1. Die Vocals zum Einstieg sind in Phrasierung und Inhalt 1 zu 1 übernommen („Y‘all know what it is?“, bei Joyful Noise „you know what it is?“)
Eine unglaublich hohe Schöpfungshöhe, in der Tat. Das ist ungefähr so, als wenn man die Melodie von "Alle meine Entchen" spielen würde. Ist die eigentlich geschützt?
2. Der Beat ist an und für sich ja nichts besonderes, aber mit der markanten Tonfolge halt dann doch direkt erkennbar. Und das nicht nur musikalisch, sondern auch vom Klang her.
Ich weiß ja nicht, was für Lautsprecher oder Ohren du hast, aber klangtechnisch finde ich das keineswegs vergleichbar.
Sorry, aber das wurde halt beides aus dem Song übernommen. Ohne die Vocals am Anfang wäre es allerdings vielleicht nicht ganz so auffällig gewesen.
Das ändert nichts daran, dass die Schöpfungshöhe trotzdem sehr niedrig ist. Und die ist eben - ich zitiere Wikipedia - "ein Kriterium, das im
Urheberrecht urheberrechtlich geschützte Werke von solchen Leistungen abgrenzt, die keinem urheberrechtlichen Schutz unterliegen, insbesondere solchen, die dadurch gemeinfrei sind."