MCU verliert nach Cubase Neustart die Verbindung

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
Das Problem besteht mit Cubase 9.5 weiterhin.

Seit Februar habe ich das Problem auch Steinberg gemeldet. Mittlerweile hat man mir bestätigt, dass es wohl von 8.5 auf 9 eine Änderung gegeben hat, die dieses Verhalten auslöst.

Blöderweise habe ich das Gefühl, dass wenn ich der Einzige bin der bisher den Bug gemeldet hat, der Druck auf Steinberg es zu fixen, doch relativ gering ist.

Von daher noch mal die Frage, ob hier noch jemand mit 2 MCU's am Start ist, der den Bug bestätigen kann?!

PS.
Ich habe mir zuletzt Samplitube Pro X3 zugelegt. Wenn ich mir dort die MCU Integration anschaue, kann man neidisch werden. Es werden die Fader Werte im Display sowie das Mode Display angezeigt.
 
Ich denke das wird ein Problem mit dem Nucleus sein, mir ist nämlich nichts darüber bekannt, das es mit 2 oder 3 original MCUs Probleme gibt.
Deshalb wird Steinberg sicherlich nichts ändern.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Wie geschrieben hat Steinberg grundsätzlich bestätigt, dass es von 8.5 (wo das Problem mit dem Nucleus NICHT auftritt) zu 9 eine Änderung gegeben hat. Der Nucleus arbeitet mit sog. virtuellen MIDI-Ports. Und scheinbar initialisiert Cubase ab 9 beim Start anders, so dass die zweite MCU nicht erkannt wird.

Der Treppenwitz ist ja, dass wenn ich unter Studio auf den Befehl "Geräte zurücksetzen" gehe und diesen Befehl dann abbreche (!) die zweite MCU erkannt wird. Das ist aktuell der Workaround, aber nervig. Auch wenn ich Cubase noch mal schließe und neu starte oder vorher z.B. den Halion Standalone öffne, funktioniert es. Aber nach einem Rechnerneustart und dem erstmaligen Start von Cubase werden nur 8 Kanäle erkannt.

In einer Sache gebe ich dir recht, dass ich mit diesem Problem so alleine da stehe, dass Steinberg da - trotz Bestätigung - eher nichts dran ändern wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Übrigen bleibt die langjährige Frustration, dass die Einbindung der MCU in Cubase leider nur suboptimal umgesetzt wurde (siehe der Vergleich zur Einbindung der MCU in anderen DAWs).
 
Ist die Nucleus denn über USB angekoppelt?
Cubase 9 hatte als erste version ja die möglichkeit bei laufendem Cubase die USB geräte ein und aus zu schalten ohne das cubase neu gestartet werden muss damit sie wieder funktionieren.
Dann hängt das wohl damit zusammen.

Hast du mal in den Energiespareinstellungen das Energiesparen für die USB Ports ausgeschaltet?
 
Für die Tastaturbefehle pp. ist der Nucleus zwar auch über USB angeschlossen, aber die MIDI Ports werden über MIDIoverLAN - also Netzwerkkabel - zur Verfügung gestellt. Von daher ist USB raus und kann nicht die Ursache sein.
 
6 Jahre und x Cubase Versionen später:

Das Problem ist jetzt behoben. Ich habe mir eine neue DAW zugelegt und alles komplett neu installiert. Auch nur die neueste Version von Cubase (13). Et voila: funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Das heißt, dass auf der alten DAW sich zwischen Version 8.5 und 9 irgendein Fehler bei der Übernahme der Settings eingeschlichen hat, der nicht mehr reparabel war.

Ich poste das. falls jemand mal zukünftig ähnliche Probleme hat: dann DAW platt machen und neu aufsetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben