verbesserung der akustik ?

  • Ersteller projectb
  • Erstellt am
P

projectb

Registriert
13.11.05
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
52
hossa !

hätt gern mal eure meinung was ich akustisch machen kann noch....

wollte über dem mischplatz die decke mit ner doppelreihe pyramidenschaum verkleiden und auf der gegenüberliegenden wand 2 selbstgebaute mittenabsorber hinhängen....
desweiteren am mischplatz die ecken mit akustikwolle auffüllen , um die bässe rauszunehmen....

müsst eigentlich reichen um am mischplatz ordentlich zu höre oda ?

hab leichtes problem mit flatterecho , welches aber doch wohl hoffentlich mit den mittenabsorbern reduziert wird.....

zur verbildlichung würde das dann so aussehen, das die wand hinter der abhöre links und rechts eine platte noppenschaum hat ( die hing da halt irgendiwe ;-) ) , noch weiter links und rechts in den ecken akustikwolle , über dem mischplatz bis zur gegenüberliegenden wand pyramidenschaum und auf der boxen gegenüberliegenden seite mittenabsorber.....

danke euch !

greetz
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

hört sich doch gut an. Prinzipiell ist es natürlich fast unmöglich da Fernprognosen zu erstellen. Deshalb nur ein paar Anregungen zum Ausprobieren:

1. Versuch solange wie möglich keine festen Installaionen zu machen, d.h. Noppenschaum zB erst nur mit Doppelseitigem Klebeband an der Wand zu fixieren, damit du jederzeit auch noch andere Lösungen probieren kannst. Manchmal gehts da echt um cm. Ich habe zB über meinem Arbeitsplatz den Noppenschaum nichtdirekt an die Decke geklebt sondern auf ein großes Stück Karton und dann mit Ketten an der Decke aufgehängt. So konnte ich lange auch mit dem Winkel experimentieren!

2. Vergiß nicht die Seiten Deines Raumes (je nachdem wie weit die Wände weg sind. Da Deine Ohren nunmal seitlich am Kopf sind, sind Reflexionen die direkt von der Seite kommen u.U. störender als die von hinten oder oben. Seitlich eignet sich evtl. eine Holzkonstruktion mit verschiedenen Ebenen (gibts fertig zu kaufen, vielleicht hat hier auch einer Selbstbau-Tipps :))

3. Am wichtigsten finde ich, dass Du mittels Analyzer und Meßmikro Deine Boxen im Raum mit einem rosa Rauschen kennen lernst (dazu gibts hier schon diverse Berichte). Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn im Raum akkustisch irgendwas passiert, hauptsache Du weißt es. Dann kannst Du auch im Mix damit umgehen. Einen "perfekten" Raum bekommt man ohne wirklich fundiertes Grundwissen eh nur aus Zufall hin.

Also, möglichst lang flexibel bleiben, immer wieder mal mit den Akkustikelemten experimentieren, nach messen, viel Musik hören und dabei im Raum bewegen. Machmal ist die Lösung einfach, den Arbeitsplatz zu drehen, leicht schräg zur Wand aufzubauen, etc....

Viel Erfolg, Rolle04
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben