Urheberrecht Auszug Interview mit Bertrand Russell

  • Ersteller Frequenzberater
  • Erstellt am
Frequenzberater

Frequenzberater

Registriert
09.08.04
Beiträge
138
Reaktionen
6
Punkte
171
Hallo liebe Community,

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe in meinem letzen Track etwa 40 Sekunden aus diesem Interview mit Bertrand Russell gesampled:



Könnte das bei einer Veröffentlichung des Tracks Copyright Probleme nach sich ziehen?

Das Interview ist von 1959 und ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt ein Copyright drauf liegt.

Wie findet man so etwas heraus?
 
Könnte das bei einer Veröffentlichung des Tracks Copyright Probleme nach sich ziehen?

Rein fornalrechtlich kann es sich dabei um eine nicht erlaubte Verwertung handeln, da anzunehmen ist, dass derjenige, der den Film gemacht hat, jedenfalls Leistungsschutzreche geltend machen kann.
 
Hast du ne Idee wie und wo ich mich da konkret schlau machen kann?

Wenn es einen Rechteinhaber gibt, kann es ja gut sein dass er mit seine Erlaubnis gibt das Material auszugsweise zu verwenden.
 
Kann sein. Happy googling. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wenn die Urheber 70 Jahre tot sind, kannst Du Werke frei verwenden. Bertrand Russel ist 1970 gestorben, also müsstest Du bei den Erben oder deren Vertreter nachfragen. Auf die technische Aufnahme gibt es kein Urheberrecht. Ich hatte so einen Fall mit Buchcovern von Vanessa Bell. Letztendlich bin ich bei der VG Bildkunst in Deutschland gelandet. Für ein Hörspiel wollte ich eine BBC-Aufnahme von 1937 verwenden. Da sind eigentlich keine Rechte mehr drauf. Die BBC wollte aber richtig Kohle haben. Ich habe dann, anstatt die BBC-Aufnahme zu verwenden, den Text von einer Schauspielerin einsprechen lassen, weil ich mich keinen Rechststreit mit der BBC einlassen wollte.
 
Ich bin zwischenzeitlich tatsächlich auch bei BBC gelandet und habe die mal angeschrieben. Erhoffe mir aber recht wenig davon.

Dass es auf der Aufnahme wirklich kein Urheberrecht gibt, wage ich zu bezweifeln. Das ist wohl im Rahmen einer alten BBC Interview Reihe namens "Face to face" entstanden.
Ich befürchte letzendlich werden die auch nur die Hand aufhalten.
Aber man kann es ja mal versuchen.
 
Ich bin zwischenzeitlich tatsächlich auch bei BBC gelandet und habe die mal angeschrieben. Erhoffe mir aber recht wenig davon.

Dass es auf der Aufnahme wirklich kein Urheberrecht gibt, wage ich zu bezweifeln. Das ist wohl im Rahmen einer alten BBC Interview Reihe namens "Face to face" entstanden.
Ich befürchte letzendlich werden die auch nur die Hand aufhalten.
Aber man kann es ja mal versuchen.
Rechne mal mit 1.500 bis 2.000 Euronen, das ist so der Kurs.
 
Rechne mal mit 1.500 bis 2.000 Euronen, das ist so der Kurs.

wtf-is-that-confused.gif
 
Hallo liebe Community,

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.

Ich habe in meinem letzen Track etwa 40 Sekunden aus diesem Interview mit Bertrand Russell gesampled:



Könnte das bei einer Veröffentlichung des Tracks Copyright Probleme nach sich ziehen?

Das Interview ist von 1959 und ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt ein Copyright drauf liegt.

Wie findet man so etwas heraus?
 
Es gibt insgesamt dreizehn Dialoge zwischen Bertrand Russell und Woodrow Wyatt, die im Frühjahr 1959 für das BBC-Fernsehen gedreht wurden. Ich war dieses Jahr in Canada und habe wegen dieser Videos die Bertrand Russell Archives ( McMaster Library) in Hamilton besucht. Die Bibliothek hat nur einen Dialog ( ca 30 minutige Videoaufnahme). Es fehlen noch 12 weitere Dialoge. Es wurde mir gesagt, ich sollte mich an BBC London wenden. Ich habe die gesamte Transcription der dreizehn Dialoge als Buch - Bertrand Russell Speaks His Mind aus dem Jahr 1960 - letztes Jahr gekauft über Amazon gekauft.
 

Anhänge

  • Bertrand Russel archives.jpg
    Bertrand Russel archives.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 68
Um das Thema vernünftig abzuschließen:

Ich habe die BBC angefragt, eine Textbausteinantwort bekommen, die mir zwischen den Zeilen verdeutlicht hat, dass das ganze sehr aufwendig und teuer wird und mich schlussendlich dazu entschieden das sample auszutauschen.

Bin mit den Ergebnis zufrieden und einem Release steht nun nichts mehr im Wege.

Danke für die Antworten bis hier hin :)
 
Ich habe die BBC angefragt, eine Textbausteinantwort bekommen, die mir zwischen den Zeilen verdeutlicht hat, dass das ganze sehr aufwendig und teuer wird und
Guten Tag,
ich bin Anwalt der BBC und fordere Sie an dieser Stelle noch einmal freundlichst auf, die Bearbeitungsgebühr von 500,- € umgehend bis zum 31.12. zu überweisen. Die IBAN bekommen Sie per PM.
Ihnen noch ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2023.
Mit fdl. Gruß
i.A. etc.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben