Update von Cubase SL 2 auf 3

• Ersteller metalchicken
  • Erstellt am
metalchicken

metalchicken

Reaktionen
0
Hi Ihrs!
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Upgrade auf Cubase SL 3 von bisher SL2 zu kaufen. Auf der Steinberg Seite kann ich leider nicht wirklich erkennen wo die Unterschiede zu meiner jetzigen Version sind da die meisten Funktinen, die dort angegeben sind, meine ich ja jetzt schon dabei sind.
Daher an euch die Frage was sind die größten Neuerungen oder Änderungen im Vergleich zu Version 2?
Was ich letztens noch gelesen hab ist das eine verbesserte Version des [g=32]Midi[/g] Port Filters integriert ist.
Lohnt sich eurer Meinung nach zusätzlich das [g=114]Mp3[/g] Pro [g=7]Patch[/g] für 10 Öken zu bestellen?
Grüßle

Also Jungs und Mädels enttäuscht mich nicht! Kann mir keiner die Unterschiede zur neuen Version nennen?

Naja,

die Entäuschung ist wahrscheinlich auch andersrum.

Es gibt wohl nix einfacheres als auf der Cubaseseite die Unterschiede nachzugucken. Da gibt es sogar eine tabellarische Gegenüberstellung.

Die wesentlichen Unterschiede warum sich ein Update lohnt:

Arrangieren mit der Projektstruktur

Audiowarp

Elasticaudio

meines wissens nach hat sich von sl2 auf sl3 so ziemlich das gleiche geändert wie von sx2 auf sx3. so wie ich das sehe, ist "sx und sl auch das gleiche", nur ist sl ein klein wenig "beschnitten" im gegensatz zu sx. das sieht man allein schon daran, dass die updates zu den beiden progrämmchen immer zeitgleich rauskommen und für beide die updates als "gleich wichtig" eingestuft werden, für SE hingegen so gut wie nie updates kommen.
zu deiner frage:
also z.b. das thema "Timestretching" oder auch "Freezing von Audio Spuren" ist sicherlich neu...
hab grade bei google gesurft nach "cubase sl3 new features" und siehe da - es springt mir ein steinberg PDF entgegen, das deine fragen beantwortet (new features bedeutet ja: war in sl2 noch nicht da)!

Link zum PDF

Vielen Dank...auch an Jack trotz der etwas kindischen Antwort! Da hat der Teletubbie doch ein wenig mehr Spuren hinterlassen! &-[
(edit: Da hat der feine Jack ja tatsächlich sein Profilbildchen geändert. Ob das jetzige oder das alte Teletubbie besser ist wage ich nicht zu sagen!:D)
Sind aber größtenteils Features die ich bisher noch nicht wirklich vermisst hab aber man will ja immer so´n bißchen up to date sein gell! :p Das Audio Freezing im Moment noch nicht geht hatte ich nicht gedacht aber ich hab mich da sicher mit den [g=77]VST[/g] Spuren vertan.

Das Audio Freezing im Moment noch nicht geht hatte ich nicht gedacht aber ich hab mich da sicher mit den [g=77]VST[/g] Spuren vertan.

Tatsächlich ist das Audio-Freeze ein neues Feature in der 3er Version.
Zudem dauert auch das Freezen von [g=77]Vst[/g]-Spuren längst nicht mehr so lange, wie in der letzten Version (wo es teilweise wesentlich länger gedauert hat, eine Spur zu freezen, als den ganzen Mix zu bouncen!) und die [g=84]Insert[/g]-Effekte können nach Wunsch mitgefreezt werden.
Sehr nützlich, wenn man - wie ich - fast immer am Rechnerlimit arbeitet! :D

mfg Electric-Ric