urheberrechtsübertragung

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ein spezielles problem ich und ein kumpel haben einen plattenvertrage bei einem kleinen hip hop label unterschrieben
und nehmen das kommende album in den nächsten tagen auf!!!
Die beatz für das album habe größtenteils ich gebaut und 5 stück ein guter freund von mir!!! So er will die beatz uns umonst geben also ohne dafür bezahlt zu werden. Wie mach ich das jetz genau mit dem Urheberrecht das ja noch bei ihm liegt das das auf mich übertragen wird oder sonst was!!! Das er nicht irgendwann daher kommen kann und sagen "hey ihr habt meine beats geklaut"!!!
Was mach ich da am besten BITTE helft mir

MfG Widow123

Hi!
Soweit ich weiß, kann er sein Urheberrecht nicht übertragen, denn das ist nicht übertragbar. Vielleicht kann man mit den Leistungsschutzrechten was machen, die sind übertragbar, soweit ich weiß, .. vielleicht ein kurzer Schrieb, auf dem dein Freund mit seiner Unterschrift bezeugt, dass er dir die Songs übergibt und du damit machen kannst, was du willst, ohne ihn bei EInnahmen bezahlen zu müssen. Aber warte lieber nochmal auf qualifizierte Antworten von unseren Rechtsprofis :)

ROSSINI :)

urheberrecht ist wie geschrieben nicht übertragbar.

folgendes würd ich machen und ist gang und gäbe.

ihr setzt einen "vertrag" auf, in dem ihr schriftlich festhaltet, dass ihr die nutzungsrechte für seine beats erhaltet (von mir aus mit zusätzen wie 'folgenden tonträger' oder zeitlich un/befristet usw.) und dass er dafür keine vergütung erhält.

was er natürlich behält sind die urheberrechte - sprich ihr müsst auch brav ihn als komponisten anführen - sprich er streift die tantiemen ein wenn die songs im radio kommen oder live gespielt werden.

lg
flox

edit: eigentlich hab ich jetzt erst wieder 1:1 das geschrieben, was rossini schon schrub :)