verbesserung von schlagzeugabnahme?!

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
[g=108]Hall[/g]öchen,
hab mir jetzt einen satz günstige drummikros gekauft, da ich "zum spass" ein bisschen mein getrommel aufnehmen wollte. muss nicht qualitativ super sein, will blos aus den (zugegebenermasen etwas billigen) Mikros jetzt das beste rausholen, deswegen meine frage: kann sich jemand mal die aufnahme anhören und mir ein paar konkrete tips geben wie ich den sound noch besser hinkrieg?? (ich finde ihn grade etwas schepprig)

dankeschön:)

ich hab zwei overhead micros (tbone em900) auf die becken, für jede trommel ein t-bone [g=420]cd[/g]-11 micro und für die bassdrum ein tbone bd 100.
die hi-hat nehm ich noch mit einem gesangsmicro ab.

also insgesammt 8 kanäle am mischpult.

also das blech (becken, hihat) ist schon einmal zu laut... ;-)

mischt du das ganze im mischpult zusammen, oder nimmst du die 8 kanäle separat auf?

BD und [g=149]snare[/g] klingen so, als würdest du sie nur streicheln. da wäre also uU spielerisch noch einiges drinnen? (kann aber auch sein, dass es sich nur so anhört).

generell bietet es sich bei einem drumset an, einzelne instrumente, als auch die summe mit einem kompressor zu bearbeiten.

ich misch alle 8 kanäle zusammen, wollte da nicht soviel geld investieren um mir ne extra 8-kanal soundkarte zu kaufen.

eigentlich hau ich schon ordentlich auf [g=149]snare[/g] und bd drauf, aber bei der aufnahme fehlt einfach der wumms.....

nen [g=322]compressor[/g] über die summe könnt ich schon machn (in logic),
wollt allerdings den sound erstmal "unverfälscht" posten, damits auch ohne effekte schonmal bisschen nach was klilngt und man später nicht ewig an irgendwelchen effekten rumtüfteln muss.

wie gesagt: blech einmal ordentlich leiser; machs für's erste im zweifel zu leise; der kompressor wirds dir dann vermutlich ohnehin wieder weiter raufziehen, wenn du ihn so einstellst, dass BD und [g=149]snare[/g] komprimiert werden

...nimmst Du mit Klick auf? Ich habe den Eindruck, dass hier und da das Timing nicht stimmt.

Poppolo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben