usb oder midi

  • Ersteller robertko
  • Erstellt am
>> und drückt die Q taste

Danach koennt ihr ja dann ins HR kommen und euch darueber beklagen, dass eure Sachen so "statisch", "flach" oder "unlebendig" klingen....

;-)
 
Im Uebrigen sollte man nicht vergessen:

Eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle ist NUR fuer die Ubertragung der [g=32]MIDI[/g]-Daten da, USB und FW aber fuer allen moeglichen Muell
 
ok. das war ja mal sehr ausführlich. also werde ich bei [g=32]midi[/g] bleiben. hatte ich vorher auch. ich dachte nur, das usb jetzt [g=32]midi[/g] ablöst, was die anschlussart angeht jedenfalls.

[g=32]midi[/g] bleibt [g=32]midi[/g], das ist mir klar.

ok super, danke.
 
>> ....das usb jetzt [g=32]midi[/g] ablöst, was die anschlussart angeht jedenfalls.

Wird es wohl auf Dauer auch.
Aber lieber ueber einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluss gehen, wenn vorhanden, als ueber ein billiges USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface, weils modern ist... ;)
 
ja, das werd ich dann wohl auch.
danke
 
@HipHopMacher: Wenn du einigermassen kultiviert und einen normalen Menschenverstand hättest würde dir auffallen das wenn man ein Midikeyboard an ein hochwertiges FW Audiointerface anschließt man keine [g=5]Latenz[/g] von 14ms wahrnimmt oder gar messen wird! So wie kommst du dazu dann so einen Stuss von dir zugeben?
 
wtf hat das denn mit den Eigenschaften "kultiviert" und "normaler Menschenverstand" zu tun? :D
 
kultiviert ist etwas fehl am Platz aber das führe ich auf seine Ausdrucksweise zurück. Von wegen ``Du hast bloss nicht kapiert, was die Dir sagen wollten. ´´

und der Menschenverstand sagt einem das ich beim Anschluss meines Midikeyboard !egal wie! ich mit einer guten Audiokarte nie im leben 14ms [g=5]Latenz[/g] habe die man auf die [g=32]Midi[/g]übertragung zurückführe kann wie es Hiphopmacher behauptet.
 
>> und der Menschenverstand sagt einem....

Da redest Du aber nur von Deinem....
Der Verstand desjenigen, der solche Dinge getestet hat, sagt Dir aber, dass ich bei Tempo 80 scon Latenzen von ner Viertelnote erlebt habe, und das mit einem hochwertigen Interface.
Jetzt kannste ja mal Deinen Menschenverstand bemuehen und ausrechnen, wieviele Millisekunden das dann waren....??
;)
 
und das soll mit der [g=32]Midi[/g]-Übertragung zu tuen haben?
 
Jetzt kannste ja mal Deinen Menschenverstand bemuehen und ausrechnen, wieviele Millisekunden das dann waren....??
250. Aber ist auch wurscht. Denn auch hochwertige Audio Interfaces lassen sich per WDM-Treiber ansprechen. Und die haben dann solche Latenzen.
o_O
 
@dada

Hmm. Auch wenn es eine wertende Aussage ist und sicher Deinem Standard von kultivierter Unterhaltung nicht entspricht wie auch Deinen gesunden Menschenverstand nicht gerade wuerdigt:

Du kapierst offensichtlich auch nix.

Wir reden hier in diesem Thread die ganze Zeit von [g=32]MIDI[/g]-Datenuebertragung, einerseits ueber die originale Art via [g=32]MIDI[/g]-Port und -Protokoll, andererseits ueber die [g=32]MIDI[/g]-Datenuebertragung innerhalb des USB-Protokolls.
Das, nehme ich an, duerfte Deinem gesunden Menschenverstand ja nicht entgangen sein.

Und da Du als kultivierter Mensch natuerlich auch alle Posts gelesen hast, bist Du natuerlich auch darueber informiert, was die einzelnen Leute hier schreiben.
Oder nicht?

Man muss also davon ausgehen, dass Dir klar ist, dass ich ueber [g=32]MIDI[/g]-Uebetragung, [g=32]MIDI[/g]-Interfaces und so weiter schreibe. Und da Du derjenige warst, der [g=32]MIDI[/g]-Latenzen bei USB-[g=32]MIDI[/g]-Geraeten quasi als ein Maerchen bezeichnet hast - das jedenfalls sagte Dir wohl Dein gesunder Menschenverstand - gehe ich natuerlich selbstverstaendlich davon aus, dass Du meinen Post diesem Thema problemlos zuordnen wirst.

Aber da offensichtlich dein Menschenverstand nicht gerade der ist, fuer den Du ihn haeltst, erklaer ichs nochmal:

USB-Keyboard via Emagic-USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface an USB-Schnittstelle an Logic Audio = 1 Viertelnote [g=5]Latenz[/g] bei Tempo 80 beim Einspielen.

Wenn Du das jetzt nicht verstanden hast und mir nicht sagen kannst, wieviele Millisekunden das sind, dann frage ich mich allen Ernstes, was Du hier bei HR suchst.... ;)
 
Dadalucas schrieb:
@HipHopMacher: Wenn du einigermassen kultiviert und einen normalen Menschenverstand hättest würde dir auffallen das wenn man ein Midikeyboard an ein hochwertiges FW Audiointerface anschließt man keine [g=5]Latenz[/g] von 14ms wahrnimmt oder gar messen wird! So wie kommst du dazu dann so einen Stuss von dir zugeben?

Nun, nicht jeder Mensch auf der Welt verfügt anscheinend über soviel Sachverstand und Erfahrung und vor allem Kultiviertheit wie ich.
Das ist bedauerlich, aber immer noch keine Katastrophe.

Damit auch in Zukunft solch geistig minderbemittelte Subjekte wie Du von meinem Fachwissen und meiner unerhörten Erfahrung profitieren können, werde ich mich nicht scheuen auch weiterhin hier im Forum über Dinge zu sprechen, von denen ich etwas verstehe und von denen viele andere User leider überhaut garnichts verstehen.

Fachpresse ist ja für viele User hier ohnehin ein Fremdwort,
aber das ist nicht schlimm.
Was man nicht weiss, macht einen einfach nicht heiss, gelle?

Hier siehst Du einen Auszug aus einem Testbericht zum FW-Interface
ProjectMix von M-Audio.
Die entsprechende Passage ist für besonders ungläubigen User noch extra rot umrandet. (um auch wirklich sicherzugehen)

ZITAT: Keys Heft 01 /2006

1c4f168673.jpg


Da waren es sogar 18ms.
Hast Du es gelesen?
Nun? Was denkst Du?

Möchtest Du Deine Aussagen aufrechterhalten, oder
möchtest Du Dich vielleicht sogar entschuldigen?
Nein. Lass mal gut sein Kollege...


:D :D
 
Also der Thread wird mir langsam zu doof o.0 Naja...

Ich kann dazu nur noch sagen das es bei mir für die GESAMTLATENZ Jacke wie Hose ist ob ich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard direkt per USB an meinen [g=18]Mac[/g] anschließe oder ob ich es per [g=32]Midi[/g] in meine Hammerfall gebe!!! und daran ändert auch euer doch SO TOLLES WISSEN garnix ;)

Mir wurde im Musicstore gesagt das es egal ist ob ich das Keyboard per USB oder per [g=32]Midi[/g] an das Interface anschließe und so ist auch!

Ihr könnt ja selber dort anrufen und euch erkundigen ^^
 
Ja lesen kann ich doch noch. ;) und so mag es auch sein ;)
Jedoch wieso sollten mich die Mitarbeiter aus dem Store verarschen wollen und wieso tritt diese [g=5]Latenz[/g] bei meinen Interfaces nicht auf? Schon ungewöhnlich oder?

Wie gesagt ich wollte keinem auf die Füße treten aber da einige Aussagen die hier getätigt wurden, einfach gegen das sprechen was ich gehört habe und was ich aus eigener Erfahrung mit verschiedenen!! Interfaces kenne, musste ich mich einfach zu Worte melden. ;)

Naja, dann gibt es halt diese Ominöse Midilatenz (was ich ja nie bestritten habe)... die aber anscheinend bei dem was ich anstelle und bei meinen Interfaces doch irgendwie nicht auftritt, oder so klein ist das ich Sie nicht wahrnehme (und darumgeht es doch, oder?). Den nicht umsonst spricht man normalerweise von der Audiolatenz und nicht der Midilatenz.

MFG

Dada
 
Dadalucas schrieb:
Also der Thread wird mir langsam zu doof o.0 Naja...

Ich kann dazu nur noch sagen das es bei mir für die GESAMTLATENZ Jacke wie Hose ist ob ich mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard direkt per USB an meinen [g=18]Mac[/g] anschließe oder ob ich es per [g=32]Midi[/g] in meine Hammerfall gebe!!! und daran ändert auch euer doch SO TOLLES WISSEN garnix ;)

Mir wurde im Musicstore gesagt das es egal ist ob ich das Keyboard per USB oder per [g=32]Midi[/g] an das Interface anschließe und so ist auch!

Ihr könnt ja selber dort anrufen und euch erkundigen ^^

Du solltest dein Keyboard an die Hammerfall anschliessen.
das ist auf jeden Fall besser als USB.

Nimm es nicht persöhnlich, aber die Jungs vom
Store sind auch nicht allwissend.

Ich will jetzt nicht nochmehr Berichte von FW-Interfaces
einscannen um die Tatsache zu untermauern, dass die
[g=32]Midi[/g]-Performance unter FW einfach nur grottenschlecht ist.

Darum habe ich ja auch eine RME HDSP Multiface II (PCI).
Für mich ist schnelles [g=32]Midi[/g] schon sehr wichtig.

Die Frage in der Überschrift lautete [g=32]MIDI[/g] oder USB.
Und die Antwort muss lauten : [g=32]MIDI[/g]!

Es gab hier auch mal ein Thema, wo User die [g=32]Midi[/g]-latenzen ihrer Interfaces gemessen hatten.
Die USB-Geräte waren alle deutlich schneller als die in FW-Interfaces eingebauten Midiports. Aber sie waren lnge nicht so schnell wie
[g=32]Midi[/g] über PCI.
 
Ich glaube dir! Wie gesagt ich habe nur von meiner Erfahrung gesprochen und das es bei mir halt vom Hörempfinden keinen Unterschied gab ob [g=32]Midi[/g] oder USB. Gemessen habe ich es persönlich noch nicht ;)


MFG

Dada
 
Die Sache ist halt auch das zum Beispiel mein Keyboard über USB seinen Strom zieht und da ist es schon Praktisch das Keyboard einfach per USB anzuschließen um nicht noch ein weiteres Stromkabel durch den schon zugenüge vorhandenen Kabelsalat legen zu müssen ^^
 
Dadalucas schrieb:

Jedoch wieso sollten mich die Mitarbeiter aus dem Store verarschen wollen und wieso tritt diese [g=5]Latenz[/g] bei meinen Interfaces nicht auf? Schon ungewöhnlich oder?

[size=medium]Du hast doch kein FW sondern PCI.[/size]
Du hast doch selbst geschrieben: Du benutzt eine Hammerfall.
Also wahrscheinlich eine HDSP 9632 oder eine HDSP9652.
Das sind PCI-Karten und keine Firewire.
Die von mir genannten [g=32]Midi[/g]-Latenzen treten bei PCI-Geräten
in dieser Form nicht auf.

Naja, dann gibt es halt diese Ominöse Midilatenz (was ich ja nie bestritten habe)... die aber anscheinend bei dem was ich anstelle und bei meinen Interfaces doch irgendwie nicht auftritt, oder so klein ist das ich Sie nicht wahrnehme (und darumgeht es doch, oder?). Den nicht umsonst spricht man normalerweise von der Audiolatenz und nicht der Midilatenz.

Also man spricht schon von [g=32]Midi[/g]-[g=5]Latenz[/g].
Hast Du nur noch nicht mitbekommen.
Und die meisten anderen User kennen das Thema eigentlich auch nicht.
Es ist insgesamt auch nicht sehr publik.

Ich habe das auch erst erfahren, nachdem ich mal einige
Testberichte zu FW-Interfaces gelesen habe.
Vorher wusste ich auch nur, dass die Übertragung einer Midinote
ca. 0,6ms benötigt. Dieser Wert ist übrigens nicht zu unterbieten.
Das ergibt sich aus dem Midistandard selbst.
Zwinge mich bitte jetzt nicht auch noch dazu,
das hier weiter auszuführen...

Diese schlechte [g=32]Midi[/g]-Performance ist eine Besonderheit
der FW-Schnittstelle, auf die auch die Hersteller der Interfaces
nicht wirklich viel Einfluss haben.
Alle FW-Interfaces haben da annähernd dasselbe Problem.
Warum das so ist, kann ich auch nicht erkläören.
Ich kann Dir nur sagen dass es so ist.

Für alle interessierten User ist hier noch ein Beitrag von RME zum Thema [g=32]Midi[/g] vs USB.
Damit sollten dann auch alle Klarheiten beseitig sein ...

ZITAT:

"Wie arbeitet USB?
Sobald ein USB-Gerät am USB-Port hängt wird es von Windows erkannt und angemeldet. Fortan findet eine Datenkommunikation im Millisekunden-[g=253]Takt[/g] statt. Das alleine führt noch zu keinen bemerkbaren Störungen, erst ein Datentransfer über USB mit grösseren Datenmengen kann den PCI-[g=183]Bus[/g] oder Threads anderer Tasks blockieren. USB verhält sich dabei trotz vergleichsweise geringer Datentransferrate (12 MBit/s) deutlich weniger performant als beispielsweise eine 100 MBit PCI Netzwerkkarte."


http://www.rme-audio.de/techinfo/lola_usbkills.htm
 
Aber meine Hammerfall wird per Firewire an die RME HDSP ExpressCard angeschloßen...

zudem hatte ich ein Tascam US122 und habe seit einigen Tagen ein Motu FW-Interface
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben