Jaja mal wieder Hans Zimmer-Bashing. Wird langsam langweilig. Er macht überhaupt kein Geheimnis draus, dass er sich ab und zu klassischer Werke bedient. Ist völlig legitim, das zu tun. Der Track aus True Romance ist vielleicht am ehesten ein Plagiat aber das ist eh mit Abstand sein bekacktester Soundtrack.
Oft sind die Sachen, die hier als Plagiat hingestellt werden aber auch einfach nur einfache Kompositionspraktiken, die für sich gestellt keine schöpferische Höhe haben. Z.B die Melodie GFC wie in dem einen Liebesszenenbeispiel. Die gibts auch schon tausendmal weil es sich hier nicht um eine Melodie sondern um ein langsames Ostinato Sus4 handelt.
Es nervt wenn sich hier Leute aufspielen indem Sie vermeintliche Plagiate aufdecken. Das ist nicht fair, den Komponisten gegenüber, die in den meisten Fällen großartige Arbeit leisten.
Bevor man den Komponisten anprangert sollte man eh erst mal nachforschen, ob er nicht vom Regisseur gedrängt wurde, was nach zu spielen.
Ich bin auch Komponist und manchmal wird einem echt das Leben schwer gemacht mit Track Vorlagen, die man am liebsten 1:1 kopieren soll. Auch dieses ständige Damokles-Schwert über dem Kopf wenn man Angst haben muss beim Komponieren aus Versehen eine Melodie zu erfinden, die jemand vor einem schon entdeckt hat macht die Arbeit nicht leichter.
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will darf man nur noch Melodieen von gemeinfreien Werken benutzen.
Wie ich mich selbst ein wenig schütze ist, dass ich so wenig wie möglich Musik höre damit ich nicht aus Versehen mal eine Melodie nachspiele, die ich unbewusst mal wo gehört habe aber ich könnte nicht garantieren, dass mir das nicht doch passieren könnte.
Obwohl ich selbst viele Melodieen erfinde bedrückt mich das Urheberrecht eher als dass ich es als Verbündeten ansehe.