Maschine als VST in Cubase richtig einstellen

• Ersteller Geenatic
  • Erstellt am
Geenatic

Geenatic

Reaktionen
0
Servus,

um ggf. Kommentare zu vermeiden, wie "hatten wir schon!" und co. würde ich einfach bitten mir den Link zu dem Thema einfach zu posten, falls diese Frage schon einmal gestellt und beantwortet wurde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin jetzt ebenfalls ein stolzer Besitzer einer Maschine MK2. Des weiteren arbeite ich mit Cubase 7. Da ich meine Maschine nur ungerne komplett als Stand Alone Variante nutzen würde, habe ich hierzu einige Fragen was das Routing dieser in Cubase bzw. Cubase 7 angeht.

auf youtube findet man ca. drei bis vier Videos zu dem Thema wie man die einzelnen Sounds aus den Groups in seine angelegten MIDI Channels routet. Dies scheint auf ganz gut zu funktionieren. Was mir allerdings an Information, an gut erklärter Information fehlt, ist wie man das ganze so routet, dass jeder Sound, den man auf einen MIDI Kanal gelegt hat, auch einen editierbaren Channel in der Mixing Konsole bekommt.

Spricht... die 808 Kick Drum welche ich aus der Maschine in mein MIDI Channel 01 sende, soll von der Mixing Konsole in Lautstärke, Panorama und Co. verändert werden können.

Die Möglichkeit dies in der Maschine selbst zu machen ist mir bekannt, aber erfüllt nicht ganz das was ich gerne machen würde.

Falls es irgendwo im Internet ein gutes Video Tutorial gibt, bzw. eines welches allgemein das Thema Routing der Maschine in Cubase als VST behandelt, oder einen guten Beitrag, dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein Link dazu posten könntet!

Auch über eine Erklärung hier im Forum wären ich und bestimmt noch einige weitere Leute sehr dankbar!

Vielen Dank!

und oben mal in der Suchfunktion dein Thema eingeben und dann mal schauen, in den Foren, welche Nutzer sich dazu gemeldet haben, denn die kannst du dann mal anschreiben PM um sich auszutauschen.

Guck dir mal Post 9 hier an:
recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sonstige_Instrumente/164938/Post_1767265.html#P_9

Es gibt sehr viele Möglichkeiten die Maschine als Plugin in Cubase zu verwenden.
Kommt auf die jeweilige Anwendung an wie man damit am besten arbeitet.

Bei deiner Anwendung das Ding nur als Drumsampler zu benutzen solltest du die Maschine in das VSTi Rack (F11) laden und mit einer Midi Spur ansteuern.
Da der Stepsequencer von der Maschine genial ist, würde ich die Pattern einer Group damit erst in der Maschine erarbeiten und dann per Drag and Drop auf die Midispur in Cubase ziehen.
Dazu musst du aber erst angeben wie die Maschine die Pads der Group ansteuert(Sound Midi Batch Setup->Sounds to Midi Notes).

Um in Cubase die Sounds auf den Einzelausgängen zu haben musst du erst im VSTi Rack die Einzelausgänge für Maschine aktivieren.
Dann kannst du in der Maschine unter Sound->Out ->Main den jeweiligen Ausgang des Plugins angeben.
Dann deine Group sicherheitshalber mal abspeichern.

Hier hoffentlich eine Lösung für dein Problem (vorrausgesetzt du benutzt keine Instrument-Spur):

Öffne mit F11 dein VST-Instrument Rack, dort, wo die Maschine reingeladen ist ist direkt daneben so ein kleiner Pfeil, klick da drauf und geh auf "Alle Ausgänge aktivieren". Jetzt sollten im Mixer 16 neue Ausgänge erschienen sein.

Jetzt kannst du in der Maschine Software auf einen Sound gehen, und dann auf "Out" (es ist sehr wichtig, dass du nur den Output für den Sound und nicht für die ganze Gruppe, geschweige denn für den Master, auswählst). Dort kannst du dann bei "Out" den Ausgang für den Sound auswählen, den du bzgl. Panning etc. bearbeiten willst. Jetzt solltest du im Mixer nen einzelnen Sound bearbeiten können.

Ich hoffe ich konnte helfen, falls nicht, meld dich nochmal ;)