USB Keyboard - Performanceprobleme :-(

  • Ersteller Noisezone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noisezone

Noisezone

Registriert
08.05.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
134
Kurz und knapp:

PC: Asus P4 C800
Intel P4 3,2 Ghz
2 GB RAM
Nvidia Gforce 6200
Sata Raid stripe
Staudio [g=3]DSP[/g] 2000 (Hoontech)
WinXP (SP3)
[g=539]Cubase[/g] SX3
M-Audio Keystation 61


Problem:

SObald ich das M-Audio Keyboard via USB anschließe bekomme ich Dropouts und Leistungsverlußt in [g=539]Cubase[/g].

Ohne Keyboard gehen Locker 10 und mehr [g=77]VST[/g]´s gleichzeitig, mit dem Keyboard steigt die CPU Auslastung enorm und es gibt schon bei 2-3 [g=77]VST[/g]´S Dropouts und abstürtze =(


ich hab den PC auf Audio getrimmt, d.h. es läuft nichts anderes auf dem System, kein WLAN kein Avira usw.

Audiokarte hat eigenen IRQ

Chipsatztreiber ist der neueste drauf, Windows ist auf dem neuesten Stand.


Benchmarktest schneidet mein PC sehr gut ab.

ICh brauch das M-Audio nur zum [g=32]Midi[/g] einspielen, könnte zur Not auch das Keyboard via [g=32]Midi[/g] an meine Soundkarte anschließen, da brauche ich aber leider noch ein externes Netzteil.

Wo könnte der Fehler noch liegen ?
 
USB-Treiber kaputt, möglicherweise ist der USB hardwareseitig nicht so richtig goldig. manchmal stellt sich auch der Windows-USB-[g=32]MIDI[/g]-Treiber als nicht so hübsch raus.....
 
ach sehe grad es gibt neueren treiber für das keyboard, werd ich gleichmal testen....

werde berichten ;)

edit:


ok war wohl der treiber von windows... :roll:

mit dem m-audio treiber funktionierts wesentlich besser.


trotzdem werd ich wohl das keyboard via [g=32]midi[/g] an die soundkarte hängen, ich trau dem usb-kram irgendwie nich...


lg noise
 
>> trotzdem werd ich wohl das keyboard via [g=32]midi[/g] an die soundkarte hängen, ich trau dem usb-kram irgendwie nich...

;-)
Da bist Du nicht alleine.....
 
Hallo zusammen,


ich begleite Propellerheads Reason seit der zweiten Version - mehr oder weniger intensiv. Heute war ich in diversen Muskläden unterwegs um mich nach [g=32]Midi[/g]-Keyboards zu erkundigen.
Mit Tontechnik und Computern kenne ich mich wenig bis gar nicht aus. Kurz: Ich brauch ein Newbee-[g=32]Midi[/g]-Keyboad. Worauf muss ich achten? Worauf kann ich achten?


Worüber ich derzeit verfüge ist ein Acer Laptop Aspire 5602 WLMi mit:

*Intel Core duo processor T2300E (1.66GHz, 667 MHz FSB, 2MB L2 cache)
*512MB DDR (support dual-[g=190]channel[/g]) ... und Reason 4 eben.



... Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, welche Soundkarte ich habe, geschweige denn, welche Rolle sie einnimmt in Kombination mit Reason - und dem geplanten [g=32]Midi[/g]-Keyboad... (?)

Die Firma M-Audio wird in Foren oft im gleichen Atemzug mit Reason erwähnt. Die Oxygen-Serie ist ihre billigste.

http://de.m-audio.com/index.php?do=products.family&ID=keyboardcontrollers

Ich brauch doch nur ein Klaviertastatur? Macht es mit meinen Systemvoraussetzungen überhaupt Sinn mehr Geld auszugeben als das billigste [g=32]Midi[/g]-Keyboard kostet? Wenn ja, warum?

Kennt vielleicht jemand eine gute verläßliche Hompage, die man in meinem Fall sehen sollte ... Fragen, über Fragen ... wenn auch nur eine einzige beantwortet sollte, freut mich das und hilft mir ...


Karbanatek
 
Hi karbanatek und :welcome:

Deine Frage hat nichts mit dem ursprünglichen Topic zu tun. Ich würde dich daher bitten, ein neues Thema im Forum Kaufberatung aufzumachen.

Danke

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben