörern. Die AW16 läßt sich in diesem Modus nicht selbstständig abspielen, da der Wiedergabebutton blickt und die Slave-Mitteilung erscheint. Zudem habe die Remote Control, die der AW16 auf CD beilag, guten Gewissens in den Hauptordner von Cubase kopiert. Ist das richtig so?

Will doch einfach nur mit der AW16 aufnehmen können, während die Spuren gleichzeitig in Cubase zu späteren Nachbearbeitung erscheinen und diese dann auch wieder zurückschicken können für erneute Bearbeitung mit der AW16.

Könnt ihr mir dabei irgendwie helfen??? Wär echt nett. :|
 
Hört sich doch gut an !
Starte Cubase. AW sollte jetzt spielen.
 
Also ich hab gestern mal ein Backup von meiner letzten Aufnahme (Mitschnitt der Bandprobe mit meinem [p=487]Yamaha AW-4416[/p]) gemacht, und ich bin dabei folgendermassen vorgegangen:

- AW als MTC Master
- mein Cubase [g=77]VST[/g] 5 als Slave
- Framerateneinstellungen müssen auf beiden Geräten gleich sein

sobald ich dann die Wiedergabe auf dem Yamaha starte läuft auch Cubase mit. Funktioniert tabellos. Da ich damit nur Backups (per [g=131]ADAT[/g]) mache und Cubase evtl. später mal als zusätzliche "Bandmaschine" missbrauchen will und die Hauptarbeit mit dem Yamaha (guter Mischer!) mache ist mein AW bei mir Master. Dieser Teil scheint bei dir ja auch zu funktionieren.

Edit: hab deinen Post nochmal durchgelesen und weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wo das Problem liegt. Du kannst mit dem AW-16 halt afaik nur 2 Kanäle (S/PDIF Stereo) auf einmal übertragen, aber wenn das reicht...
 
Danke Brainsaw,
werde es dann nochmal probieren. Schätze mal, daß es an den Framerateneinstellungen lag, da ich da gar nix eingestellt habe (wei0 aber ehrlich gesagt auch nicht so genau, wo die Frameraten bei Cubase bzw. der AW16G einzustellen sind und wie man herausfindet wie sie lauten). Kann mir jemand da noch einen kleinen Tip geben?

Jaja: Übung, Übung, Übung! :p
 
Einen Tip (nicht böse gemeint) kann ich dir auf alle Fälle geben: Handbuch. Zumindestens das AW-4416 Handbuch zeigt sich ziemlich auskunftsfreudig, leider hab ich jetzt (auf die Schnelle) kein AW-16G Handbuch zum Download gefunden.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben