NorthernDecay
Bedroomproducer
- Reaktionen
- 1.901
Ich habe es hier schon mal gesagt, Presonus ist mit der 5er Version falsch abgebogen und jetzt mit Fender bin ich ganz raus, aber zwischen 2016/2019 mit den schlimmen Cubase 8/9 Versionen, war ich nahe dran komplett zu wechseln. Dann kam zum Glück Cubase 10.Bei all meinem Gebashe muss ich sagen, dass es für mich keine wirklich Alternative gibt. Ich bin auch nicht der Typ, der sofort ein Update macht, sondern ich warte immer erst ab. Der Bug in der Midi Remote hat mich quasi dazu "gezwungen" sogar ein Upgrade zu machen und das kreide ich den Steinis schon an.
Ansonsten würde ich Studio One noch als eine Alternative sehen, da ich damit auch gut zurechtkomme.
Ich hätte letztens günstig upgraden können, habe mich aber dagegen entschieden.
Reaper habe ich immer mal wieder probiert, aber das ist mir zu kompliziert. Das fängt schon bei der Auswahl der "richtigen" GUI an.
FL Studio besitze ich schon seit ewigen Zeiten und das ist vom Konzept halt total anders. Ich mache viel mit Orchester Libs, nehme Gitarre und ab und an Gesang auf. Das ist zwar alles schon besser geworden, aber es ist eher das loopbasierte Konzept was mir nicht so in den Kram passt. Der Mixer ist auch etwas umständlich.
Ableton Live habe ich über die Jahre immer mal wieder probiert, aber wahrscheinlich habe ich immer die falsche Version erwischt. Bei mir wollte das nie so richtig laufen und hat ab und an mal komische Sachen gemacht.
Pro Tools ebenso, obwohl das wohl auf Windows mittlerweile ganz effizient laufen soll. Habe es jetzt aber nicht mehr getestet.
Bei ehemals Cakewalk/Bandlab weiß man gar nicht mehr so genau wo die Reise hingeht und ich steig da bei den Versionen schon nicht durch.
Tracktion Waveform habe ich auch noch eine ältere Lizenz. Ist okay aber kommt vom Funktionsumfang auch nicht an Cubase ran.
Mit Bitwig habe ich mich jetzt noch nicht befasst. Das scheint wohl auch eher für Elektroniker zu sein. Die hatten ja diesen Modulator Kram wohl als erstes und die Steinis haben das kopiert. Brauche ich nicht. Bei den Preisen steige ich da auch nicht durch.
Leider ist Cubase 15 immer noch ein Dickschiff, und alleine mehrere Wege für ein und die selbe Aufgabe anzubieten ist kein Luxus, sondern macht das Programm einfach unübersichtlich.