USB Keyboard - Latenz

  • Ersteller LargoLaGrande
  • Erstellt am
L

LargoLaGrande

Registriert
05.01.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Bonjour,

Ich habe mir ein USB Keyboard (M-Audio Keystation 49e) gekauft und versuche nun verzweifelt, damit hier vernünftig aufnehmen zu können.
Nun besitze ich zum einen einen PC, und zum anderen ein Notebook. Auf dem PC läuft Windows XP x64, auf dem Notebook Windows Vista.
Jetzt habe ich auch noch das JamLab von M-Audio, das funktioniert nun aber nur auf dem Notebook, da ich die Treiber nur richtig unter Vista zum laufen bekomme (mit einer 32-[g=395]Bit[/g] XP-Version lief es auch nicht). Jetzt möchte ich am liebsten mit einem Computer sowohl [g=422]Gitarre[/g], als auch Keyboard aufnehmen können.
Daher am besten mit dem Notebook unter Vista. Als Software habe ich hier Samplitude 8.0. Die Gitarrenaufnahme funktioniert auch wunderbar.

Allerdings habe ich mit dem Notebook eine [g=5]Latenz[/g] bei der Ausgabe des [g=32]MIDI[/g]-Signals, was das vernünftige Einspielen des Keyboards sozusagen unmöglich macht.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen?

Ich danke im Vorraus für etwaige Antworten. ;-)
 
Hallo LargoLaGrande,

hast du einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber installiert? Wenn nein, veruschs mal mit dem ASIO4all. Damit dürfte das Problem weitestgehend behoben sein. Allerdings bin ich gerade überfragt, obs den für Vista gibt....
Einfach mal nach googlen.

Gruß
Plaudy
 
Ja, also, ich habe nun die [g=12]ASIO[/g] Treiber installiert auf dem Laptop, aber nachdem sich danach nichts geändert hat, habe ich mal probiert, das mitgelieferte Programm "Live", mit dem ich das Keyboard am PC getestet habe, auf dem Notebook zu installieren.
Und damit läuft es auch am Laptop flüssig! Dann habe ich andersrum Samplitude am PC installiert und merke, dass es damit auch am PC harkt. Ich überhole mich quasi beim Spielen.

Also: Samplitude verzögert bei der [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme, aber auch nur minimal.. aber man merkt es schon. LIVE hingegen bietet nicht die normalen [g=32]Midi[/g]-Instrumente, irgendwie..
 
Die Verzögerung kommt von deiner Soundkarte, nicht das [g=32]Midi[/g] Keyboard ist schuld. Installiere asio4all oder andere [g=12]Asio[/g] Treiber, richte diese in deinem Musikprogramm ein und du wirst schnell merken, das sich die Verzögerung bis zum nicht mehr merken verringert hat.
 
Hast du, nachdem du ASIO4all installiert hast, das auch in deinem Programm also Samplitude entsprechend geändert? Und da die Samplegröße angepasst?

Denn normalerweise müsste das die [g=5]Latenz[/g] deutlich reduzieren.
Wie Jote schon sagte: Schuld an der [g=5]Latenz[/g] ist nicht das Keyboard, sondern deine Soundkarte bzw. deren Treiber.

Plaudy
 
Ja, ich hab die [g=12]ASIO[/g] Treiber ausgewählt, und das auch geändert.. übrigens höre ich mit den aktivierten [g=12]ASIO[/g] Treibern nichts, in den Einstlelungen sehe ich auch, dass der Audio-Ausgang "unavailalable" ist...
 
Hm, sorry dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
 
Du machst irgend etwas nicht richtig. Im Programm, also dem Treiber Asio4all die richtige Soundkarte ausgewählt? In Sam dann den Asio4all Treiber auswählen.

Es liegt definitv nicht an deinem [g=32]Midi[/g] Keyboard, sondern ist eine Treiber und Routing Geschichte!!! Hier musste halt so lange fummeln bis es passt.
 
Ok, ich probiere nochmal ein bißchen 'rum.. Danke erstmal.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
673
givem-fear
givem-fear
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben