usb keyboard oder midi interface?

M

multex

Registriert
27.08.04
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
hallo,
ich habe folgendes problem:
ich will mein keyboard an meinen laptop anschließen. das keyboard
hat aber nur einen [g=32]midi[/g]-ausgang. würdet ihr mir jetzt dazu raten
ein usb [g=32]midi[/g] interface zu kaufen oder ist ein neues keyboard, das
direkt usb hat, empfehlenswerter?

danke schonma im voraus
 
Kommt drauf an wie gut dein jetziges Keyboard ist, was eine so ein Midi2Usb [g=60]Wandler[/g] kostet und was ein neues Keyboard kosten würde.

Wenn du mit deinem altem Keyboard aus irgendeinem Grund nicht mehr happy bist, kaufst dir eben ein neues mit USB.
 
Zwei Punkte:
1. Auch wenn Du Dir ein neues Keyboard mit USB-Anschluß kaufen solltest, achte darauf, dass dieses auch [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse hat. Diese brauchst Du, falls Du einen HW-Klangerzeuger (Soundmodul, Synth oder Sampler) steuern möchtest. [g=32]MIDI[/g] hat auch den Vorteil, dass Du einen [g=32]MIDI[/g]-Controller (Regler, Fader, etc.) in die [g=32]MIDI[/g]-Signalkette hängen kannst.
2. Ein [g=32]MIDI[/g]-USB Interface kostet definitiv weniger als ein neues Keyboard.
 
Multex, hat dein Keyboard (welches denn eigentlich?) wirklich nur einen [g=32]MIDI[/g]-Out, oder wie die meisten [g=32]MIDI[/g] In *und* Out? Dann könntest du dir z.B. ein [g=32]MIDI[/g] Interface wie das MT4 von Emagic zulegen..
Wenn es wirklich nur [g=32]MIDI[/g] Out hat, kannst du es zwar zum einspielen verwenden, aber nicht vom Computer aus abspielend auf die (evtl. implementierten) Sounds zugreifen. Dann wäre ein neues Keyboard mit USB und [g=32]MIDI[/g] In/Out evtl. die bessere Wahl.
Andere Faktoren: Hat es denn Sounds onboard? Gefallen dir die? Reicht die Anzahl der Oktaven aus (3/4/5...)? Gefällt die die Gewichtung/Anschlagsdynamik der Tasten...? Wie sieht's aus mit Schiebe- und Drehreglern, oder Pitch Bend- und Modulationsrad?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben