- Reaktionen
- 11.033
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was soll man auch viel dazu sagen, wenn die Qualität eines SRCs mit Signal-/Rauch Abstand begründet wird. Das wäre das letzte Kriterium, auf das ich bei einem SRC achte.
Wenn das Fehlersignal ueber den ganzen Spektralbereich so klein ist, kannst du es nicht hoeren
Nein. Das ist Fakt. Das wurde bereits bewiesen.Was zu beweisen wäre.
Wr können im Bruchteil einer Sekunde feststellen, woher ein Geräusch kommt - mit verblüffender Genauigkeit. Das erfolgt vor allem direkt mit Transienten. Dabei werden Laufzeiten zwischen den Ohren, spektrale Zusammensetzung des Signals bzw. deren Unterschiede zwischen den Ohren durch Kopfabschattung und Außenohrübertragung ausgewertet.
Und dann wird immer wieder der Versuch aus den 30er Jahren mit statischen Sinustönen ins Feld geführt, um zu belegen, 44,1k wären ausreichend. Das ist schon fast naiv.
[ref=[media=youtube]BYTlN6wjcvQ[/media]
Ein Witz ist es, wenn Leute ohne Kompetenz daher kommen und meinen, es besser zu wissen, als Leute, die Jahre studiert haben, um diese Dinge zu verstehen.
Wie wir doch vorhin festgestellt haben, reicht ein einfacher Lowpass-Filter, um ein Signal bis zu einer bestimmten Frequenz zu rekonstruieren
Ich weiß auch nicht, wie du dazu kommst, von "unendlichem Aufwand" zu sprechen
Die ganzen Klassikaufnahmen auf CD, sollen die alle wertlos sein?
Dabei hoeren alle anderen CD Hoerer jedes kleinste Husten in der dritten Reihe mit ihrer Nautilus und koennens genau lokalisieren, beim CD hoeren
Das wundert mich jetzt schon ein wenig ... dann müsste dir wissenschaftliches Arbeiten ja geläufig sein.Nun, studiert hab ich auch, mit Abschluss, Dipl.-Arbeit in Technischer Akustik.
Ich habe mir grad mal durchgelesen, was dieses DSD überhaupt ist. Hat irgendwie nichts mit dem Thema zu tun, und deine Aussage dazu macht auch keinen Sinn.Ein Lowpass reicht vielleicht bei einem DSD Signal um ein analoges Signal zu generieren.
Bei PCM kommst Du mit einem LowPass zur Rekonstruktion nicht weit. Er dient nur dazu um eine Bedingung des Abtast-Theorems zu erfüllen.
War klar, daß das jetzt kommt.Dann schau Dir das mit Nyquist-Shannon vielleicht hier noch mal an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Ein Auszug daraus gleich aus dem ersten Absatz:
Das Abtasttheorem besagt, dass ein kontinuierliches, bandbegrenztes Signal, mit einer Minimalfrequenz von 0 Hz und einer Maximalfrequenz Fmax, mit einer Frequenz größer als 2Fmax gleichförmig abgetastet werden muss, damit man aus dem so erhaltenen zeitdiskreten Signal das Ursprungssignal ohne Informationsverlust, aber mit unendlich großem Aufwand (d.h. unendlich viele Abtastpunkte), exakt rekonstruieren oder – mit endlichem Aufwand – beliebig genau approximieren kann.
Ein Lowpass reicht vielleicht bei einem DSD Signal um ein analoges Signal zu generieren.
Bei PCM kommst Du mit einem LowPass zur Rekonstruktion nicht weit. Er dient nur dazu um eine Bedingung des Abtast-Theorems zu erfüllen.
Das
Rekosntruktionsfilter ist ein doch Lowpassfilter, genau wie das Antialiasfilter.
Ich hab doch grad erst geschrieben, dass die Raeumlichkeit theoretisch gar nicht leiden kann
Nee, ich meine, du nimmst ein Stereosignal und ob du es in 96 KHz aufnimmst oder 44.1 spielt fuer den raeumlichen Eindruck keine Rolle.
Die Steilheit muss nur so hoch sein, dass das naechste Image praktisch gesehen ausreichend gedaempft ist.
Da gehen unsere Meinungen noch auseinander, vor allem wenn ich höre.
Jetzt ohne Polemik, da weiß ich jetzt nicht, was du da meinst.
Die Frage ist, was ist ausreichend gedämpft und würde das mit 96k nicht nesser gehen?