UAD Neve oder API Summing

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Ich bin vor kurzem von Windows auf Mac umgestiegen, hab auf die Apollo Twin X aufgerüstet und wollte mal nach Erfahungen diesbezüglich fragen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Luna - Neve oder API summing und hat jemand beides schon getestet ?
 
Wozu willst Du das wissen? Auf Windows läuft Luna nicht. Umstiegsgedanken?

Meine Erfahrungen sind gut. Kommt einer analogen Console schon sehr nah.
 
Wozu willst Du das wissen? Auf Windows läuft Luna nicht. Umstiegsgedanken?

Meine Erfahrungen sind gut. Kommt einer analogen Console schon sehr nah.
Er schreibt doch er ist bereits umgestiegen auf Mac.
 
Kannst ja mal auf Youtube gucken, da gibt's etliche Videos zum API vs Neve Luna summing Vergleich. Im Grunde ist ja keines "falsch" oder "schlechter", sondern einfach Tonal anders und du musst selbst gucken, welches mehr zu deinem Stil passt. Generell ist Neve halt eher dick machend aber auch etwas schwammiger und API eher präzise. Neve ist eher so 70er Jahre sound und API eher 80er, vielleicht mal so als grobe Orientierung.
 
Stimmt. Hatte ich übersehen.

Wie auch immer, ich kann nur positives berichten.
 
Okay vielen Dank .

ich recorde die Vocals schon mit einem Golden age Premier 73 und denke vielleicht dass Meve summing dann Zuviel des guten sein könnte. Hab jetzt etliche Coupons und ich denke dass ich mit einen der stimmungs zulegen werde bevor die Coupons verfallen.
Das mit Neve und schwammig kann ich nachvollziehen. API hat mir schon immer mehr gefallen zumindest bei den unison Preamps meiner Stimme und dem Mikrofon. Der uad Neve klingt bei uad im Vergleich zu meinem Golden age echt muffig und nicht feinaufgelöst . Ich denke ich tendiere sowieso schon zu api
 
Generell ist Neve halt eher dick machend aber auch etwas schwammiger und API eher präzise
Finde ich jetzt nicht unbedingt, rein aufs Summing bezogen. Vor allem nicht in der krassen Ausprägung - "schwammig" ist da nix, "muffig" auch nicht.
Das Neve-Summing färbt stärker als das API - Summing, bringt aber auch mehr Glitzer ins Spiel.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Generell ist Neve halt eher dick machend aber auch etwas schwammiger und API eher präzise
Finde ich jetzt nicht unbedingt, rein aufs Summing bezogen. Vor allem nicht in der krassen Ausprägung - "schwammig" ist da nix, "muffig" auch nicht.
Das Neve-Summing färbt stärker als das API - Summing, bringt aber auch mehr Glitzer ins Spiel.

OK, war jetzt mehr auf die reinen Preamps bezogen. Da ist das definitiv so. Aber beim summing kann es deutlich subtiler sein.
 
jetzt mehr auf die reinen Preamps bezogen
Der „Neve-Sound“? :)
Das kann man nicht so vergleichen.
Am besten einfach ausprobieren, ist ja kein Problem, die Summing-Sachen kann man ja ausführlich demo-en.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben