Velocity bei Synths einstellen

  • Ersteller jugolovski
  • Erstellt am
jugolovski

jugolovski

Registriert
09.02.12
Beiträge
149
Reaktionen
7
Punkte
225
Hallo Leute,

Arbeite mit Ableton Live 8 und würde gerne wenn ich mit meinen Soft Synths arbeite im Pianoroll die Velocity werte einstellen. Einstellen kann ich sie zwar aber es sind keine Veränderungen zu hören. Bis jetzt hab ich die Sachen immer Rec. und in den simpler gezogen, was natürlich mehr Arbeitsaufwand ist. Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG Michael
 
Du arbeitest mit Ableton Live und die Velocity lässt sich nicht verändern. Das ist jedenfalls mir noch nie passiert in 5 Jahren. Immer reichte es, die Notenevents zu markieren und dann eben die Anschlagswerte zu verändern, genau wie im Handbuch beschrieben. Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so recht, würde dir erstmal raten, weniger mit Live zu arbeiten und mehr damit zu spielen. ;)
 
Und der Synth hat auch verschiedene Velocitystufen?

Wenn für jede Stufe das gleiche Sample festgelegt ist, hört man natürlich bei Veränderung der Anschlagstärke auch keiner Veränderung. Check das doch mal ab.



beste Grüße
Illusion
 
Und der Synth hat auch verschiedene Velocitystufen?

Wenn für jede Stufe das gleiche Sample festgelegt ist, hört man natürlich bei Veränderung der Anschlagstärke auch keiner Veränderung. Check das doch mal ab.

Du wirfst da glaub ich Synth und Sampler durcheinander.
Aber auch bei einem Sampler kann klar Velocity die Lautstärke (und/oder Filter cutoff oder was auch immer) verändern auch wenn es nur ein Sample spielt.
Ja und bei Synths ist es eigentlich standartmässig schon auch so dass Velocity auf Lautstärke gemappt ist.

Um welche(n) Synth(s) gehts denn überhaupt ?
 
Jau sorry, hast Recht!
War wohl zu spät in der Nacht als ich das gelesen habe ;-)
 
Hi,

Ist mir schon öffters aufgefallen, aber zur zeit arbeite ich mit dem z3ta .
 
Wenn ich das richtig verstehe, musst du wahrscheinlich dem z3ta noch sagen, was er denn anfangen soll mit dem Velocity Wert. Wie war das gleich bei dem?

Ich glaube in der Modulation Matrix müsste die Möglichkeit bestehen, einen beliebigen Parameter damit zu verknüpfen. Bei Synths ist es nicht nur das Volume, ebenso üblich ist. zB Cutoff vom Filter. Möglich ist alles. Source müsste dann Velocity sein und dann beliebige Dest.
 
Wenn ich das richtig verstehe, musst du wahrscheinlich dem z3ta noch sagen, was er denn anfangen soll mit dem Velocity Wert. Wie war das gleich bei dem?

Ich glaube in der Modulation Matrix müsste die Möglichkeit bestehen, einen beliebigen Parameter damit zu verknüpfen. Bei Synths ist es nicht nur das Volume, ebenso üblich ist. zB Cutoff vom Filter. Möglich ist alles. Source müsste dann Velocity sein und dann beliebige Dest.

Absolut richtig was KoolKolle sagt. Beim Z3TA+ geht das wie folgt:

Source - Keyboard Velocity
Range - Voll aufdrehen
Control - Velocity
Destination - All Filter Levels

Gruß

Thomas
 
Danke Leute, funktioniert schon :)

dank der der Anleitung von KoolKolle, THX
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
M
Antworten
89
Aufrufe
4K
Wurstwasserschorle
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben