Verbessert teures Interface Mikrofon noch mehr?

Nun der Witz bei Babyface oder anderen Soundkarten und externen Preamps ist ja, wenn der Preamp keinen ADAT oder SPDIF Ausgang hat oder man einen externen Wandler besitzt der eine gewisse Qualität aufweist, gehen die Signale immer noch durch die Babyface/Soundkarten Pres und entfalten nicht unbedingt die volle "Leistung".

Jeder der mit diversen Preamps gearbeitet hat, weiß ja wie und warum die wo unterschiedlich klingen und weiß das zu nutzen oder eben drum drauf zu verzichten.

Auch die A-Leute mit gelegentlich Vocalaufnahmen können von guten/externen Preamps profitieren...

das mit dem "witz", das kann ich bestätigen ...
und auch, dass selbst die "a.)"-leute von guten/externen preamps profitieren können ...

(mein "keyboarder-freund" leiht sich, bei für ihn wichtigen
vocal-aufnahmen, auch gerne den ein oder anderen unserer preamps aus ...
aber ansonsten kommt er auch sehr gut ohne klar.)

Aber ich bin immer noch der Ansicht, dass es hier in diesem Kontext eher Sinn macht erstmal alles beim alten zu lassen und sich über andere Dinge und wenn dann zunächst über ein Mikrofon Gedanken zu machen.

was hier, im thread, wirklich sinn macht, das ist mir noch nicht
wirklich ersichtlich ... sooooo übel soll das Sennheiser MK4 doch gar nicht sein?
und er schreibt ja auch, dass er damit zufrieden ist ...

am meisten scheinen ihn ja die treiberprobleme zu nerven.LG
 
Also habe mir grade alle Kommentare durchgelesen, ihr seid ja ziemlich geteilter Meinung:)

Machen auch nur Vocalaufnahmen auf Softwareerstellte Beats / Instrumente ^^

Die meisten meinen ja ich soll mein Zeug behalten oder anderes Mic zulegen,
beispielsweise ich würde ein Neumann TLM102 holen, passt das da noch punkto Interface?
Merk ich viel Unterschied?

Wie könnte ich meine Raumakkustik noch verbessern?

Bisher ist alles so , siehe Anhang:
 

Anhänge

  • 1243543_516045135139842_131488114_o.jpg
    1243543_516045135139842_131488114_o.jpg
    329 KB · Aufrufe: 147
hm ... nach dem photo, da fällt mir ja noch weniger dazu ein ...
höchstens eine dickere bettdecke! ... nein, nicht wegen dem sound,
aber es soll nun über nacht merklich kälter werden! ;-)

aber mal ernsthaft: ... was beschränkt dich denn wirklich
beim recorden? ... ich kann mir nicht vorstellen, dass dich ein
TLM 102er deutlich nach vorne bringt ... und falls du deine
treiberprobleme gelöst hast, dann braucht es wahrscheinlich
auch kein neues interface ...

mein tipp:
hinterlege ein paar deiner aufnahmen und beschreibe daran
deine eigentliche "not", dann lässt sich "vielleicht" sagen,
woran etwas scheitert ...

dir nun einfach, auf reinen verdacht hin, etwas zum kaufen zu empfehlen,
das vergeudet nur deine kohle. LG

edit: ich sehe gerade (dank whitealbum) dass du ja schon ein file hinterlegt hast ...
ich wüsste nun auch nicht, was dich am sennheiser-mic stören könnte.
 
Wie gesagt, der ist zu gering, damit sich das wirklich lohnt.
Das kann sogar kontraproduktiv sein, beoi manchen Stimmen klingt das MK4 etwas besser als das TLM102, obwohl über alles gesehen das etwas bessere Mikrofon ist.

Ein Bsp., ich bin vor sehr vielen Jahren vom AT3525 auf das Gefell M930 gegangen.
Da hat man einen Unterschied gehört, nur, der Preisunterschied ist mal richtig deutlich.

Echt gesagt, weiß ich auch nicht was Dir am Klang Deiner aufgenommenen Stimme nicht gefällt.
Und so sollte eine Suche nach neuem Equipment beginnen.

Raum:
Ich sehe ein Bett im Raum, wahrscheinlich auch Regale und weiteres Gedöns, je mehr und unordentlicher (hören Deine Eltern wahrscheinlich nicht gerne ;), desto besser.
Für RAP ist Deine gebastelte offene Raumkabine schon mal ganz passend, da es trocken klingen sollte. Höhen fehlen auf Deiner Aufnahme auch nicht. Hat man oft, wenn überdämpft.
Klatsche in der Kabine mal in die Hände und höre ob Du sowas wie "Flatterechoes" hörst.

Wenn nicht brauchst Du auch nix.

EDIT: Da war verflixte 13 schneller, und wir sind da mal wieder gleicher Meinung :)
 
Mein Eindruck anhand des Hörbeispiels:

Nutze das Geld, um Deine Stimme weiterzuentwickeln.
Was mir da fehlt ist die Möglichkeit mehr (oder weniger) Energie hinter die Stimme zu bringen - also die gezielte Steuerung der Kraftentfaltung.

Dafür gibt es bestimmte Übungen, z.B. Bauchstütze - Atmung - Volumen (Mund und Stimmorgane).

Solche Übungen ("Stimmbildung") regelmäßig zu machen, bringt Deine Stimme in dem Soundbeispiel 3 m nach vorne, wo ein Mikrofon evtl. mal 5-10 cm macht.


just my 2 ct.

Clemens
 
ihr seid ja ziemlich geteilter Meinung

Was die Details angeht vielleicht ein wenig, aber der Grundtenor ist doch:
Spare das Geld lieber, du wirst keine deutliche Verbesserung erreichen.

Der Tipp von Clemensvill ist wirklich gut. Ein paar Stunden Atemtechnik mit 'nem Gesangslehrer können dich enorm nach vorne bringen.
 
Spare das Geld lieber, du wirst keine deutliche Verbesserung erreichen.

Sehe ich auch so!

Würde wirklich etwas mit der Raumakustik spielen. Mal ne Decke etc. versuchen, mal das Mikro umstellen, eventuell Abstand Mund zum Mikrofon verändern (kann auch viel bewirken) usw. Gibt einige Dinge die man schnell versuchen kann.

Noppenschaumstoff sehe ich sowieso etwas kritisch, kann in bestimmten Fällen was bewirken, in den meisten Fällen verschlechtert man aber damit den Klang.
 
Ok, dann werde ich wohl beim Sennheiser bleiben, wenn ihr meint das es sowieso nicht viel Unterschied machen wird :)

Möchte halt nur transparent / präsenteren Sound, hab das beim abmischen schon versucht,
aber finde da auch keine richtige Lösung mehr oO

Qualitativ finde ich das cool:


oder


Höre zwar beide nicht , aber Qualität in der Art hat auch Sido derzeit, den ich wiederrum anhöre.



Finde die Stimme dort präsent, vorallem das raue aus Stimmen / Halsbereichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte halt nur transparent / präsenteren Sound, hab das beim abmischen schon versucht,
aber finde da auch keine richtige Lösung mehr oO

Probier mal ein wenig bei den Aufnahmen herum. Wie Miguel_da_Wu auch sacht.
Die Stellwände mal etwas weiter auseinander, oder nur an den Seiten etc..
Der Abstand zum Mic macht beim einsingen auch 'nen großen Unterschied. Wenn du sehr nahe ran gehst, verschiebt sich das Frequenzspekrum zugunsten der Tiefmitten, bzw. Bässe. Manchmal klingt es mit etwas mehr Raum besser (also mit 'nem größeren Abstand). Da hast du sehr viele Möglichkeiten.

Dein Soundbeispiel klingt schon ordentlich.
Na ja, und die Helden die du gepostet hast machen das ja nu auch schon ein paar Wochen länger, näch? Und da wird dann auch mit Mics, Pres & Wandlern aufgenommen die etwas mehr als 400,- € kosten.

Aber am wichtigsten ist eh immer was vor dem Micro passiert. Selbst die teuerste Vocalchain kann aus 'nem miesen Sänger keinen Enrico Caruso machen.
 
Tja, ach sprach es ja an, höre Dir mal Deine jugendliche Stimme an, und dann die Männerstimmen.
Was reinkommt, kommt auch raus.
Deine Stimme ist vom Timbre viel leichter und juveniler.
 
Transparenz und Präsenz sind dann eben auch Qualitätsmerkmale von Equipment, welche mit gewissen Kosten verbunden sind.
 
Zu den Bushido/ Shindy NWA Sachen, da kenne ich die Signalkette von. Die ist aber auch dementsprechend teuer. Das ganze wurde bei Konstantin aka Djorkaeff in Berlin recordet.

Neumann M149 -> Avalon VT-737SP -> RME Fireface 800

Wobei dann statt dieser Chain das Mixen und Mastern nochmal wichtig ist. Wer das macht, weiß ich allerdings nicht.

Mal aber Abseits von dem Gearkram. Du brauchst absolut nichts neues, da du einfach noch nicht die 100 % aus deinem Equipment geholt hast. Befasse dich lieber mit Mixing Techniken und dem verbessern des Aufnahmeraums. Teureres Gear ist nur rausgeschmissenes Geld in deinem Fall.
Da geht noch einiges!

Gruß
DreamTheater
 
Neumann M149 -> Avalon VT-737SP -> RME Fireface 800

Das wären ungefähr 7.500,-

Übrigens 'ne ähnliche Vocalchain hat Heino auf den "verbotenen Album" benutzt, war allerdings das Neumann U87.

Kann das Zufall sein?
 
Ok 7500€ ca ist ganz schön :D Das wäre es mir nicht wert , soviel auszugeben oO

Gibts beim mischen noch paar kleine Tricks die Stimme hervorzuheben?
 
Bushido benutzt grundsätzlich ein Brauner Mikrofon.

Von den Beispielen finde ich den Sido Song noch mit am Besten. Ansonsten wenn man mich lässt, versuche ich den Sound eher amerikanisch zu machen: http://de.musicplayon.com/play?v=838937

Die klingen ein wenig mehr nach "Pop" finde ich aber geil :D
 
Bushido benutzt grundsätzlich ein Brauner Mikrofon.

Na ja, günstiger wird es damit auch nicht :D

Gibts beim mischen noch paar kleine Tricks die Stimme hervorzuheben?

Basics sind da EQ & Compressor. Ist aber aus der Ferne echt schlecht zu sagen was du genau tun solltest.

Vielleicht hilft das:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
D
Antworten
8
Aufrufe
3K
deeheyzn
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben