UAD Apollo twin Bedienung

I

illja

Registriert
13.02.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo miteinander
ich bin der ille und bin Neu hier :fuchtel:
ich bin vor kurzem von einem Focusrite Scarlett Solo auf ein UAD Apollo Twin umgestiegen und hab eine wahrscheinlich Saumäßig Blöde Frage, aber ich komme selbst nicht drauf bzw. weiß nicht ob ich das so richtig mache.
Der entscheidende Vorteil bei dem UAD ist ja das die Plug ins direkt auf dem Interface berechnet werden und den Prozessor des PC´s entlasten. Das funktioniert auch Super wenn ich die Plug ins gleich mit aufnehme. Ich möchte aber erst mal zb. Vocals clean aufnehmen und erst später mit den entsprechenden Plug ins bearbeiten. Dazu habe ich bisher zwei Wege entdeckt die mir aber beide nicht optimal erscheinen.
1.) ich lege mir das UAD Plug in direkt auf die Spur in Ableton in ein Effekt Rack. Wenn ich dann aber die Prozessor Auslastung beobachte bin ich mir nicht sicher ob auf diesem Weg das Plug in noch im Interface berechnet wird oder nun doch auf dem PC ?! Ausserdem ist es umständlich zu bedienen wenn man gerne mit Presets arbeitet, diese aufzurufen.

2. Ich sende das Signal der Vocal Spur an einen Virtuellen Kanal auf der UAD Console. Hier kann ich auf der Console dann Plug ins ablegen. ABER die nimmt Ableton dann beim Rendern nicht mit auf. Ich umgehe das indem ich die Virtuelle Spur mit dem Plug in nochmal an eine andere Spur in Ableton zurücksende und diese dann mit den Plug ins aufnehme.
Das erscheint mir aber irgendwie nicht richtig :traurig: oder ist das tatsächlich so gemeint ? Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte LG ille
 
Ein UAD Plugin wird immer im Twin berechnet.

Wenn du es mit aufnehmen willst dann lädst du es in die Console App von UA um keinen störenden Latenzen ausgesetzt zu sein.

Wenn du etwas clean aufgenommen hast dann nutzt du das UAD Plugin deiner Wahl wie jedes andere Dritthersteller Plugin einfach in deiner DAW. Die Berechnung des Plugins findet trotzdem im Prozessor des Twin statt.

Wenn du nach visuellem Feedback suchst schau auf das UAD Meter and Control Panel. Hier siehst du das die DSP Auslastung steigt sobald du ein UAD Plugin in Ableton lädst.
 
Ok Danke Dir ... ich dachte ich hätte irgendeine Möglichkeit übersehen ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben