Partyschlager - Produktionsset

T

tonitobs

Registriert
10.08.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und würde euch gerne um Rat fragen wegen meines Set-Ups.
Manches ist schon angeschafft und bei anderen nötigen Utensilien wäre ein Tipp ganz hilfreich.
Bin noch Student und will einfach mal aus Spaß in den Bereich Partyschlager einsteigen und mich ausprobieren.
Dadurch gibt es ja zum Glück auch vergünstigte Education-Lizenzen.
Die Komplettproduktion würde ich Profis überlassen, die alle Kniffe draufhaben. Ich selbst will vor allem Hörproben produzieren, mit denen man auch was anfangen kann und die dann als „Basis“ dienen.

Hier mein bisheriges Set-Up:

Mikrofon: Shure SM 57 mit A81WS Popschutz
Audio-Interface: Audient ID 4
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro
Schallschutz: 2 x GIK Acoustics Portable Isolation Booth mit schallschützendem Vorhang oben und an der Seite

Nun zu den zentralen Fragen:
Erstens fehlt ja eine gute DAW.
Zu meinen Favoriten gehören Cubase Elements, Presonus One und Ableton.
Wichtig ist mir vor allem eine intuitive Benutzeroberfläche.
Wie gesagt sehe ich mich eher als Singer / Songwriter, der viele Ideen (Text und Melodie) kreiert und dann bereits grob ausarbeitet.
Im zweiten Schritt würde ich dann mit Profis zusammenarbeiten.

Zweitens geht es darum, ob ihr mir eher Nexus oder Avenger empfehlen würdet. Nach meiner Recherche in diversen Foren gilt Avenger als das Programm mit mehr Veränderungsmöglichkeiten.
Das Apres-Ski Plug-In würde ich dazukaufen, auch wenn es hier eher verpönt ist.
Was würdet ihr mir in Bezug auf die Kombi Nexus / Avenger und Apres-Ski Plug-In raten - gerade auch im Hinblick auf Abstürzproblematiken, die ich in einigen Foren gelesen habe (vllt ja inzwischen gar kein Problem mehr).

Drittens geht es dann um eventuelle weitere Anschaffungen wie ein MIDI-Keyboard (z.B. Novation Launchkey 49 MK 3). Bei einer ähnlichen Frage zu einem Set-Up wurde ein solches allerdings gar nicht erwähnt.
Würdet ihr also erstmal „nur“ noch die DAW und den Synthesizer besorgen und dann einfach loslegen?

Freue mich sehr, mir diesen neuen Bereich anzueignen und bin froh über das Forum hier mit erfahrenen Musikern und Producern.

Beste Grüße
Tonitobs
 
und dann einfach loslegen
Genau das!

Das SM57 als Mikro - das ist ein interessantes Thema, weil es da mal einen Typen gab, der einen ganzen Song nur mit diesem Mikro aufgenommen und produziert hat (findet man bestimmt auf Youtube). Es ist ein gutes Mikrofon für seinen Einsatzzweck. Damit kann man bestimmt loslegen.

Was dann Gesang angeht, so kann man sich dann DOCH überlegen, ob man hier mikrofonmäßig etwas aufstockt. Dazu sollte aber auch der Raum einigermaßen taugen.

Das bringt mich zu dieser Isolation Booth, die du angibst. Kurrzform: Die brauchst du nicht, jedenfalls nicht aus soundtechnischen Gründen. Das verbessert nichts, manche sagen so gar: eher das Gegenteil. Solltest Du allerdings Schallschutz nach außen brauchen, dann wäre das ein eigenes, ganz anderes Thema. Solche Booths bewirken da recht wenig.

Mit NEXUS und entsprechendem Add on packs oder auch Avenger sollte man gut bedient sein. Allerdings kann man auch mit dem kostenlosen VITAL Synth sicher gute Sounds hinkriegen, wenn man weiß, was man tut. Damit kann man mal testen. OK, in Sachen presets und "fertige" Sounds sind Nexus und Avenger sicher führend. Auch mit dem Spire kann man soundmäßig so gut wie alles abdecken.

DAWs muss man testen. Was Dir dann am besten liegt, nimm einfach! Es muss für Dich intuitiv sein und Du solltest das Gfühl haben, es fällt mir leicht mit der DAW zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach eine Westerngitarre kaufen, die gängigsten Grundakkorde lernen und dazu singen.
Viel besser kann man seine Ideen kaum transportieren. Was mit Gitarre und Gesang funktioniert, funktioniert auch ausproduziert.
Gerade auch in dem Musikgenre.
 
Oder einfach eine Westerngitarre kaufen, die gängigsten Grundakkorde lernen und dazu singen.
Viel besser kann man seine Ideen kaum transportieren. Was mit Gitarre und Gesang funktioniert, funktioniert auch ausproduziert.
Gerade auch in dem Musikgenre.

Klar, aber ich denke mal der Threadersteller will ja schon ein Grundgerüst erstellen und dann sind die Sounds ja sehr wichtig, wenn das schon in Richtung Blick auf die fertige Produktion geht.
 
Vielen herzlichen Dank schon einmal für die ganzen Antworten!
Bin beeindruckt, wie schnell manche Fragestellungen, über die man schon lange nachdenkt, mit neuen Impulsen von hier schnell gelöst werden können!

Noch zwei kurze Nachfragen:

Werde mir auf die Anregungen hin nun probeweise die DAWs anschauen, da es ja wohl viel mit persönlicher Präferenz zu tun hat. Gibt es Unterschiede, was die Bearbeitung der Stimme angeht (was ja mein „Hauptinstrument“ sein wird) über eventuelle Ergänzungen, die man dort hineinladen muss?
Habe dazu nämlich folgendes in einem anderen Thread gefunden:
„Cubase hat halt einiges geiles Zeug für die Vocal Bearbeitung wie VariAudio usw. eingebaute Tonhöhenkorrektur und verschiedenes anderes, was man als Vokalist vlt. cool findet.
Und hat auch einen VST Amp Rack aber keine Ahnung wie gut oder schlecht der ist.“
Wenn die Auswahl dort tatsächlich größer ist (als z.B. bei Presonus One) würde ich einfach mal damit beginnen.
Wenn das aber auch andere Programme liefern, dann würde ich eher darauf achten, mit welchem Programm ich besser zurechtkomme.
Es muss ja vor allem meine Stimme bearbeitet werden, da der Rest ja nicht eingespielt wird von mir selbst.
Würdet ihr vor diesem Hintergrund zu einer bestimmten DAW raten?

Wegen Nexus oder Avenger werde ich wohl mit dem günstigeren beginnen (momentan Avenger), da diese sich ja wohl nicht sonderlich voneinander unterscheiden mit Blick auf die Apres-Ski / Eurodance Erweiterungen.

Und auch der Tipp mit der Gitarre ist sehr gut. Meine Mutter hat sogar noch eine. Neben dem Songtext kann ich so ja ein Grundgerüst an Akkorden legen, bevor es an das Aufnehmen und Produzieren geht.

Danke euch allen, freue mich auf weitere Anregungen und vor allem darauf, zuhause bald beginnen zu können. :)
 
Avenger ist derzeit übrigens im Summer Sale!
 
Cubase hat halt einiges geiles Zeug für die Vocal Bearbeitung wie VariAudio usw

VariAudio gibts, soweit ich weiss, nur bei der Pro-Version:

Trotzdem kann ich den Einstieg in Cubase nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei Studio One weiß ich gearde gar nicht, wie gut die in Sachen "hauseigene" Pitch-Correction aufgestellt sind. Logic hat FlexPitch (Wenn du einen Mac in Erwägung ziehen würdest, wäre übrigens Logic meine go-to Lösung), Cubase hat VariAudio... aber S1? Haben die auch sowas?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass S1 mit ARA2 Einbindung entsprechende Plugins so einbinden kann, als wären sie DAW-intern. Dazu müssten natürlich die Plugins auch ARA2-kompatibel sein. Es gibt ja bei Plugin-Alliance das Pirch-Correction Plugin, den bx-CrispyTuner (gibt es immer wieder mal für ein paar Euro). Wenn der ARA2 unterstützt, kann man den bestimmt gut für solche Bearbeitungen nutzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben