sind solche fetten RnB Gitarren Licks mit VSTi's mögl ?

• Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Reaktionen
934
Nabend,

ich weiss Gitarren sind bei VSTi's wohl am schwierigsten gut und realistisch zu emulieren ... die meisten dieser Gattung klingen bei VSTis eher leblos und starr...

aber ist es denn dennoch mit irgendwelchen VSTis und mit spezieller programmierung möglich solche fetten RnB Gitarren Licks zu emulieren ???

Wenn ja mit welchen und wie programmiert man sowas am realistischsten ???

hier der Link

ab 1:10 min wirds richtig geil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mit Kontakt und einem mit Loops gespickten Patch... ;)

Edit:
Rein auf Midi-Basis denke ich nicht, dass man das so authentisch hinkriegt.

aber ist es denn dennoch mit irgendwelchen VSTis und mit spezieller programmierung möglich solche fetten RnB Gitarren Licks zu emulieren
Ich lege mich mal fest und sage: Nein

Das Problem ist ganz einfach, dass die Gitarren in dem Soundbeispiel derart im Vordergrund stehen, dass man sozusagen ALLES hört, Griffgeräusche, Slides, Picks, alles in voller Dynamik und maximalem Ausdruck.
Gitarren kann man sicherlich durch VSTi ersetzen, wenn es um Begleitung oder auch kurze Solo-Licks geht, aber so`n komplettes Gitarrenarrangement halt ich mit VSTi nicht für umsetzbar, ohne dass es künstlich klingt.

Grüße
Cos

Sagen wir so: schau Dir mal RealGuitar Demos genauer an. Das war vor ein paar Jahren bereits *sehr* beindruckend. Ob s dann tats. "ran"kommt o einfach nur sehr gut klingt, ist vllt Sache des Anspruchs. Die RealGuitar Heinis haben jedenfalls ein paar DemoMänner unter Vertrag, bei denen genie u Wahnsinn ganz eng beisammen liegt :D ...

Ich such mal kurz ...

lg
Andi

zB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt teure Gitten-Libs, die sollten schon was können. Mit ein bisschen Programmieraufwand sollte da was möglich sein. Pettinhouse, Orange Tree Samples, Ilya Efimov, AcousticSamples, usw. usf.
Gib 100 Euro und mehr für eine GittenLib aus und du bist schon ganz ordentlich dabei. 100% wirste nicht erreichen, aber wenn es in R&B eingebettet ist hört man weniger Details und man fliegt somit nicht so schnell auf mit dem VSTi.

mhm, statt zu lernen das dann auf nem midi-keyboard zu spielen könnte man es sich auch auf ner echten gitarre draufschaffen imho... so einfache sachen sind jetzt keine hexerei.... und die vielseitigkeit die man als bisschen erfahrenerer gitarrist einbringen kann ist mit keinem vsti der welt machbar.... außerdem macht so ne echte gitarre auch spaß :)

DaVogi schrieb in #6:
mhm, statt zu lernen das dann auf nem midi-keyboard zu spielen könnte man es sich auch auf ner echten Gitarre draufschaffen imho... so einfache sachen sind jetzt keine hexerei.... und die vielseitigkeit die man als bisschen erfahrenerer gitarrist einbringen kann ist mit keinem vsti der welt machbar.... außerdem macht so ne echte gitarre auch spaß :)

Find´s immer wieder witzig, wenn man solche Sprüche los lässt. Klar, ich setzt mich nen Monat hin und übe Gitarre, dann kann ich spielen wie ein Steve Vai etc. Um solche Solo´s, wie in den Musiclab-Demos auf ner echten Gitte spielen zu können, braucht´s jahrelange Übung - ein gewisses Talent vorrausgestzt.

Ein guter Keyboarder kann sich sowas mit entsprechendem Keyboard und VSTi wahrscheinlich schneller aneignen, als ne Klampfe zu lernen.

DaVogi schrieb in #6:
mhm, statt zu lernen das dann auf nem midi-keyboard zu spielen könnte man es sich auch auf ner echten Gitarre draufschaffen imho... so einfache sachen sind jetzt keine hexerei.... und die vielseitigkeit die man als bisschen erfahrenerer gitarrist einbringen kann ist mit keinem vsti der welt machbar.... außerdem macht so ne echte gitarre auch spaß :)

Find´s immer wieder witzig, wenn man solche Sprüche los lässt. Klar, ich setzt mich nen Monat hin und übe Gitarre, dann kann ich spielen wie ein Steve Vai etc. Um solche Solo´s, wie in den Musiclab-Demos auf ner echten Gitte spielen zu können, braucht´s jahrelange Übung - ein gewisses Talent vorrausgestzt.

Ein guter Keyboarder kann sich sowas mit entsprechendem Keyboard und VSTi wahrscheinlich schneller aneignen, als ne Klampfe zu lernen.

ich hab auch vom klangbeispiel aus dem ersten posting gesprochen... solch dezente ableger mit einem kleinen schlag auf den body... das ist gitarrentechnisch jetzt keine hexerei, ein paar chords und sauber spielen... aber zum programmieren mit keys? seeeehr aufwendig glaub ich.

@ vai egitarren solo: stimmt da schaut anders aus, aber wer braucht 2013 schon noch vai? :D

die sache ist genauso wie beim schlagzeugspielen die selbe -> wenn ich nicht weiß wie man es auf der echten instrument spielt, dann bekommt man auch nicht wirklich eine natürliche programmierung zusammen.

Hmm, da habe ich Zweifel dran. Ein guter Keyboarder müsste dann beim Spielen auch denken/fühlen wie ein guter Gitarrist. Und einige Sachen lassen sich m.E. de facto nicht mit Pitch Bend oder Modulationsrad so überzeugend rüberbringen wie wenn man die Finger direkt an den Saiten hat.

Das Dilemma ist folgendes. Der TE hat sich hier ein Beispiel rausgesucht von jemandem, der wirklich gut Gitarre spielen kann. Ein VSTI kann es so nicht nachbilden. Würde er sich selbst 'ne Klampfe anschaffen, bräuchte er viel Zeit, um sich die entsprechende Spieltechnik anzueignen.

Ich sage mal, dem TE ist weder mit der einen, noch mit der anderen Empfehlung zu helfen. Vielleicht wäre er am besten mit ein paar guten und sauberen Samples (Loops) bedient. Die könnte er dann evtl. durch 'ne große Melodyne Version jagen und sich dort akkordmäßig zurechtbiegen.
Aber ist jetzt auch mehr so'n Raten in den blauen Dunst. Hab das so noch nie gemacht. Müsste aber im Prinzip gehen, oder?

"wirklich gut Gitarre spielen kann" ... sehe das eher wie daVogi, solide, ok, aber vom Hocker haut es jemand, der selbst spielt nicht. Mir ging s bei RealGuitar auch nicht um, "klinge ich dann genauso wie" ... das ist meistens ohnedies nicht ganz easy. Bei Realguitar muss der Keyboarder jedenfalls nicht "denken wie ein Gitarrist", zumindest nicht so wie bei anderen VSTi s. Das Teil spielt nur, was geht.

Um damit ordentlich umgehen zu können ist aber sicher eine gewisse Einarbeitungszeit u ein gewisses "TastenVermögen" nötig.

lg
Andi

Das ist super gespielt, und sehr gut aufgenommen, können wenige Leute so (definitiv keine Metaller), keine Chance als Anfänger, scheint sogar ein Bigbsy zu sein, d.h. sehr schwierig selbst mit anderen Gitarren (ohne Bigsby) zu simulieren

Edit: doch nicht unbedingt Bigsby....sorry, d.h. geht auch mit Strat

So spielen nur Leute die ca. 15-20 Jahre wirklich dran bleiben, hat jetzt nichts mit dem Geschmack zu tun.

@R-Kelly: lad dir mal die free demo von der Pettinhouse Acoustic Guitar runter. Damit kann man schon einiges anstellen. Bendings / Vibrato sind nicht dabei, aber ein natürlicher Sound kommt schon raus, inkl. slide noises etc.

Ich gehe da auch mit @DaVogi und @kenfjohnnydee konform.

Man muss zusätzlich auch bedenken, dass es nicht ausschließlich um die reine Reproduktion des Klanges einer Gitarre geht sondern dass es auch noch gut nach Gitarrenspiel klingt. Dafür braucht es Erfahrung mit dem Instrument "Gitarre" - und diese kann (bisher noch) am Besten nur eben von guten "analogen" Gitarristen mitgebracht werden. Da helfen vorgefertigte Patterns in den VSTi´s auch recht wenig.

Der Gitarrist weiß eigentlich am ehesten, was auf dem Instrument geht und was nicht. Und er bringt auch noch dementsprechende Ideen mit.

Ergo: Es geht nur die Kombination "Klang" und "Instrumentalist". Alles andere dürfte weniger authentisch oder "gut" klingen, im Zweifel maximal "abgelutscht".

Die 5% an Realismus die am Ende fehlen werden aber keinen guten R&B Song kaputt machen.

Also wenn ihr dem TE raten wollt, "lass es gleich bleiben", finde ich das nicht gerade pragmatisch.

Der TE sollte probieren wie weit er kommt und ob er zufrieden mit dem Ergebnis ist. Der Weg übers VSTi geht definitiv schneller als selbst Gitte zu lernen.

Der Weg übers VSTi geht definitiv schneller als selbst Gitte zu lernen.

Noch schneller geht es mMn. es einen Gitarristen nebst zugehörigem Instrument zu fragen. ;-)

Das Ding ist halt, dass man zum realistischen programmieren sowohl zumindest etwas Gitarre spielen können oder sich wenigstens mit den technischen Hintergründen was Spielweisen etc. angeht auskennen sollte als auch die Möglichkeiten und Bedienung des VSTi intus haben sollte.

Nee, nicht zwingend. "Draußen" rennen so einige talentierte Gitarristen herum. Außerdem kostet ein VSTi ja nun auch Zeit und Geld.

@R-Kelly: lad dir mal die free demo von der Pettinhouse Acoustic Guitar runter. Damit kann man schon einiges anstellen. Bendings / Vibrato sind nicht dabei, aber ein natürlicher Sound kommt schon raus, inkl. slide noises etc.

Danke dir,

hab mir die Demos grad auf Youtube schon reingezogen klingt auf jedenfall nice werd ich demnächst ma abchecken.

was ich irgendwie nur bei allen Gitarren Sample Libraries vermisse, dass sind diese schnellen smoothen Bendings und Slides die für R&B Riffs sehr typisch sind. Die hört man auch oft in dem Beispiel was ich oben gepostet habe...

MIt dem Modulationsrad krig ich das irgendwie nie so authentisch hin... es gibt zwar slides und Bending up, down auch bei einigen libraries aber ich finde das klingt alles nicht so wie in dem Bsp. von mir... oder vielleicht fällt mir da auch nur das Hintergrundwissen...

jedenfalls finde ich dass echte Gitarrenlicks egal ob jetzt loops oder echte aufnahmen, nen Track immer irgendwie mehr zum leben erwecken..

Nee, nicht zwingend. "Draußen" rennen so einige talentierte Gitarristen herum. Außerdem kostet ein VSTi ja nun auch Zeit und Geld.

echt du meinst also kostenlose Talente ?? Wahnsinn..! Wo findet man die ??
ja das stimmt aber ein VSTI kostet bestimmt nicht so viel Geld wie nen Studio-Gitarristen für mehrere Songs zu bezahlen..