Valhalla Reverb Effekte

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Hallo,

ich hab`da mal `ne Frage....
Valhalla bietet ja eine ganze Reihe hochwertiger Reverb-Plugins an, darunter Spezialisten wie Room, Plate und Shimmer. Soweit ich das beurteilen kann finden sich all diese Reverbarten aber auch im Vintage Reverb wieder. Warum würde es trotzdem Sinn ergeben sich die Spezialisten zuzulegen?
 
Soweit ich das beurteilen kann finden sich all diese Reverbarten aber auch im Vintage Reverb wieder.
Das ist nicht so. Alles unterschiedliche Algos, das hört man aber auch.
Warum würde es trotzdem Sinn ergeben sich die Spezialisten zuzulegen?
Wenn man die Reverbs mag, hat man für kleines Geld brauchbare Reverbs.
Ist natürlich Geschmacksache.
Die Spezialisten finde ich ganz in Ordnung, speziell room.
 
Tut mir leid. Habe erstmal nur die Algorithmen durchgelesen. Hörprobe gabs nur beim Vintagereverb, aber das gefiel mir schon mal sehr gut Du schreibst brauchbar? Kannst Du mir zu den Valhallas einpaar Alternativen nennen?
 
Kannst Du mir zu den Valhallas einpaar Alternativen nennen?
ich habe die vor einiger Zeit intensiver benutzt, aber mittlerweile nicht mehr. Bin da vorrangig mit UAD Reverbs unterwegs. Das Einstellen geht schneller und die klingen für mich besser.
Beim vintage Reverb muss man immer viel rumdrehen, bis der halbwegs passt.
 
Die Algos sind schon unterschiedlich. Room ist schon auf der cleaneren Seite unterwegs. Shimmer ist von den Einstellungen begrenzt, was aber voll okay ist.
Man sollte aber nicht in die Presetfalle tappen.
Ich habe letztens selbst erst angefangen, verschiedene Algos ausserhalb der üblichen Presets auf verschieden Material zu testen. Auf Anraten von Sean.
Unterschiede hört man dort auf alle Fälle.
Ob man jetzt alle Plugins braucht, glaube ich auch nicht. Ich hatte sie mir aber immer bei Erscheinen gekauft um Sean zu unterstützen, mit dem ich ich immer mal wieder chatte.
Ist ein super Typ und solche Leute unterstütze ich sehr gerne.
 
Ah verstehe. Darf man fragen welche UAD Plugins das sind. Ich gebe zu keine UAD Karte/Satelite zu besitzen, spiele aber immer wieder mal mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Habe bislang nur gutes darüber gehört. Was mich bislang davon abgehalten hat ist der Anschaffungspreis und, dass manche Plugins angeblich ziemlich ressourcenhungrig sind und man dann nicht mehr viel Platz für noch weitere hat. Auch ist mir das Handling noch völlig unklar.
 
beim vintage verb hast du 17 modes (bright, concert, plate....) und 3 colors (70er, 80er, now).
damit kann man eigentlich schon sehr gut seinen gewünschten hall selber zusammenbasteln.
dazu gibts noch dutzende vorgefertigte presets.
die bedienung finde ich unkompliziert.
der sound ist ordentlich.

die anderen valhalla plugs haben einen ähnlichen aufbau, aber andere algorithmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche UAD Plugins das sind
Eigentlich die ganze Palette: AKG BX20, Capitol Chambers, EMT140 und 250, die beiden Lexicons (letztere benutze ich aber relativ selten).
Für Raumsachen ocean way oder manchmal schlicht die Reflection Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ValhallaRoom in fast allen Mixes.
Und das, obwohl ich viele andere, sehr gute (und weitaus teurere...) Reverbs habe!

VRoom ist einfach sehr flexibel. Es macht einen sehr schönen breiten, flächigen Hall.
Gerade der Dense Room ist toll auf Drums, Percussion, Gitarren etc..
Medium Room ist sehr schön für Keys, Gitarren...denn er matscht wenig.
DarkSpace und Sulaco mag ich auf Vocals oder Lead Instrumenten
VRoom reagiert auch sehr gut auf panning (True stereo) und vermatscht nicht das Stereobild.

VVintageVerb ist deutlich anders gestrickt.
Für mich ist das eher ein vintage orientierter (Lexicon 80er Jahre) Hall.
TrueStereo/ Stereobild ist hier etwas verwaschener, dafür bekommt man aber diese wolkigen/ modulierten/ lebendigen tollen großen Hallfahnen hin. Sehr schön für Vocals/ Solo Instrumente und Balladen :)
SmoothPlate ist mein Lieblings-Algo auf dem VintageVerb.

VPlate - ist sicher gut, kommt bei mir aber selten zum Einsatz.
Man ist in den Parametern hier etwas eingeschränkt.
Manchmal passt der vintage Plate Sound gut - aber oft stört es mich, dass ich hier keinen Einfluss auf die EarlyReflections habe.

VShimmer - recht speziell.
Gut für übergroße/ wolkige Effekt Athmos.
Ähnliche Sounds lassen sich aber auch mit dem VVintageVerb herausholen.

Meine Favoriten sind VRoom und VVintageVerb.
Trotz ähnlicher Namen in den Presets ( Vocal Plate o.Ä...) , klingen die beiden Reverbs recht unterschiedlich.
Ich finde, dass sich beide Reverbs lohnen - bei dem Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Im Moment gibt es den Phoenix gerade wieder für einen Zehner bei Plugin Boutique, der wäre auf jeden Fall eine sehr gute Alternative, wenn du eher räumliche und cleanere Räume möchtest.

Ansonsten sind vv und room sehr gut, letztere war Ewigkeiten mein Standard reverb und wird nun bei kleineren Räumen durch den Phoenix ersetzt, wobei ich die tatsächlich noch nicht direkt verglichen habe.

Ist aber schon die eierlegende Wollmilchsau unter den Reverbs.
 
Danke für Eure Antworten. Valhallas Preise sind natürlich ein starkes Argument. Ich glaube von allen guten Hallplugins sind die mit Abstand am preiswertesten.
 
Danke für Eure Antworten. Valhallas Preise sind natürlich ein starkes Argument. Ich glaube von allen guten Hallplugins sind die mit Abstand am preiswertesten.
Ich möchte an diesem Punkt @Kassette widersprechen.
Die Valhalla Reverbs sind nicht nur "brauchbar für den Preis".
Man denkt schnell, dass die Algos ja nicht so gut sein können für nen 50er...:rolleyes:
Davon sollte man sich nicht täuschen lassen.
Ich habe die Valhalla Sachen auch schon mit teuren Hardware Reverbs verglichen.
Wenn man den Plugin Kanal noch mit etwas EQ/ Komp/ Stereobreite etc. bearbeitet, kommt man auf Ergebnisse, die klanglich keineswegs schlechter sind.

Die Zeiten wo Plugin Reverbs schlecht klangen - so wie ein resonanter Tunnel oder eine scheppernde Tonne...sind zum Glück lange vorbei :)

+1 @Schlumpfpeter Phoenixverb für nen Zehner sollte man sich wirklich holen. Sehr schön für natürliche Räume.
 
Sorry, habe Plugin Boutique überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Valhalla Reverbs sind nicht nur "brauchbar für den Preis".
Das kann man jetzt natürlich so oder so auslegen ;)
Ich finde, dass sich das VintageVerb nicht so gut an das Signal andockt, damit verschmilzt, wie es bei vielen anderen Reverbs besser gelingt. Die ganzen Features sind natürlich toll, ändern aber nicht das Grundproblem.
Und... es wirkt insgesamt etwas flach.

Um das etwas zu relativieren, Valhalla Room finde ich da besser gelungen.
 
Einstellungssache
mag sein, wer ist schon unfehlbar? :)
Aber wenn ich immer wieder nicht zufrieden bin und ein anderes Plugin nehme, wo es dann sofort passt... was soll ich machen?
VV ist/war das Plugin, was ich in Nutzungszeit am allerlängsten benutzt habe.
 
Ich verwende immer Bitwigs eigenes Reverb und/oder Native Instruments Raum.

Valhalla hatte ich mal ne zeitlang, aber kein Mehrwert für mich gewesen.
 
Zum Phoenixverb. Wie schlägt sich das im Vgl. zu Nimbus, R2, R4? Mal abgesehen vom Preis. Aber der Preis ist natürlich irre!
 
Aber wenn ich immer wieder nicht zufrieden bin und ein anderes Plugin nehme, wo es dann sofort passt... was soll ich machen?
Ist doch klar: Weitersuchen, bis Du eins gefunden hast, dass noch soforter passt. Wie will man denn überhaupt Musik machen ohne die permanente Suche nach anderen Plugins? Verrückt...
 
Ich verwende immer Bitwigs eigenes Reverb und/oder Native Instruments Raum.

Valhalla hatte ich mal ne zeitlang, aber kein Mehrwert für mich gewesen.
Ich finde den internen Reverb auch teilweise erschreckend gut! Hast du Mal mit den reverbpresets rum probiert die bei the grid dabei sind? Hab die bis jetzt nur gesehen, aber nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
626
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
832
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben