US122L macht Ärger unter Win7 64bit

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Registriert
20.06.08
Beiträge
631
Reaktionen
300
Punkte
1.679
Moien
smil470009513826a.gif

Ich habe vor etwa einer Woche den Umstieg auf Windows 7 gewagt, alles installiert, Cubase Läuft, VSTs laufen, alles andere läuft auch. Nur macht mein Interface das US-122L stress in Cubase. Die ASIO auslastung ist zu hoch, selbst wenn ich die Latenz gaaanz hoch drehe. Ich habe störgeräusche der übelsten sorte und aussetzer.
Ich habe die Neuesten Treiber für Windows7 64bit für das Gerät. Ich benutze Cubase Studio 4. Wenn kein VST geladen ist ist die Asio auslastung sehr gering. Aber sobald ich irgendetwas mache, dann schießt sie in die höhe und lässt kaum flüssiges arbeiten zu.
Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben kann ohne gleich ein neues interface zu kaufen?

lg
 
Hast du schon die gängigen Systemeinstellungen wie z.b. Programausführung für Hintergrunddienste gemacht ?
 
System?
Von xp auf dem selben Rechner?
 
Von XP auf selben rechner ja.
Habe bisher nur 4 GB RAM.
Prozessor: Intel Core 2 Duo core @ 3Ghz
Windows 7 Professional 64bit OEM

Dazu muss ich noch sagen, weil ich das grade erst festgestellt habe, bei einem Leeren Projekt, oder einem Projekt mit wenigen Spuren ist das Problem nicht da - was ja auch logisch ist
smil470009513826a.gif


Viele Systemeinstellungen habe ich noch nicht gemacht zur optimierung.
 
Bei einem Upgrade von XP auf W7 verlierst du schon mal ein gutes Stück an Leistung(CPU und Ram) besonders auf ein 64Bit OS.
Macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Was war der Grund für deine Entscheidung?
 
64bit
smil470009513826a.gif
Ich arbeite viel mit samples und mein Ram hat einfach nciht mehr ausgereicht. Windows XP64bit wird nicht mehr weiterentwickelt und soll nicht die Krone der schöpfung sein.
Aber die CPU leistung ist nicht das Problem. Die ist ganz human. Die Asio auslastung ist so extrem.
 
Die Asio auslastung ist so extrem.

Die Asioaslastung ist teoretisch die CPU-leistung in Verbindung mit deiner Soundkarte/Interface.

Durch den 64Bit Datenfluss und die mehr Resourcen die W7 benutzt, ist die Asioauslastung merklich gestiegen da die Daten nicht mehr schnell genug durchs Nadelöhr (wahrscheinlich Schnittstelle) geleitet werden können.

Du kannst versuchen mal einen älteren Treiber zu benutzen wenn vorhanden oder evt. mit Asio4all einen versuch starten.
 
Die Störgeräusche habe ich jetzt halbwegs (!) in den Griff gekriegt mit einigen Systemeinstellungen. Ich hoffe Tascam macht nochmal neuere Treiber...
Jetzt wo die weg sind fällt aber noch was ganz anderes auf. Es gibt einen Tonversatz in Cubase. Der gesamte Audiooutput scheint vorversetzt. D. H. alles, auch Metronom usw erklingt etwa eine Zählzeit vor dem Schlag. Das kann aber ja wohl nicht sein. Wo liegt der Fehler?
 
Hast du in Cubase überhaupt den richtigen Treiber ausgewählt?
Ansonsten Systemzeit verwenden aktivieren.
 
Danke erstmal für deine Antworten
smil470009513826a.gif

Der Richtige Treiber ist ausgewählt. Ich kann nämlich latenzfrei spielen, und das geht wie ich nach einigen tests rausgekriegt habe nicht mit anderen Treibern.
Systemzeit verwenden? Wo ist das zu aktivieren?
 
>>Wo ist das zu aktivieren?
In den Optionen von Cubase....
 
>>Wo ist das zu aktivieren?


In den Optionen von Cubase....
Ganz Doof bin ich dann auch nicht.
smil470009513826a.gif
Das Dumme ist dass Cubase einen ganzen Haufen von verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten hat, in denen ein einzelnes Kästchen leicht untergeht, vor allem wenn es sich so raffiniert versteckt wie dieses
smil470009513826a.gif

Hatte es schlichtweg übersehen. Danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
Nachdem ich jetzt noch ein Problem mit dem Output an sich hatte, den rechner neu hochgefahren habe und es Abendessen gab melde ich mich schon wieder
smil470009513826a.gif

Systemzeit verwenden hat nichts geändert.
Hat jemand noch eine Idee woran diese Zeitverschiebung, diese Anit-Latenz liegen könnt?
 
Nun, da gibts noch ein paar Möglichkeiten. Irgendwelche amoklaufenden Treiber und Hintergrundprogramme, kaputte Hardware, Festplattendefekte, der Rechner sucht irgendwas, was er nicht findet, er hat für irgendwas den falschen Treiber installiert, der zwar geht, aber das nicht richtig......
Auf die Entfernung ist das kaum zu sagen, woher da der Wind weht.
 
>> bei einem Leeren Projekt, oder einem Projekt mit wenigen Spuren ist das Problem nicht da

Vielleicht mögen manche VSTs Dein 64Bit-Win7 nicht? Hast Du das schon ausprobiert?
 
Verwendete Plugins sind PLAYx64, Vienna Instrumentsx64, und Kontakt 3 x64. Kann mir nicht vorstellen dass die sich nicht mit 64bit vertragen
smil451c7211b9e19.gif
 
Wenn Deine Vorstellung nicht mit der Realität übereinstimmtn, dann holfen Dir Deine Vorstellungen nichts.
Wenn Du sagst, dass ein leeres Projekt kein Theater macht, dann muss das ja wohl von irgendwas herrühren, was nach dem leeren Projekt dazugekommen ist, oder?

Also: Ausprobieren. Hinterher biste schlauer.
Das ist halt so: Glauben kann man viel. Vermuten auch. Wissen ist aber am Besten.
smil470009513826a.gif
 
hatte das selbe problem und des rätsels lösung war in den energiesparoptionen zu finden!
dort einfach alle einträge deaktivieren, bzw. gab es irgendein profil, das nicht gleich die festplatte und was weiß ich welche threads, prozesse und komponenten in den ruhezustand versetzt.
viel erfolg!
 
Bisher hat das alles nichts geändert, sowohl Störgeräusche sind noch da, als auch aussetzer als auch Zeitversatz.
Das kanns doch wohl nicht sein. Warum funzt der Kack nicht :-/

Trotzdem danke für eure antworten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
S
Antworten
23
Aufrufe
2K
Scheol
S
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
F
Antworten
3
Aufrufe
432
franknstain
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben