Information ausblenden

Velocity bei Synths einstellen

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von jugolovski, 18.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. jugolovski

    jugolovski Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    193
    193
    Hallo Leute,

    Arbeite mit Ableton Live 8 und würde gerne wenn ich mit meinen Soft Synths arbeite im Pianoroll die Velocity werte einstellen. Einstellen kann ich sie zwar aber es sind keine Veränderungen zu hören. Bis jetzt hab ich die Sachen immer Rec. und in den simpler gezogen, was natürlich mehr Arbeitsaufwand ist. Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    LG Michael
     
    jugolovski, 18.01.13
    #1
  2. Merano

    Merano

    Registriert seit:
    05.12.12
    Punkte:
    2.301
    2301
    Du arbeitest mit Ableton Live und die Velocity lässt sich nicht verändern. Das ist jedenfalls mir noch nie passiert in 5 Jahren. Immer reichte es, die Notenevents zu markieren und dann eben die Anschlagswerte zu verändern, genau wie im Handbuch beschrieben. Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so recht, würde dir erstmal raten, weniger mit Live zu arbeiten und mehr damit zu spielen. ;)
     
    Merano, 18.01.13
    #2
    jugolovski bedankt sich.
  3. Illusion

    Illusion

    Registriert seit:
    24.04.09
    Punkte:
    1.494
    1494
    Und der Synth hat auch verschiedene Velocitystufen?

    Wenn für jede Stufe das gleiche Sample festgelegt ist, hört man natürlich bei Veränderung der Anschlagstärke auch keiner Veränderung. Check das doch mal ab.



    beste Grüße
    Illusion
     
    Illusion, 18.01.13
    #3
    jugolovski bedankt sich.
  4. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.964
    8964
    Du wirfst da glaub ich Synth und Sampler durcheinander.
    Aber auch bei einem Sampler kann klar Velocity die Lautstärke (und/oder Filter cutoff oder was auch immer) verändern auch wenn es nur ein Sample spielt.
    Ja und bei Synths ist es eigentlich standartmässig schon auch so dass Velocity auf Lautstärke gemappt ist.

    Um welche(n) Synth(s) gehts denn überhaupt ?
     
    suboptional, 18.01.13
    #4
    jugolovski bedankt sich.
  5. Illusion

    Illusion

    Registriert seit:
    24.04.09
    Punkte:
    1.494
    1494
    Jau sorry, hast Recht!
    War wohl zu spät in der Nacht als ich das gelesen habe ;-)
     
    Illusion, 18.01.13
    #5
    jugolovski bedankt sich.
  6. jugolovski

    jugolovski Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    193
    193
    Hi,

    Ist mir schon öffters aufgefallen, aber zur zeit arbeite ich mit dem z3ta .
     
    jugolovski, 18.01.13
    #6
  7. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.663
    61663
    Wenn ich das richtig verstehe, musst du wahrscheinlich dem z3ta noch sagen, was er denn anfangen soll mit dem Velocity Wert. Wie war das gleich bei dem?

    Ich glaube in der Modulation Matrix müsste die Möglichkeit bestehen, einen beliebigen Parameter damit zu verknüpfen. Bei Synths ist es nicht nur das Volume, ebenso üblich ist. zB Cutoff vom Filter. Möglich ist alles. Source müsste dann Velocity sein und dann beliebige Dest.
     
    KoolKolle, 18.01.13
    #7
    jugolovski bedankt sich.
  8. thomypacker

    thomypacker

    Registriert seit:
    19.08.12
    Punkte:
    169
    169
    Absolut richtig was KoolKolle sagt. Beim Z3TA+ geht das wie folgt:

    Source - Keyboard Velocity
    Range - Voll aufdrehen
    Control - Velocity
    Destination - All Filter Levels

    Gruß

    Thomas
     
    thomypacker, 18.01.13
    #8
    jugolovski bedankt sich.
  9. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Kann ich nicht mit dienen, aber hier hat sich mal einer die Mühe gemacht, für alle möglichen Ableton Instrumente zu markieren, wo man Velocity-EMPFINDLICHKEIT einstellt: Re: Midi-Velocity ohne Funktion
     
    chrk, 18.01.13
    #9
    jugolovski bedankt sich.
  10. jugolovski

    jugolovski Themenersteller

    Registriert seit:
    09.02.12
    Punkte:
    193
    193
    Danke Leute, funktioniert schon :)

    dank der der Anleitung von KoolKolle, THX
     
    jugolovski, 18.01.13
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.