In den späten 70ern wurden allerorts in Köln die türkischen Imbisse eröffnet, natürlich mit türkischer Musik im Hintergrund. Das war für meine Ohren damals ungeheuer fremd, schräg, unpassend. Heute ist es in meiner Hörgewohnheit integriert und ich kann auch die traditionelle Musik gut hören. Ebenso geht es mir mit der Musik aus allen asiatischen Ländern, die ich seit gut 15 Jahren intensiv besuche, oder arabischer Musik, die man ja auch oft hört.
Soll heißen, "gut" ist nicht nur Geschmackssache, sondern vor allem Gewohnheit. Mainstream Musik wie die von Ed Sheeran muss sich immer dem Vorwurf des Plagiatismus stellen und wir werden auch in den Texten immer wieder auf Bausteine treffen, die wir bereits kennen. Musik zu schützen und als die eigene Idee auszugeben, halte ich nur in extrem wenigen Fällen für ethisch vertretbar und dann auch nur, wenn es um kulturell schützenswertes Erbe geht. Ansonstjen geht es hier, wie immer in solchen Fällen, um Kohle. Aber das mag dann ein Gericht urteilen. Ich persönlich halte das für ausgemachten Unsinn. Musik ist für alle da und jeder soll sich bedienen.