URS N oder UAD Neve?

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
Ja, Trinken ist in diesen Wochen immer wichtig ..
coldcaffeine_2.gif

Du schmunzelst ... 8-/

Im Endeffekt hört man das eh nicht raus; welchen Neve-Clone du nun genommen hast. Den geneigten Konsumenten interessiert das herzlich wenig. Es geht doch eher um den grundlegenden Klang-/Färbungscharakter. Und den treffen doch alle drei Clones doch recht gut, ob sie nun von URS oder UA kommen.

Und: Die Sache mit dem Höhenanheben und dem Beurteilen darüber, welches File man besser findet, geht für mich in dieselbe Richtung wie es auch das Thema "Lauter = besser klingend" darstellt. Denn für mich klangen deine Beispiele mal mehr, mal weniger höhenreich. Und ich war versucht, nur aufgrunddessen eine Beurteilung zu fällen, wer der "bessere EQ" ist.

Wer möchte hier ernsthaft bestreiten, dass eine höhenreichere, präsenter wirkende, Aufnahme nicht als die besser klingende empfunden wird? (Sofern die Amplituden in diesen Bereich nicht gewohnte Maße überschreiten und das Ganze eher zu Schrillheit und Giftigkeit neigt, also ins Gegenteil umschlägt)

Aber bitte, mach`nur weiter ...

Vorschlag: Ich nehme mir das Rohfile und bearbeite das mal mit ein paar EQs. Anschließend folgt lustiges EQ-Rätselraten .. ;)

Du hast den Thread glaube nicht richtig verstanden.
Das URS und UA bei dem Neve auf gleichem Level spielen steht ganz ausser Frage. Mir ging es eigentlich eher um eine Entscheidungshilfe, entweder UAD-Neve und eventuell dann noch eine 2. Karte oder URS... Schliesslich haben eine Menge anderer Leute hier auch eine UAD, haben die Neve-EQs schon gehört und einige sicherlich auch die URS (solange sie nicht vom iLok abgeschreckt sind).

Die Files habe ich erst später reingestellt weil jemand gerne mal hören wollte wie die Varianten so klingen. Es ging nicht darum ob Anhebungen spezieller Frequenzen einen "schöneren" Klangeindruck vermitteln. Es ging um 3 Clone und Audioschnipsel wie sie bei etwa gleichen Einstellungen klingen. Das war kein Blindtest oder ein Voting um ein "das ist besser" herauszufinden. Thats all ;)

Achja... Ich werde mir wahrscheinlich noch eine weitere UAD kaufen und dann die Neve-Plugins von UA.

solange sie nicht vom iLok abgeschreckt sind

das war bei mir laaange ein abschreckungsgrund, jedoch läuft das bei herrn nathan sehr relaxed ab, und solang man bereit ist 20euro im jahr für iLok's zero downtime programm zu bezahlen und gut auf seine [g=398]dongle[/g] armada aufpasst würd ich wieder zugreifen :)

in deinem fall ist die entscheidung leichter, weil du für ähnliches geld die uad power erweitern kannst + den eq bekommst - viel spaß damit, ich werd wohl in naher zukunft auch einen desktop erwerben müssen wenn uad nicht mit einer externen lösung herausrückt :(

lg, christoph

das war bei mir laaange ein abschreckungsgrund

Tja, bei mir ja auch... Habe mich dann letztlich entschieden doch mal 44€ für diesen komischen blauen großen Plasteschlüssel auszugeben ;)

Die PCI-Kartenlösung bei UAD ist eine absolute Sackgasse und das wird auch UA mitbekommen haben! Die einzig vernünftige Lösung wäre ein externes Chassis, eine Art Magma-PCI-Version wo dann UAD1 und UAD2 Karten stecken könnten. Oder man lässt die UAD1 Linie komplett aussen vor und macht sowas wie Duende, ein [g=3]DSP[/g]-Rackversion mit richtig viel Power, möglicherweise auch Erweiterungsmöglichkeiten in Form von zusätzlichen [g=3]DSP[/g]-Karten je nach Geldbeutel. Vielleicht auch über Firewire? Da ist schon einiges Denkbar, kann man nur hoffen das die UA-Leute da mal irgendwann etwas konkreter werden wie sie sich die Zukunft von UA im Bereich der UAD vorstellen.

blauen großen Plasteschlüssel auszugeben

hehe, verglichen mit logic (an den cubase kann ich micht nicht so wirklich erinnern) [g=398]dongle[/g] ist wirklich ein filigranes, billiges ding, mal hoffen das es lange hält.

hm ja uad, firewire auch nicht soo optimal, wie man bei den liquidi dingern sieht, solangs nicht solche bandbreiten fresser werden bin ich jedoch für alles offen, wenns dann endlich pultec's und 1176er am laptop gibt....

lg, christoph

4damind schrieb:
Genau, alles Humbug :) Die Leute bei UAD und URS habens einfach nicht drauf. JohnnySun schafft vergleichbares durch pures weiteres anheben der Höhen mit einem beliebigen EQ :p

:pint:
Prost :D

...und wieder werden wir unsanft geweckt und darauf hingewiesen, dass hier HOMERECORDING.DE ist :D

Oder man lässt die UAD1 Linie komplett aussen vor und macht sowas wie Duende, ein [g=3]DSP[/g]-Rackversion mit richtig viel Power, möglicherweise auch Erweiterungsmöglichkeiten in Form von zusätzlichen [g=3]DSP[/g]-Karten je nach Geldbeutel. Vielleicht auch über Firewire?

na ja nach dem ganzen Ärger, den es bei den FW Variantan von TC gab/gibt ist Universal Audio nicht scharf auf diese Möglichkeit, so zumindest eine Aussage auf der Messe. FW ist (in welche Hisicht auch immer) nicht gerade eine optimale Lösung). Ich habe mit meiner PoCo Compact ziemlichen Stress hinsichtlich Störgeräuschen und habe ähnliches von vielen anderen Usern gehört. Das hat wohl u.a. mit der doppelten Stromversorgung (FW Buss und Netzteil) zu tun, weiss es aber nicht genauer..

Frankye schrieb:

...und wieder werden wir unsanft geweckt und darauf hingewiesen, dass hier HOMERECORDING.DE ist :D

Ich stehe zu meinen Aussagen, wer anderer Meinung ist, muss mir nicht gleich den HR-Stempel aufdrücken. Außerdem ist obiges Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, ich habe mich in daraufolgendem Posting näher dazu geäußert.

Schön, dass man sich durch diese subtile Abwertung und Abgrenzung zum gemeingefährlichen HR`ler mal wieder einer imaginären Elite zugehörig fühlen darf.

Nur frage ich mich dann, warum man dich kaum im prorecording-forum sieht ... :roll:

FW ist (in welche Hisicht auch immer) nicht gerade eine optimale Lösung)

hm, nachdem waves' ethernet gedings genausozickt bleibt denen aber nicht viel. pcmcia/ oder von mir aus dieses neue express 3/4 format, kann ja nicht soo schwer sein eine vernünftige fw lösung herzustellen ;)

lg, christoph

na ja nach dem ganzen Ärger, den es bei den FW Variantan von TC

Habe auch gehört das FW doch schonmal Probleme machen soll, technisch gesehen von den möglichen Übertragungsraten wäre es halt ausreichend. SSL Duende wird (soviel ich weiss) auch über FW angebunden? Ok, für SSL ist dieser Bereich Neuland aber ich denke schon das die da was gutes gebaut haben ;)
Auf jedenfall wäre eine [g=3]DSP[/g]-Rackversion ne ziemlich geile Sache! Wenn ich noch eine 3. oder 4. UAD bräuchte wäre ich z.B. langsam in der Enge, weil einfach kein Platz mehr ist im Rechner! Finde es irgendwie schade das UA sich da so zurücknimmt und man eigentlich überhaupt nichts über eine evtl. Zukunft erfährt. Nicht nur wegen einer evtl. UAD2 sondern generell wie man das [g=3]DSP[/g]-Konzept sich in der Zukunft vorstellt... Immerhin kann ich mir gut vorstellen das UAD + Plugins der Gewinnstärkste Bereich bei UA ist...

Nur frage ich mich dann, warum man dich kaum im prorecording-forum sieht ...

Hab für Esoterik nicht viel übrig :D

Schön, dass man sich durch diese subtile Abwertung und Abgrenzung zum gemeingefährlichen HR`ler mal wieder einer imaginären Elite zugehörig fühlen darf.

Ist ein Arzt Elite weil er seinen Job gelernt hat und er kein Feierabend-Heilpraktiker ist?

Ich meinte damit lediglich, das es scheissegal ist welche Clone besser ist, da es um Homerecording geht und nicht um die letzten 5% mit sauteurem Equipment.
Ausserdem, nachdem Du ernsthaft über analoges Summing mit Terratec Wandlern dikutieren wolltest habe ich aufgehört mich über Dich zu wundern!

Immerhin kann ich mir gut vorstellen das UAD + Plugins der Gewinnstärkste Bereich bei UA ist...

na ja USA ist deren stärkster Markt und da hat Hardware das Sagen. 1176 ist auch ganz nebenbei der beliebteste Kompressor ever. Die haben

4damind schrieb:

Die PCI-Kartenlösung bei UAD ist eine absolute Sackgasse und das wird auch UA mitbekommen haben!

Wäre ja ein Grund doch die URS Lösung vorzuziehen. Kennst Du die anderen Emulationen von denen? Find ich mindestens genauso gut wie die Neve's;besonders den S-Series (SSL) und den API-Clone.

Peace!
-robomix

Ja, kenne auch die anderen URS-Emulationen. Die sind auf jedenfall eine gute Ergänzung zur UAD, gerade wegen dem Grund das sie auf weitaus mehr Instanzen laufen als die UAD-Emulationen. Allerdings ist bei UAD noch nicht Schluss mit Neve... Die haben bereits das nächste [g=8]Plugin[/g] in der Pipe: der Neve 33609 [g=322]Compressor[/g].

Viel interessanter finde ich aber SSL Duende ;) SSL verfärbt ja weitaus weniger als die UAD-Sachen und wären damit eine optimale Ergänzung. UAD und SSL Duende empfinde ich als ein sehr gutes Gespann was sich Gegenseitig ergänzt. Vom selber ausprobieren und hören kenne ich jetzt zwar nur Waves SSL aber die SSL Duende (welche allerdings eine andere Console als Waves emuliert) soll wohl sehr beindruckend sein...

Man muss allerdings auch sehen das URS und auch SSL Duende, SSL Waves,UAD usw. alle auf einem gleichen Level spielen wo die Unterschiede nicht mehr so riesig ausfallen. Manche werde da schlichtweg keine Unterschiede hören ;)

Nun ja,ich habe irgendwo mal gesehen das man die URS+Waves SSL Sachen jetzt auch ohne Ilok [g=398]Dongle[/g] testen kann.Nur zur Info

Nun ja,ich habe irgendwo mal gesehen das man die URS+Waves SSL Sachen jetzt auch ohne Ilok [g=398]Dongle[/g] testen kann

:eek:

Mit Sicherheit haste das aber nicht bei Waves oder URS gesehen ;)
Regulär gibts die Demos nur über eine Registrierung bei Waves oder URS und die Überspielung einer Demolizenz auf den [g=398]Dongle[/g]. Ich habe das Spiel gerade vor kurzem durch und mir auch extra dafür einen iLok gekauft, deswegen bin ich mir recht sicher das meine Information noch aktuell ist ;)

Deine Information ist auf jeden Fall noch aktuell ;)
Meine Information ist ca.1 Tag alt :D
Die Iloklose Version :D Ist auf jeden Fall vorzuziehen als sich erst so ein bescheuerten [g=398]Dongle[/g] zu kaufen und ggf. bei nichtgefallen wieder umzutauschen,nur rennerei!
Naja mich schrecken diese Dinger ja sowieso ab ,noch nicht mal ne gec..(ich darf das nicht ausschreiben,wegen den Marshalls hier im board :D ) Version kommt auf meine Platte!