Ich finde den Text gut,
bis auf den Narziss in der letzten Strophe.
Ich empfinde es so,
als ob Narziss an den Vater gerichtet sei, also als ob der Vater der Narziss sei.
Narziss wird gehört eher mit Narzisst oder Narzissmus gleichgesetzt, und ist eher anklagend als Selbstverliebtheit oder Selbstbewunderung gemeint. Wirkt eher als Anklage an den Vater gerichtet.
Das stimmt mit deinen Interpretationen des "Narziss" offensichtlich gar nicht überein. Aber wer kennt denn schon den historischen "Narziss"? Der sich in sein Spiegelbild verliebte?
Mir missfällt überhaupt das psychologisierende "Narziss".
Mein Vorschlag, such dir dafür ein Wort und eine Strophe mit Wörtern aus der Alltagssprache.
Für dich persönlich mag das alles so stimmig sein, aber womöglich nicht für ein Publikum.
Du kannst es freilich so lassen, dann ist die letzte Strophe halt mehrdeutig oder miss-deutig. Das kann auch ein dichterisches Mittel sein.
Ich finde die Original-Version besser als die von Artname.
Die letzte Strophe finde ich aber schlecht. Die ist nur verständlich mit deinen Interpretationen hier im Thread, die aber nicht mit gesungen werden.
Ursprünglich war da wohl ein Instrumental vorgesehen.
Wenn man keine Sprache findet, kann man auch Instrumental mit Sprachfetzen mischen, die die Sprachlosigkeit ob der Ungerechtigkeit oder was auch immer, schauspielerisch darstellen.
Also, ein paar Takte instrumental, dann ein Takt gesungen, Textfetzen, dann wieder ein Takt instrumental, zwei Takte Textfetzen, und so weiter.
Mir scheint, allen hat der Text gefallen, aber alle hatten so ihre Probleme mit der letzten Strophe des Narziss.
Gruss