Langwellige Signale (Bass) sind durch die Sampling Rate viel weniger betroffen als höher frequente.
Und auch in 44,1kHz kann jedes Signal zeitlich vollkommen genau platziert werden
Auch der Bass hat im Mix Raumanteile, repräsentiert durch early Reflexions und Hall. Die zeitliche Beziehung dieser Signale zueinander (auch ihre Pegel und spektrale Zusammensetzung) sind entscheidend für den Raumeindruck. Wenn der Bass in seiner räumlichen Darstellung bei 96k nicht so flach dasteht wie bei 44,1k, vermute ich, liegt es an der besseren zeitlichen Auflösung bei 96k.
Oder woran könnte es sonst liegen? Es geht bei höheren Samplingfrequenzen hauptsächlich um bessere zeitliche Auflösung und nicht um Fledermausohren.
Interessanterweise gab es bereits Mitte der 90er Jahre dazu eine Podiumsdiskussion im Rahmen einer Tonmeistertagung (Karlsruhe war das glaube ich). Da wurde von ähnlichen Beobachtungen in der Hörwahrnehmung gesprochen.
Das sind Statements, aber besser waeren handfeste Beweise
Ich muss hier niemanden etwas Beweisen. Ich schildere das, was ich mit all den genannten Wandlern gehört habe. Ich muss täglich beim Mischen Entscheidungen treffen auf der Grundlage dessen, was ich höre. Natürlich kann man sich da immer mal täuschen und jeder hat schon mal Veränderungen beim Schrauben am EQ gehört, obwohl der auf Bypass stand. Mit den Jahren, weiß man sich aber zu schützen und entwickelt Methoden, Täuschungen zu vermeiden, sondt kommt man ja auch nicht vorwärts.
Auf Basis meiner Hörerfahrung glaube ich, mich hier nicht zu täuschen und sehe klangliche vorteile für höhere Samplingfrequenzen. Die Reaktionen der Kunden bestätigen das.
Letztlich kann es jeder ausprobieren. Und wenn einer keine Möglichkeit hat, das mit Kalibern wie EMM Labs, Forssell oder anderen Wandler dieser Klasse zu machen, dann helfe ich da gerne mal aus.
Wenn jemand dabei zu einer anderen Erekenntnis kommt und lieber bei 44,1 bleibt soll es mir recht sein. Manchmal denke ich sogar, sehr recht, denn es gibt mir einen Vorteil nach meiner subjektiven Wahrnehmung.