UR22 von Steinberg VS Audiophile2496 von M-Audio

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
369
Reaktionen
92
Punkte
741
Hallo, wollte evtl. meinen Rechner umrüsten und wollte euch fragen was ihr von dem UR22 von Steinberg haltet? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Im grunde genommen spricht mir das Interface ja sehr zu, aber ich mache mir da Gedanken über die Latenzzeit(ob die nun wohl auch so gut ist wie bei einer festintegrierten Soundkarte, in dem Falle eine M-Audio2496), da ja zumal man das UR22 per USB an den Rechner anschließt! Wäre dankbar über paar Antworten
 
Latenzzeit der Audiophile is um Längen besser - kein Vergleich.
 
Vergiss bloss die alte M-Audio Audiophile. Die erste Serie kam fast vor 10 Jahren raus.
Die Treiber sind teilweise auch total instabil (Win7, 64 Bit), zumal nur 2 paar Chinch-Buchsen und Midi als Kabelpeitsche, sonst nichts.

Das UR22 ist definitiv vorzuziehen.
gut klingende Wandler, klasse Sound, transportabel, moderne und stabile Treiber (ich kam hier schon auf unter 4 ms!), Kopfhörer/Lautstärkepotis, Direct Monitoring u.a.!

Habe beide und erlaube mir dieses Urteil.

Mehr Infos zum UR22, hier das größere Modell 44, aber Wandler und die meisten Features baugleich:



Nachtrag, Weiteres dazu:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

http://www.testberichte.de/p/steinberg-tests/ur22-testbericht.html


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M-Audio gehörte mal als Untersparte zu Avid. Das war aber eher untere Preisklasse und eher Billigsegment (sicher kennt man die Plastik-Masterkeyboards von denen)
Steinberg/Yamaha baut wirklich gute professionelle Hardware-Wandler, die UR-Reihe ist klasse, die größeren MR-Teile sowieso.
 
Scheiße, mmmh ich meine ..........gut
 
Kann mich auch nur für das UR22 aussprechen, hätte ich meinen Kemper nicht per SPDIF anschließen müssen, dann stände es hier immernoch.

Allerdings glaube ich, dass die Unterschiede der Interfaces zwischen 100 und 200€ sehr gering sind ;)
 
Definitiv das UR22! Hab die Audiophil2496 noch verbaut und hab mal direkt-test mit einem dem UR22 vergleichbaren USB interface gemacht. Das alte M-Audio Teil hat ganz klar verloren
 
Ich arbeite gerne mit Reason und da es ja fast nur auf midi basiert, habe ich meine Bedenken, dass das Interface zu langsam ist, wenn ich in Reason wie ja üblich mehrere Spuren aufeinander lege. An dieser Stelle muss ich mich für das M-Audiophile aussprechen: Es weist extrem geringe Latenzzeiten aus.
 
Die Latenzzeit des UR22 ist schlechter als bei M-Audio. M-Audio hat immer up-to-date Treiber, das ist meinermeinungnach das wichtigste.
 

Anhänge

  • M-Audio.png
    M-Audio.png
    8,7 KB · Aufrufe: 211
Es spielt ja keine Rolle, welche DAW du nutzt.
Ich habe zwar auf meinem Hauptaudiorechner eine fette RME dran, aber auf meinem Zweit-Rechner eine Audiophile2496 und neuerdings eben auch eine UR22.
Mit der Audiophile habe ich Latenzen um ca. 5-6, mit der UR22 ca. 3-4.
Nur mal so als Vergleich, falls es dich interessiert.
Finde das UR22 auch sehr stark für den portablen Bereich, da ich die Teil gern mal an meinem Notebook hänge.
Viele Wandler sind mit USB oder Firewire ausgestattet. Auch die hochwertigen RME Teile.
PCI ist heutzutage tot.
Die Vorteile überwiegen sowieso - daher klarer Daumen hoch für die UR22.



.
 
Die Latenzzeit des UR22 ist schlechter als bei M-Audio. M-Audio hat immer up-to-date Treiber, das ist meinermeinungnach das wichtigste.

Nein.
Es hat schon sehr lange gedauert, bis überhaupt Win7 64 Bit Treiber erhältlich waren bei M-Audio! Zumal der aktuelle Treiber ziemlich rumzickt. Muss nicht sein, ist aber so. Hier instabil, ab und zu Aussetzer. Musikerkollege berichtet ähnliches. Würde mir nie wieder eine PCI-Karte einbauen. Von M-Audio sowieso nicht.





.
 
M-Audio hat immer up-to-date Treiber, das ist meinermeinungnach das wichtigste.
Du musst von einem M-Audio in einem Parallel-Universum sprechen.
Die Windows 7 Treiber haben ewig gebraucht und Windows 8 Treiber gibt es bis heute nicht.

Der Treiber von Windows 7 läuft zwar auf Windows 8.1, führt jedoch bei sehr hoher ASIO-Last zuverlässig zum Bluescreen.

An dieser Stelle muss ich mich für das M-Audiophile aussprechen: Es weist extrem geringe Latenzzeiten aus.
Eine ESI Juli@ XTe leistet bei kleinen Puffergrößen deutlich mehr.
(Ich hatte das mal direkt verglichen.)



Was mich beim UR22 allerdings etwas abschreckt, ist das hier:
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/588/169/html/44.png.html
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/588/169/html/48.png.html
http://av.watch.impress.co.jp/img/avw/docs/588/169/html/96.png.html

Ich kann nur hoffen, der Typ war zu blöd zum Messen. Ansonsten wären das ja unheimlich schlechte Werte für ein professionelles Audiointerface.
 
Die Windows 7 Treiber haben ewig gebraucht und Windows 8 Treiber gibt es bis heute nicht.

Ja, das Trauerspiel mit den Treibern seit Avid raus ist... ich warte immer noch auf den lang angekündigten Treiber für OSX 10.9.X.
 
UR22 soll 3-4ms Latenzzeit haben ?
Bitte mal einen Screenshot machen mit dem Tool:
http://centrance.com/downloads/ltu/

Das geht niemanden etwas an, was ich auf dem Rechner habe! Ich mache doch keinen Screenshot, schon gar nicht, wo der amerikanische Geheimdienst alles mitliest.
;-)
Und selbst wenn es woanders ein paar ms mehr oder weniger sind, das ist doch echt mal Latte!
Fakt ist eines (da es hier ja um den Vergleich Audiophile2496 und UR22 geht!) - die Audiophile ist steinalt, zickt auf einigen Systemen rum, ist Hardwaremässig rudimentär mit gerade mal zwei rüpelhaften unprofessionellen Cinch-Paaren belegt, zudem PCI etc.
Da ist die UR22 allemal geiler, mit viel mehr Features und modernen Treibern usw.

Aber ich bin nun raus hier, und so hat jeder halt seine Meinung.
Denke, der Threadersteller wird schon langsam eh wissen, worauf er Bock hat.

;-)
 
Mein CI2 läuft zusammen mit Cubase bombenstabil, auch an der Kotzgrenze keine Mucken. Nur der Blick auf die ASIO-Auslastung verrät was los ist. Niedrige Latenzen sind auch drin. Ein Profire 2626 hat meinen Rechner ständig ins Blaue geschickt...
 
ja.
natürlich gibt´s immer "Besseres" als die UR22 (ca. 130 Euro) oder die alte Audiophile2496...
Aber zum einen wurden diese ja diese beiden hier vom Threadersteller angefragt, zum anderen ist es immer eine Frage der gegebenen Finanzierung/Budgets.
Ich sage:
nicht jedem Hobbymusiker würde ich zwingend eine RME (für über 500-900,- Euro!) empfehlen! (so ja die ewigen Aussagen hier im Forum...)
Das ist doch echt Blödsinn... Nur um bisschen Mukke zu machen!

UR22 oder UR44 klingen wirklich gut, sind sicher nicht totalster HiEnd, aber genau diese Teile rocken in dieser Preisklasse.


.
 
Latenz ist für mich das A und O.
Das sind mindestens 9 ms und wenn 64 Samples erzeugen eine sehr hohe Last. Also was bringt mir ein Interface, das eine Roundtrip Latenz von fast 20ms hat vgl. Audiophile unter 6ms bei gleichem Pufferwertung niedriger CPU Last. USB ist ja auch noch CPU hungriger im Vergleich zu PCI und FireWire.

Bringt alles nicht wenn man kein PCI Steckplatz mehr hat, keine Desktop mehr verwenden will oder gar unbedingt Windows 8 will.
 

Anhänge

  • steinberg-ur22-asio-driver-control-panel.jpg
    steinberg-ur22-asio-driver-control-panel.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 339
Das weiß doch eigentlich jeder, das USB Interfaces immer etwas mehr Latenz haben als,
Karten die direkt am Bus hängen.
Oder zumindest nicht soweit runter können wie PCI und PCIe Karten.

Das ist mir damals schon bei einem Tascam USB-Teil aufgefallen.

Meine RME HDSPe AIO kann ich auf 0,7 ms runter drehen und damit Aufnahmen machen obwohl das Projekt mit 10-16 Synths und Effekten Läuft.

Ich würde wenn es möglich ist immer eine PCI/PCIe Karte bevorzugen.


PS:
Ich hab noch einen älteren Rechner mit einem Intel QuadCore 9650.
In dem sind noch drei M-Audio Delta 1010LT verbaut die unter Win8.1 ohne probleme laufen mit dem Win7 Treibern zusammen und Cubase 6.5 64bit.
Keine BlueScreens oder sontiges zu berichten.
 
Ich würde wenn es möglich ist immer eine PCI/PCIe Karte bevorzugen.
Da würde ich dann aber in jedem Fall eher eine ESI Maya 44 Xte oder ESI Juli@ XTe nehmen statt einer ur-alten M-Audio PCI Karte, die offensichtlich auch keinen Treiber-Support mehr hat.

@djbobo

Könntest du dir eventuell mal die RMAA Software runterladen und so einen Loopback-Test mit dem UR22 machen?
http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Mich würde interessieren, ob die Wandler echt so totale Grütze sind, oder ob eher Fehler beim Test gemacht worden sind:
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/rightmark-audio-analyzer-rmaa.html
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben