Roundtrip-Delay (Reamping)

  • Ersteller David ben Jesse
  • Erstellt am
David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich messe mal in Cubase das Roundtrip-Delay, indem ich einen einzelnen "Click" aufnehme.
Projekteinstellung mit 44.1kHz, Audiointerface SPL Crimson mit Buffergröße 128 am Mac M2.

Ich habe also den Click auf der Festplatte, schicke den raus auf den Ausgangskanal 3&4 und recorde den Eingangskanal 3&4 durch die externen Kette wieder auf die Festplatte. In Cubase habe ich dann zwischen dem Original auf der ersten Spur und dem neuen Recording auf der zweiten Spur eine Verzögerung von 6,... Millisekunden. Das würde sogar der Theorie entsprechen, nur glaube ich es nicht so ganz. Das Interface müsste ja sein Delay dazu addieren.

Nun ja, was ich dabei gelernt habe ist, dass irgendeins meiner externen Geräte die Phase um 180° dreht. Gut zu wissen. Das wäre wichtig, wenn man beispielsweise eine extern komprimierte Spur der Hauptspur dazu mischen möchte. Nur wenn man das korrekt machen möchte, müsste man die Verzögerung durch "Verschieben" der zweiten Spur um 6,... Millisekunden nach links kompensieren? Oder macht man sowas mit einem Plugin? Oder anders?
 
Kann man so oder so machen! :)

Cubase hat ja eigentlich eine Einstellung* mit der man das angleichen kann.
Leider funktioniert diese Einstellung nicht ordentlich.
Ich stand dewgen mit dem Steinberg Support in Kontakt aber leider ist da nie was draus geworden.
Man wollte es "weiterleiten" aber naja...

Generell war der support der Meinug das es an allem liegt nur nch an Cubase, auch wenn ich beispiele für DAW's
aufgezeigt hsbe bei denen das problemlos funktioniert, set and forget eben.
Bei Cubase ändert sich der Wert nach jedem Programmneustart.

*Du kannst die Verzögerung bestimmen indem du die Anzeige von Takte auf Samples umstellst, den Anfang von der ersten SPur markerst und dann den Anfang von der zwite Spur. Du kannst dann die Samples subtrahieren, so erhälst du die Verzögerung in Samples. Diesen Wert kannst du dann eingeben damit diese Verzögerung berücksichtig wird.
 
dass irgendeins meiner externen Geräte die Phase um 180° dreht. Gut zu wissen. ... Nur wenn man das korrekt machen möchte, müsste man die Verzögerung durch "Verschieben" der zweiten Spur um 6,... Millisekunden nach links kompensieren? Oder macht man sowas mit einem Plugin? Oder anders?
Die Phase drehst Du mit einem Plugin, bzw. in Cubase gibt es glaube ich einen Button im Channelstrip.
Das verursacht keine Verzögerung.
 
Nun ja, was ich dabei gelernt habe ist, dass irgendeins meiner externen Geräte die Phase um 180° dreht. Gut zu wissen. Das wäre wichtig, wenn man beispielsweise eine extern komprimierte Spur der Hauptspur dazu mischen möchte. Nur wenn man das korrekt machen möchte, müsste man die Verzögerung durch "Verschieben" der zweiten Spur um 6,... Millisekunden nach links kompensieren? Oder macht man sowas mit einem Plugin? Oder anders?

Aus meiner Sicht gibt es für deinen Fall keinen Grund, die Spur daten manuell zu verschieben.

Zum Verwenden von Externen Effekten hat Cubase eine "Funktion"

Externe Effekte Cubase Benutzerhandbuch:

Bei einer Puffergröße von 128 und 44,1 kHz ergibt sich je Richtung eine Verzögerung/Latenz von 2,9ms.

Ich stelle mir vor, dass die Ausgangslatenz in deinem Fall von Cubase schon berücksichtigt wird.

Die gemessene Latenz von 6,.. ms ist somit mehr als die minimale von 2,9ms.
In Post #1 steht nicht, welche exterenen Effekte verbaut sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben