USB-Festplatte als einzigste Festplatte nutzen ?

  • Ersteller boris8000
  • Erstellt am
boris8000

boris8000

Registriert
11.07.04
Beiträge
1.471
Reaktionen
21
Punkte
1.608
Geht das, das ich eine externe USB Festplatte als einzigste Festplatte nutzen kann für meinen Heimrechner ?
 
Dürfte schon gehen... wobei ich es jetzt von meinen beiden Rechnern kenne, dass Geräte am USB Port manchmal einfach nicht erkannt werden. Mir wäre es zu unsicher mein ganzes System auf ner USB-Platte zu haben. Und wenn mich nicht alles täuscht sind die Platten auch langsamer als interne.
 
Okay, danke erst mal. Dann werde ich es wohl einfach mal ausprobieren. :) :)

Ich fände es halt praktischer...
 
Langsamer? Erheblich sogar. So etwas würde ich nur als Not-, oder Speziallösung einsetzen (z.B. für eine Art transportables, übergroßes Knoppix o.ä.) USB 2.0 überträgt maximal 60 MByte/s. SATA überträgt im Vergleich dazu maximal 150 MByte/s. Wobei keine Festplatte das völlig ausreizt. Eine Tabelle dazu findest Du auf Chip.de: Die Schnittstellen im Überblick

HTH, Grüße Ash
 
boris8000 schrieb:
Geht das, das ich eine externe USB Festplatte als einzigste Festplatte nutzen kann für meinen Heimrechner ?

Geht nicht soweit ich weiss, weil die USB Treiber ja erst mit Windoof geladen werden.
 
@Burning_Ash

Danke. Der Link war hilfreich.
Das war dann keine so gute Idee von mir..naja.

Trotzdem THX.
 
Servus!

Soweit mir bekannt unterstützen moderne BIOSe auch schon USB beim booten.... aber darauf verlassen würd ich mich net... FireWire is zwar praktisch schneller (theoretisch nicht ;-), aber wird vom BIOS nicht erkannt.
Wenns net eilt würd ich auf externe S-ATA warten.
Greetz
 
Mir wurde es zum Verhängnis, dass BIOS die externe Festplatte wider erwartens beim booten schon erkannt hat... hab sie ausversehen formatiert.
 
für neuere mainboards stellt das booten von usb eigentlich kein problem dar.
ich denke nur, dass es schwierig sein wird, eine usb platte im setup von z.b. win2k zu erkennen (da MÜSSEN dann treiber vorhanden sein) bzw. darauf zu installieren.

wenn du die erst an den ide [g=183]bus[/g] hängst, dann installierst und dann in ein usb gehäuse packst, musst du vorher auf jeden fall die boot.ini ändern.
wenn du dazu hilfe brauchst, kannst du mich ja nochmal anschreiben.

gruß, mitti
 
Hey,
Externe USB-Platten auch 2.0 sind für Musikbearbeitung ungeeignet, da die Übertragung einfach zu langsam is. Es geht zwar, wird aber einer der Gründe sein, falls dein System überlastet is. Bei IDE wird gleichzeitig gelesen und geschrieben, bei USB nacheinander!
Dies kann zu Stockungen führen!
Gruß Thomas
 
Danke für die vielen Infos.

Dann werde ich die Zukunft noch ein wenig arbeiten lassen.

Oder knüpfe mir einfach mal die S-ATA vor.

Mal sehen. :)
 
[g=108]Hall[/g]öchen,

als einzigste Platte und mit Betriebssystem drauf, kan ich aus schon genannten Gründen (langsam, instabil) auch nicht empfehlen.
Allerdings hab ich eine externe FireWire-Platte, auf der meine gesamte Musik, also sämtliche Samples, Sounds und Musikstücke liegen. Und das hat sich als sehr praktisch herausgestellt.
Ich kann beispielsweise einen Song (arbeite mit Reason) an meinem PC zu hause angfangen und an jedem anderen PC (der auch Reason hat) weitermachen. zB. mitm Laptop auf ner langen Zugfahrt ;) oder Freunden vorspielen...etc, ok das Samplesladen dauert etwas länger als mit ner IDE-Platte...aber sonst ist das echt praktisch

LG
LF
 
So was habe ich schon. Ne USB Festplatte als sicherheit. Wolte sie halt bloß als Solo nutzen. Aber das ist ein wenig zu weit gedacht von mir. Naja :D :D
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
1K
euphoric-feel
euphoric-feel
G
Antworten
7
Aufrufe
480
notebynote
notebynote
David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
514
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben