Upgrade Abhör- und Aufnahmekette

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Bei den Boxen würde ich definitiv auch Geithein MO-2 oder RL940 in Betracht ziehen. Bei Genelec würde ich nach den 8341 schielen.
Wie nimmst du gern auf? völlig unbearbeitet? Andernfalls würde ich einen guten Channelstrip zusammensetzen oder eben die Komplettlösung in Betracht ziehen - ich z.B. bin mit dem SPl Channel One sehr glücklich, verstehe aber dass das nicht jedem auch so gehen muss. Den Channel One z.B. würde ich nicht mit einem TLM 103 paaren, eher mit einem 193 oder TLM 67. Tatsächlich würde ich aber zwei Mikros bevorzugen - ein 'dunkles' Großmembranmirko für alles von Natur aus im Mix eher 'hinten' sein soll und ein richtig gutes Kleinmembranmikro wie ein MKH 8040 für alles was vorn und in your face sein soll. Im Zweifel weiß dein Performer nicht, was du aufnimmst.
 
Ein Spezi von mir hat die C88 und das Rauschen ist mir zu stressig.
Ich meine das es da ein Upgrade gab und ich meine das gilt nur für Koaxial.

Die A200 sind nicht Koaxial.

Aber wenn du die Event magst, warum nicht die Opal?
 
Danke dir! :)
Stimmt... Geithain gibts ja auch noch! ;)
Ich nehme i.d.R. ganz roh auf, daher benötige ich keinen Channelstrip. Den Channel One hatte ich selbst einige Jahre. Gutes Teil, aber für meinen Workflow obsolet.
Meine Überlegung bzgl. Mic war tatsächlich ein zusätzliches TLM 193 zum TLM 103. Oder das TLM103 verkaufen und gleich auf ein U87 zu gehen.
 
Ich meine das es da ein Upgrade gab und ich meine das gilt nur für Koaxial.

Die A200 sind nicht Koaxial.

Aber wenn du die Event magst, warum nicht die Opal?
Die Event 2020 kenne ich halt schon seit 100 Jahren. Aber mögen ist relativ ;) Die Opal bekommt man derzeit wohl gar nicht.
Wenn die KSD mal wieder lieferbar sind, versuche ich probezuhören. :)
 
Meine Empfehlung... Selbstbau: aos cm38a.
Komme von Adam p11, k&h o300, amphion one15. Die aos sind ein deutlicher Schritt nach vorne, im jeweils gleichen, gut ausgemessen Raum. 1.6m Stereo Dreieck gehen da auch, hat mein Kollege so installiert... Würde die aber digital anbinden, wenn möglich.
 
Ich bin dafür weder begabt, ausgerüstet und motiviert. :D
 
Ein Gedanke:

Die B&W 801 bekommt man oft günstig gebraucht.
Ich denke wenn es um Spaß geht dann sind solche Standlautsprecher am ehesten gut.

Ich bezweifle bisschen das man mit 8-10 Zöller wirklich mehr Spaß hat.

So 50kg Lautsprecher sind da schon gut.

OT zu Ende
 
Ein Gedanke:

Die B&W 801 bekommt man oft günstig gebraucht.
Ich denke wenn es um Spaß geht dann sind solche Standlautsprecher am ehesten gut.

Ich bezweifle bisschen das man mit 8-10 Zöller wirklich mehr Spaß hat.

So 50kg Lautsprecher sind da schon gut.

OT zu Ende
Die stehen bei "meinem" Masteringdude. Etwas too much für meine Bude. ;)

Was haltet ihr von Genelec 1032 C?
Ich fand die im Gegensatz zu den anderen aus der 1000er Linie eigentlich immer gut bis sehr gut. Und das Update zu C Version soll noch mal ne Ecke präziser sein.
GLM finde ich nach wie vor interessant.
 
Der XLR Input vom Babyface Pro, lässt sich per Relaisschaltung auf Line Level absenken. Damit ist der Preamp qusi deaktiviert. In Line Inputs bei RME sind auch OP Amps, die das Signal "verfälschen". Das ist unkritisch.
 
Whatever. Irgendwas OnTopic beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auf die Schulter klopfen, einen konstruktiven Thread topediert zu haben! Wäre nett, wenn du dich hier raushältst. :)
 
Focal klingt schon gut, aaaaber ich habe zwei Kollegen die mit Focal Lautsprechern nur Ärger hatten.
Ja das hab ich auch gehört. Aber Focal hat 5 Jahre Garantie wenn ich mich nicht irre. In der Regel gehen ja Dinge eher anfangs zur Neige als auf lange Sicht, bei der Elektronik zumindest. Und es gibt schon auch viele Leute die ihre schon jahrelang rum stehen haben und es ist alles ok. Sind auf jeden Fall nen Hörtest werd. Die klingen echt gut.
 
Die klingen echt gut.
Ja. Im Thomann Demostudio standen nebeneinander die Focal Twin 6BE, die Genelec 8351A und die Ks Digital ADM 15.
Von denen waren die Focal wirklich mit Abstand - in diesem Raum und diesem Setup - die beste Abhöre da. Mehr Schärfe, mehr Detail, mehr Knackigkeit
 
Ja. Im Thomann Demostudio standen nebeneinander die Focal Twin 6BE, die Genelec 8351A und die Ks Digital ADM 15.
Von denen waren die Focal wirklich mit Abstand - in diesem Raum und diesem Setup - die beste Abhöre da. Mehr Schärfe, mehr Detail, mehr Knackigkeit

Ja ich hab die nicht in meinem Studio aber bei einem Bekannten gehört. Und auf den ersten Höreindruck klang das alles schon echt gut. Sie haben einfach trotzdem so einen leichten HIFI Sheen oben rum. Wenn man aber mal 5-6 Nummern drauf gehört hat und dieser erste Eindruck verflogen ist dann fällt einem das auch gar nicht mehr auf. Was ich damit sagen will ist das man Focal meiner Meinung nach zurecht manchmal zurecht unterstellt das sie sich schon sehr schön anhören. Das darf man aber nicht verwechseln mit Schönzeichnen. Ich denke Focal hat es hier mit diesen 3 Wege Systemen bei den Trios gut geschafft das man trotz sehr guter Abbildung von Details, Tiefe einfach so einen kleine Dosis "hört sich gut an" mitbekommt. Sind halt nicht so nüchtern wie andere Studio Monitore, bieten aber trotzdem mehr als genug Analyse die man zum Arbeiten braucht.

Sagen wir es mal so, wenn man einen Kunden da hat, der einem scheiß Aufnahmen aus seinem Keller Proberaum mitgebracht hat und die Aufgabe ist es aus seiner Scheiße Gold zu machen bei nem Mix (was heute nicht unüblich ist weil ja jeder der beim Thomann bestellen kann auch professioneller Recording Engineer ist sobald er das Paket aufgemacht hat) dann ist es vermutlich mit Boxen wie den Trios einfach das so klingen zu lassen das der Kunde das Studio wieder glücklich verlässt. Die klingen einfach schneller gut die Mixes auf solchen Boxen, wenn die Box o ein wenig HIFI Charakter hat. Auf ATC´s, die halt echt gnadenlos in den Mitten sind und wo einem jede Resonanz zu Tode nervt bis man sie rausgedreht hat, merkt man einfach schneller wann das Ausgangsmaterial einen an die Grenzen bringt, und auf solchen Boxen bekommt man das auch nur schwer zum richtig geil klingen.

Das ist eigentlich mein Eindruck den ich immer mit ATC´s hatte. Schlechte Mixe klingen einfach echt nicht gut auf diesen Boxen. Sehr gute Produktionen absolut fantastisch.
Focal Trio, Genelec the Ones, da sind diese Unterschiede zwischen guten und schlechten Mixen auch da, aber werden einem bei weitem nicht so um die Ohren gehauen.
Muss man halt wissen was man haben will. Ich bin mir ziemlich sicher das man für den Großteil der Aufgaben heute nicht das letzte Haar aus der Suppe fischen muss um mit den restlichen kommerziellen Produktionen mithalten zu können.
Heißt man braucht sicher nicht unbedingt das was ATC bietet um gute Sachen abzuliefern. Die anderen bilden die Probleme auch ab, nur nicht so deutlich, aber echte Probleme hört man schon.
 
Hmmmm das klingt zwar gut, aber eigentlich nicht nach Lautsprechern für mich.
Meine jetzigen Genelecs zwingen mich ordentlich zu mischen, weil sie sonst echt unangenehm klingen. So etwas in größer brauche ich.
Ich hatte längere Zeit die KH120 und die waren mir viel zu brav. Hab darauf echt einige Fehler überhört, die mir dann erst beim Gegenhören auf anderen Boxen aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm das klingt zwar gut, aber eigentlich nicht nach Lautsprechern für mich.
Meine jetzigen Genelecs zwingen mich, ordentlich zu mischen, weil sie sonst echt unangenehm klingen. So wtwas in größer brauche ich.
Ich hatte längere Zeit die KH120 und die waren mir viel zu brav. Hab darauf echt einige Fehler überhört, die mir dann erst beim Gegenhören aufgefallen sind.
Musst Du dir anhören und dich jetzt nicht davon beeinflussen lassen was ich schreibe. 8351 klingen genauso freundlich wie Focal Trios. Ich hatte damals ATC bei mir im Raum. Wenn du da wo anders Boxen hörst dann hört sich alles weniger analytisch an.
 
ATC haben einen speziellen Bass und ein zurück haltendes Top End. Alles andere hört sich automatisch mehr als Badewanne, Hifi, Shiny an.

Wenn du von Genelec kommst dann wird der Unterschied zu 8351 oder Trio im Urteil sicher nicht so ausfallen wie bei mir.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben