Variationshilfe für diese Melodie

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Hallo, folgende simple Akkordfolge bildet die Basis für einen neues Stück von mir:

http://soundcloud.com/dragonate/basis-piano

Ich suche noch nach Variationen, da ich kein Keyboard / Klavier spielen gelernt habe, fällt es mir schwer. Ich suche in jedem Fall nach der hälfte des letzten Akkords 2 weitere Kniffe, die die Melodie zum Schluss noch kurz Ab/Aufsteigen lassen.

In der Bilddatei sind die Noten, und die Stelle in weis eingezeichnet, an der ich nach weiteren Noten Suche.

Falls jemandem auch eine andere simple Variation einfällt, würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Ich drück schon wie verrückt alle Tasten, weis wie es in etwa klingen müsste, finde aber nichts : (
 

Anhänge

  • noten_suche.jpg
    noten_suche.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 139
Hat keiner einen Tip für mich? Dachte den gelernten Pianisten fällt es leicht mir die harmonischen nächsten Tasten zu nennen : O
 
Bin zwar kein großartiger Pianist, aber ich biete dir trotzdem mal drei Variationen an:

dragonate0.png

Ich hab mir mal erlaubt den Akkord im dritten Takt auch zu varrieren, klingt ein bsichen interessanter.
Variante 1 (Soundbeispiel)


dragonate2.png

Variante 2 (Soundbeispiel)


dragonate3.png

Variante 3 (Soundbeispiel)

Gibt natürlich noch einige andere Möglichkeiten, aber vielleicht hilft das ja schon.

Gruß Electric-Ric

P.S.: Es gab doch hier im Forum ein Tool, mit dem genau dieses "Akkorde zeigen" und vorspielen viel einfacher ging als mit Screenshots machen ^^. Wie hieß das Teil nochmal?
 
Hei Ric, super und vielen Dank dafür. Aus dem ersten Beispiel werde ich aufjedenfall was rauspicken, das hilft mir wircklich weiter.

Ich habe es mir vielleicht mit dieser Anfrage auch etwas einfach gemacht, aber ich arbeite dran mich hier zu verbessern. Also danke nochmal für die Hilfe Ric!
 
Eieiei!

Wieder "Schwarze-Tasten-Phobie"?

:D

Das ist doch alles langweilig.

Außerdem sind das keine Akkordfolgen, sondern eher eine unglückliche Aneinanderreihung von drei gleichzeitig gespielten Tönen.
;)

Lieber Dragonate, ich vermute mit meinen Vorschlägen wirst du nicht glücklich, darum lasse ich die lieber.
8)
 
Hi Magna ^^

Das Problem ist, wenn ich einen Beat mit wießen Tasten beginne, passen sofort keine schwarzen mehr rein. Das geht bei mir irgendwie nur wenn ich von Anfang an mit schwarzen mische ^^

So für sich ist es vielleicht etwas langweilig, aber im Kontext mit meinem Beat kommt das ganz gut finde ich, kannst ja mal im FB Forum reinhören.

Aber danke für deine Rückmeldung : P
 
So für sich ist es vielleicht etwas langweilig, aber im Kontext mit meinem Beat kommt das ganz gut finde ich, kannst ja mal im FB Forum reinhören.
Besser käme es, wenn du ordentliche Akkordfolgen nehmen würdest.

Davon ausgegangen, dass du mit e-moll beginnst, solltest du nicht mit f-dur weitermachen, da das einfach nicht dazu passt.
Das ist schon das erste, was mich stört.

Zu e-moll passen übrigens:
c-dur, g-dur, d-dur, a-moll und h-moll.
Vielleicht hilft dir das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Moll

und das Bild im Anhang...
 

Anhänge

  • quintenausschnitt.jpg
    quintenausschnitt.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 116
Es geht, weil ich nicht wircklich Noten lesen kann ^^ Aber ich zieh mir deine Seiten nacher rein, danke hierfür. Du verdrehst bestimmt bei jedem Post von mir die Augen : D
 
Stell dich nicht so an!

Auf wikipedia findest du zu allen genannten Akkorden die Töne, aus denen diese bestehen.
Welche das dann auf dem Klavier sind, wirst du ja wohl wissen.

Wenn nicht...siehe:

Du verdrehst bestimmt bei jedem Post von mir die Augen
:D
 
@TE
Das Fis müsste als schwarze Taste reinpassen.
 
du darst auch e-moll und f-moll nacheinander spielen... wer soll es dir verbieten!? es ist gut die harmonielehre zu kennen und du solltest dich zukünftig damit auseinandersetzen. wie du deine melodien oder akkordfolgen jetzt weiterstrickst solltest du nach deinem geschmack entscheiden.
du selber wirst merken was passt und was nicht. probiere einfach. musik ist unter anderem auch kunst und kunst ist auch geschmackssache. das soll auch nicht das können von instrumentalisten
die sich jahrelang gequält haben schmälern aber jeder aht das recht musik nach seinem können und denken auszuleben.

Gruß Pastor YGT
 
du darst auch e-moll und f-moll nacheinander spielen... wer soll es dir verbieten!?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
 
[hide]@magnetsiebengescheit[/hide]

f-dur meinte ich natürlich [hide]du aufgeblassener Fatzke[/hide]



textstellen entfernt
ich klär das mit euch per PN
B_B
 
f-dur meinte ich natürlich
Dann schreib das auch.
Dein Fehler......




textstellen entfernt
tube nich sauer sein aber musste sein weil du die provokation zitiert hast von YGT
hat nix mit zensurwahn oder so zu tun sondern ich will solche schlammschlachten die kein ende finden nicht im forum.
B_B
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
909
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben