Verbesserung meines Raumes, (Raummoden?)

  • Ersteller doubleB
  • Erstellt am
doubleB

doubleB

Registriert
24.07.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,

ich suche ein paar Tipps und Ratschläge wie ich meinen Raum besser gestalten kann. Es kommt mir so vor als könnte ich bestimmte Sachen nicht richtig hören, wie zum Beispiel um die 100 Hz. Ich habe auch lange gebraucht bis ich gelernt habe wie viel Low End ich reindrehen darf. Es klingt zwar in meinem Raum nach zu wenig, aber auf anderen Geräten stimmt es dann.

Der Raum ist wahrscheinlich auch sehr ungeeignet, da er fast quadratisch ist und ich an der falschen Wand sitze. Die Maße sind 4m auf 3,46m und 2,56m hoch. Die Decke ist aus Holz und der Boden ist Parkett.

Ich habe bereits selbstgebaute Absorber Panels an den ersten Reflexionen angebracht, sowie ein Panel hinter den Speakern. Zu dem steht der Monitor ein kleines Stück vor den Speakern was glaube ich auch nicht so gut ist, oder?

Habe den Raum auch schon ausgemessen mit REW, nach dem Guide von hier. Mir scheint es als hätte ich vor allem bei 103 Hz eine große Raummode oder so.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich den Raum besser gestalten könnte bzw. wo noch mehr Absorber anzubringen sind? Bassabsorber in den Ecken? Ich kenne mich leider nicht so gut damit aus.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Room 2d.png
    Room 2d.png
    213,9 KB · Aufrufe: 198
  • Room 3d vogel.png
    Room 3d vogel.png
    436 KB · Aufrufe: 178
  • Room 3d.png
    Room 3d.png
    710,9 KB · Aufrufe: 198
  • 2018.jpg
    2018.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 191
  • dd.jpg
    dd.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 193
  • Raum.jpeg
    Raum.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 182
Ich bin kein Fachmann, das direkt vorweg. Aber was ich direkt sehe ist, dass Du Deine Boxen nicht im 60° Winkel aufgebaut hast. Das bringt wirklich viel, meine persönliche Erfahrung. Ebenso Basstraps in den Ecken haben meinen Raum klanglich enorm aufgewertet (ist aber hier eher schwierig).
Die Aufteilung des Raumes ist zudem schwierig, wenn man gleichzeitig darin schläft, ich würde mal überlegen, ob man den Schrank nicht an die Fensterseite schiebt und an die Türseite evtl die beiden kleinen Kommoden, damit schaffst Du mehr Raum zum Leben.
 
Okay, ich habe die Monitore jetzt auf 60° Winkel ausgerichtet und etwas weiter auseinander aufstellen können. Neue Messungen habe ich allerdings noch nicht gemacht.

Ich habe auch den Schrank, die Kommode mit dem Bett gewechselt. So meintest du das doch?
 

Anhänge

  • Room_2 2d.png
    Room_2 2d.png
    146,5 KB · Aufrufe: 131
Das hab ich mal aus einem tschechischen Forum geklaut, man möge mir verzeihen:
5uiR9ML.jpg


Also ich hätte das etwaas anders gemacht, muss aber nicht richtig sein. Ausgehend von Deinem Bild, das Du zuerst gepostet hast:
kT5l9Oi.png


Grosser Schrank (hier unten Mitte) nach oben rechts an die Fensterseite, beide kleineren Kommoden an die Wand, wo jetzt die Boxen sind, Tisch um 180° drehen, Boxen korrekt ausrichten, evtl. Platz etwas von der Wand weg, Diffusoren oder Absorber and die Rückwand über den Kommoden.
Du musst Dich nach hinten weg bewegen können, um ein anderes Klangbild zu bekommen.
 
Okay, ich habe es jetzt noch mal verändert. Die Aufteilung gefällt mir so ganz gut. Denkst du ich sollte versuchen den Tisch noch zu zentrieren?
 

Anhänge

  • Room_3 2d.png
    Room_3 2d.png
    171,5 KB · Aufrufe: 142

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben