G
Gioaudio
- Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
erstmal entschuldige ich mich falls dieses Thema schon X-mal besprochen worden ist, aber die ganze Sache ist für mich irgendwie schwer zu verstehn, ich bin in diesem Gebiet nicht sehr bewandert.
Deshalb wollte ich mir von euch einen Rat suchen.
Es geht um Live-Streaming am PC.
Es geht um folgendes:
USB-Audiointerface: Yamaha MG10XU (USB, PreAmp, KEIN INSERT, KEIN AUX SEND, NUR FX SEND)
Zweck: PC mit meinen Lautsprechern, Kopfhörer, und Mikrofon verbinden; Effekte/FX und EQ benutzen.
Kompressor: DBX 286 S (PreAmp)(Hab zuerst überlegt eventuell dass DBX 166 XS zu kaufen aber laut Internetrecherche sei das DBX 286 S besser bezüglich Streamen bzw Stimme.)
Zweck: Stimme verbessern.
Mikrofon: Aktuell ein Superlux E205, und bald entweder das Rode NT1A oder das AT2035. (Wird eher das AT)
In diesem Thread geht es eigentlich um genau das gleiche, nur hat der Kollege einen AUX Send und er will noch ein Interface zusätzlich benutzen.
Meine Frage:
Der Kompressor hat 3 bzw 4 Anschlüsse: Output, Insert, Line Input und Mic Input.
Diese weiß ich nicht zu verbinden mit dem USB-Interface.
Ich zitiere @clemenserwe aus dem Thread:
Mit "Mischpult-Line-In" wird wohl einer der Eingänge 5-10 des Yamahas MG10XU gemeint oder?
Ich muss nicht ein Kabel kaufen welches sich in L und R aufsplittet, weil Symmetrisch ?
Wenn ich es so mache wie der Mod es sagt dann klappt es ?
PreAmp des DBXs ist wohl mindestens genau so gut wie des des Yamahas?
Da die Line-Eingänge 5-10 keine Phantomspeisung besitzen gibts dort auch,in meinem Fall, kein PreAmp ?
Ich versteh nicht was mit "Klinke in Combo-Buchse" gemeint ist.
Die Sache scheint für mich wesentlich komplizierter als für euch, bitte nicht gleich fertig machen wegen den teilweise dummen Fragen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
erstmal entschuldige ich mich falls dieses Thema schon X-mal besprochen worden ist, aber die ganze Sache ist für mich irgendwie schwer zu verstehn, ich bin in diesem Gebiet nicht sehr bewandert.
Deshalb wollte ich mir von euch einen Rat suchen.
Es geht um Live-Streaming am PC.
Es geht um folgendes:
USB-Audiointerface: Yamaha MG10XU (USB, PreAmp, KEIN INSERT, KEIN AUX SEND, NUR FX SEND)
Zweck: PC mit meinen Lautsprechern, Kopfhörer, und Mikrofon verbinden; Effekte/FX und EQ benutzen.
Kompressor: DBX 286 S (PreAmp)(Hab zuerst überlegt eventuell dass DBX 166 XS zu kaufen aber laut Internetrecherche sei das DBX 286 S besser bezüglich Streamen bzw Stimme.)
Zweck: Stimme verbessern.
Mikrofon: Aktuell ein Superlux E205, und bald entweder das Rode NT1A oder das AT2035. (Wird eher das AT)
In diesem Thread geht es eigentlich um genau das gleiche, nur hat der Kollege einen AUX Send und er will noch ein Interface zusätzlich benutzen.
Meine Frage:
Der Kompressor hat 3 bzw 4 Anschlüsse: Output, Insert, Line Input und Mic Input.
Diese weiß ich nicht zu verbinden mit dem USB-Interface.
Ich zitiere @clemenserwe aus dem Thread:
Das Pult (Yamaha MG12) hat weder Insert noch Direct Out.
- Kompressor in den Insert des Kanls an dem das Mikro ran kommt und mit dem Mikro in's Pult und ab geht die Luzi...
Ich gehe davon aus, dass das DBX einen besseren Preamp hat, als das Pult. Das muss nicht stimmen. Probier's aus.
Wenn ja:
1. Mikro > XLR-Kabel > DBX Mic Input.
2. DBX Out > TRS-Klinke-Kabel > Mischpult-Line-In (Klinke in Combo-Buchse).
3. Pult > USB > Rechner
Wenn nein:
1. Mikro > XLR-Kabel > Pult (XLR in Combo-Buchse) - Kanal 1.
Da das Pult keinen Direct-Out und keinen Insert hat, wird's jetzt tricky:
2.a In dem Mikro-Kanal am Pult den Pan-Regler ganz nach links drehen
2.b Neben dem Fader den Button 1-2 drücken und den Button ST NICHT drücken
(Das bewirkt, dass das Mikro-Signal NUR auf dem Ausgang GROUP OUT 1 rauskommt.)
3. Group Out 1 > Klinkenkabel > DBX Line Input.
4.a DBX Out > TRS-Klinke-Kabel > Mischpult-Line-In (Klinke in Combo-Buchse) Kanal 2.
Dieser Line-In-Kanal 2 erhält dann das komprimierte Signal.
4.b In Kanal 2 den Button 1.2 NICHT drücken (das wäre eine Endlosschleife/Rückkopplung!) und den Button ST drücken
5. Dabei muss auf eine korrekte Pegelung geachtet werden ...
Mit "Mischpult-Line-In" wird wohl einer der Eingänge 5-10 des Yamahas MG10XU gemeint oder?
Ich muss nicht ein Kabel kaufen welches sich in L und R aufsplittet, weil Symmetrisch ?
Wenn ich es so mache wie der Mod es sagt dann klappt es ?
PreAmp des DBXs ist wohl mindestens genau so gut wie des des Yamahas?
Da die Line-Eingänge 5-10 keine Phantomspeisung besitzen gibts dort auch,in meinem Fall, kein PreAmp ?
Ich versteh nicht was mit "Klinke in Combo-Buchse" gemeint ist.
Die Sache scheint für mich wesentlich komplizierter als für euch, bitte nicht gleich fertig machen wegen den teilweise dummen Fragen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: