USB-Audiointerface und Mikrofon

• Ersteller Segelfisch
  • Erstellt am
S

Segelfisch

Reaktionen
0
Hallo,

was könnt ihr für Audioninterfaces (<160€) empfehlen? Ich schwanke zwischem dem Tascam 122L und dem Tascm 144. Gibt es noch andere Alternativen. Es wäre gut wenn ihr noch ein paar Erfahrungsberichte hier reinschreiben könntet. (Ich habe auch schon die Produktberatungsseiten von homerecording.de angeschaut)

Zudem schwanke ich zwischen dem Shure SM 58 Mikrofonset und dem Beyerdynamic TG-X 58 Mikrofonset. Wobei ich bei den Produktbewertungen gelesen habe, dass der Feststellschalter beim TG-X 58 schon öfter gebrochen ist, was für mich eigentlich ein ganz klares "nein" Kriterium wäre. Auch hier frage ich mich, ob es noch weitere Alternativen gibt, die sich in dem Presibereich um die 115 Euro befinden.

Danke schonmal für die Antworten,
Segelfisch

vllt wär das omega lexicon studio auch was? kost glaub ich 165 eu

Warum willst Du ein dynamisches Mikro nehmen?

der unterschied zwischen dem 122er und dem 144er sind die digitalen schnittstellen, wenn ich mich jetzt nicht irre. brauchst du die?
monitoring ist halt sehr praktisch gelöst. ansonsten tut es, was es soll.

wofür soll das mic denn sein? voc? dann würd ich mich auch eher einmal in richtung großmembran (nicht dynamisch) umsehen.

Was könnt ihr denn für Großmembranmikros empfehlen?
Kann man mit denen auch mal ne [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen ?
Ich überlege evtl auch noch so etwas wie Hörbücher aufzunehmen. Zudem wären so Aufnahmen von Meeresrauschen an der See auch noch interessant, daher hab ich das Lexicon Omega schon ausgeschlossen, weil das ein Netztteil benötigt. (Ich wäre dann natürlich mit Notebook unterwegs.)

Hallo,

schau Dir doch mal das Rode [g=541]NT1a[/g] an - wenn Du ein bißchen mehr als die von Dir genannten 115 € locker machst, erhältst Du ein Mic, mit dem Du wirklich lange wirst arbeiten können. Für Vocals ist es sehr gut geeignet und Du kannst es auch mit gutem Erfolg vor einen Gitarrenamp stellen. Für die Aufnahme von Naturgeräuschen wäre der geringe Rauschpegel zwar schön, aber da bleibt das Problem der [g=76]Phantomspeisung[/g].

Viele Grüße
Klaus

Wenn Du Vocals, [g=182]Amp[/g] und Hörspiele aufnehmen willst, ist das [g=542]NT1-A[/g] von Røde ein guter Einstieg. Für Natursounds dagegen bieten sich Shotguns an, mit denen das auch die Profis machen, die gehen z.T. auch mit Batterie.

am rande:
das 122er bietet [g=76]phantomspeisung[/g].

Naja ein Preis von 199 Euro von Rode [g=542]NT1-A[/g] im Set ist schon ziemlich viel. Um noch mal zu hinterfragen, wie schauts beim Shure SM 58 aus -wäre das auch für meine Aufnahmezwecke tauglich?

AT2020 für Vocals, Akku-[g=422]Gitarre[/g], Drums Raummic, oder auch vorm Gitarren [g=182]Amp[/g] nicht schlecht...

Zitat von J-Soundation:

Kostet etwas mehr, aber es lohnt sich:

https://www.thomann.de/de/edirol_ua25_usb_audio.htm

@J-Soundation,

das UA-25 hat Qualitäten, aber in bezug auf Micro-Anschluß bin ich da nicht so sicher ....

Mein (zugegeben) billiges t-bone rauscht ganz schön kräftig. Und ich meine, von anderen Usern und Testern diesbezüglich mehrfach was ähnliches gelesen.

Ich habe leider keinen Vergleich mit anderem Micro und anderem Interface.

Bist du eigentlich mit dem Micro-Preamp des ua-25 zufrieden. Würde mich mal interessieren.

Grüße, triumv

@ kickback hast du ein tascam ?

nicht selbst. lebensabschnittspartnerin hat eines.

@triumv,
bei mir rauscht da nichts.
Habe bisher mit Micros von AKG, LEEM, SHURE (SM 58) ... aufgenommen.
Irgend jemand hier im Forum erwähnte das Rauschproblem schon ´mal,
aber die meisten sind mit dem UA-25 wohl ganz zufrieden...

Hi,

als Audio-USB-Interface hätt ich dann ja mal noch das Mindprint Trio USB
in den Raum geworfen, sehe aber gerade, daß es das jetzt nur noch als S/PDIF-Version gibt.
Warum ist mir allerdings schleierhaft...

Grüße,
Rhinehard

ja hab ich auch schon gesehen ....auf der seite von mindprint steht etwas von ausverkauft