Update auf Cubase 15.0.21 erschienen

  • #21
Bei all meinem Gebashe muss ich sagen, dass es für mich keine wirklich Alternative gibt. Ich bin auch nicht der Typ, der sofort ein Update macht, sondern ich warte immer erst ab. Der Bug in der Midi Remote hat mich quasi dazu "gezwungen" sogar ein Upgrade zu machen und das kreide ich den Steinis schon an. :)

Ansonsten würde ich Studio One noch als eine Alternative sehen, da ich damit auch gut zurechtkomme.
Ich hätte letztens günstig upgraden können, habe mich aber dagegen entschieden.

Reaper habe ich immer mal wieder probiert, aber das ist mir zu kompliziert. Das fängt schon bei der Auswahl der "richtigen" GUI an.

FL Studio besitze ich schon seit ewigen Zeiten und das ist vom Konzept halt total anders. Ich mache viel mit Orchester Libs, nehme Gitarre und ab und an Gesang auf. Das ist zwar alles schon besser geworden, aber es ist eher das loopbasierte Konzept was mir nicht so in den Kram passt. Der Mixer ist auch etwas umständlich.

Ableton Live habe ich über die Jahre immer mal wieder probiert, aber wahrscheinlich habe ich immer die falsche Version erwischt. Bei mir wollte das nie so richtig laufen und hat ab und an mal komische Sachen gemacht.

Pro Tools ebenso, obwohl das wohl auf Windows mittlerweile ganz effizient laufen soll. Habe es jetzt aber nicht mehr getestet.

Bei ehemals Cakewalk/Bandlab weiß man gar nicht mehr so genau wo die Reise hingeht und ich steig da bei den Versionen schon nicht durch.

Tracktion Waveform habe ich auch noch eine ältere Lizenz. Ist okay aber kommt vom Funktionsumfang auch nicht an Cubase ran.

Mit Bitwig habe ich mich jetzt noch nicht befasst. Das scheint wohl auch eher für Elektroniker zu sein. Die hatten ja diesen Modulator Kram wohl als erstes und die Steinis haben das kopiert. Brauche ich nicht. Bei den Preisen steige ich da auch nicht durch.
Ich habe es hier schon mal gesagt, Presonus ist mit der 5er Version falsch abgebogen und jetzt mit Fender bin ich ganz raus, aber zwischen 2016/2019 mit den schlimmen Cubase 8/9 Versionen, war ich nahe dran komplett zu wechseln. Dann kam zum Glück Cubase 10.
Leider ist Cubase 15 immer noch ein Dickschiff, und alleine mehrere Wege für ein und die selbe Aufgabe anzubieten ist kein Luxus, sondern macht das Programm einfach unübersichtlich.
 

  • #23
Leider ist Cubase 15 immer noch ein Dickschiff,
Woran machst das fest?
alleine mehrere Wege für ein und die selbe Aufgabe anzubieten ist kein Luxus, sondern macht das Programm einfach unübersichtlich.
Hast du dazu ein Beispiel?

Ich will Cubase nicht schön reden, dann müsste ich lügen. Ab und an nutze ich Studio One 6 wg. Coop, aber mich nerven da so einige Dinge. Der Plugin-Manager z.B. ist dem in Cubase unterlegen, es lassen sich keine Presets dafür anlegen. Oder der Mixer, dort lassen sich die Slots nicht ein/ausblenden. Oder der Mastering-Bereich, immer werden neue Versionen erzeugt oder beim Öffnen auf einer anderen Maschine sind alle Master rot, müssen neu erzeugt werden. Was S1 gut kann, dass der Ort der Einstellungen gesetzt werden kann, was bei Cubase nicht möglich ist. Das aus dem gleichen Haus stammende WaveLab hingegen kann das. Der VCA-Bug nervt, das Scaling der Plugins werden im Projekt gespeichert, was völlig bescheuert ist. Groove Agent hat bei mir EZD rausgekickt, Halion den Kontakt. Der Export ist super, nur dass der Pfad, auch zum MixDown-Ordner, der ja fix ist, als absoluter Pfad gespeichert wird, d.h. auf einer anderen Maschine muss man alle Jobs erst löschen und bei fallen im Laufe eines Projekts so einige an. Nervt kollosal. Aber mir fällt aktuell keine DAW ein, für die ich nochmals Lebenszeit opfern würde um diese zu lernen.
Wenn ich hier lese, dass Cubase von Abstürzen geprägt ist, dass kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich ist es auch bei mir schon mal abgestürzt, müsste aber echt lange überlegen, wann das war.
 
  • Danke
Reaktionen: TheTick und Detune
  • #24
Ich finds immer gut, wenn nach einem Update weniger geht als vorher :D
Anhang anzeigen 166176
Funktioniert ja noch, ist nur ein Hinweis. Steinberg* wird da schon noch aktiv werden. Immerhin ist der Activation-Manager schon für M-Chip gebaut. Als nächstes, so mein Tip, wird der Download-Manager aktualisiert, der ist ja für die Registrierung von neuen Produkten von zentraler Bedeutung.
 
  • #25
Woran machst das fest?

Hast du dazu ein Beispiel?

Ich will Cubase nicht schön reden, dann müsste ich lügen. Ab und an nutze ich Studio One 6 wg. Coop, aber mich nerven da so einige Dinge. Der Plugin-Manager z.B. ist dem in Cubase unterlegen, es lassen sich keine Presets dafür anlegen. Oder der Mixer, dort lassen sich die Slots nicht ein/ausblenden. Oder der Mastering-Bereich, immer werden neue Versionen erzeugt oder beim Öffnen auf einer anderen Maschine sind alle Master rot, müssen neu erzeugt werden. Was S1 gut kann, dass der Ort der Einstellungen gesetzt werden kann, was bei Cubase nicht möglich ist. Das aus dem gleichen Haus stammende WaveLab hingegen kann das. Der VCA-Bug nervt, das Scaling der Plugins werden im Projekt gespeichert, was völlig bescheuert ist. Groove Agent hat bei mir EZD rausgekickt, Halion den Kontakt. Der Export ist super, nur dass der Pfad, auch zum MixDown-Ordner, der ja fix ist, als absoluter Pfad gespeichert wird, d.h. auf einer anderen Maschine muss man alle Jobs erst löschen und bei fallen im Laufe eines Projekts so einige an. Nervt kollosal. Aber mir fällt aktuell keine DAW ein, für die ich nochmals Lebenszeit opfern würde um diese zu lernen.
Wenn ich hier lese, dass Cubase von Abstürzen geprägt ist, dass kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich ist es auch bei mir schon mal abgestürzt, müsste aber echt lange überlegen, wann das war.
Echt jetzt!? Schon mal die Video-Tutorials von Holger Steinbrink gesehen?...selbst er kann nicht verbergen, was manchmal der Quatsch soll! Ich mache es mal überzeichnet: Das geht nur wenn man die Spur markiert hat, dann einen Rechtsklick, zum Verweis und dann...nein, doch nicht, vorher muss natürlich das Häkchen gesetzt sein, wenn man jetzt...ach natürlich habe ich vorher vergessen Cubase zu sagen das...das macht man natürlich in dem Schritt vorher...das Ganze geht aber auch über den Reiter Audio, wenn Ihr dann...bla,bla...man kann sich aber auch die ganzen Schritte sparen wenn man über das Menü...bla bla bla!
 
  • #26
Kurze Frage an die Profis hier:
- was kann man bei/in Cubase rausschmeißen und wie, ohne Probleme zu bekommen?
Ich brauche den ganzen Content nicht, außer den für den Groove-Agent (Vollversion)
Kein SpectralLayer, kein Wavelab
Das Ding soll einfach schneller laden
Danke!
 
  • #27
Kurze Frage an die Profis hier:
- was kann man bei/in Cubase rausschmeißen und wie, ohne Probleme zu bekommen?
Ich brauche den ganzen Content nicht, außer den für den Groove-Agent (Vollversion)
Kein SpectralLayer, kein Wavelab
Das Ding soll einfach schneller laden
Danke!

Cubase läd doch recht schnell. Cubase 14 bei mir grob mitgezählt 11 Sekunden. Die meiste Zeit braucht es um die VST3 Plugins zu scannen, da habe ich aber auch eine große Sammlung.
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Dodo_I und Vast
  • #28
Kein SpectralLayer, kein Wavelab
Einfach nicht installieren.
Spectrallayer brauch ich z.B. nicht und habe es nicht installiert bzw. wieder deinstalliert.
Omnivocal Beta habe ich nach einer Hörprobe erst gar nicht installiert.
Wavelab to go oder wie das heisst brauch ich ebenso wenig.

Bei dem ganzen anderen Content ist es ähnlich:
Was man nicht braucht installiert man nicht oder deinstalliert es wieder.
 
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: ranzman und Vast
  • #29
  • Haha
Reaktionen: Vast
  • #31
Echt jetzt!? Schon mal die Video-Tutorials von Holger Steinbrink gesehen?
Muss ich? Vielleicht mache ich mir das auch zu einfach. Für von mir selten genutzte Funktionen muss ich eben suchen. Der Erklärbar hat ja auch so einige Ungereimtheiten gefunden. Aber ich kann mit Cubase für mich komfortabel Musik produzieren und ich vermisse die Funktion, aus einem Melodyne-Event MIDI machen kann. Ich nutze freiwillig Cubase 😁
 
  • Danke
Reaktionen: NorthernDecay
  • #32
Muss ich? Vielleicht mache ich mir das auch zu einfach. Für von mir selten genutzte Funktionen muss ich eben suchen. Der Erklärbar hat ja auch so einige Ungereimtheiten gefunden. Aber ich kann mit Cubase für mich komfortabel Musik produzieren und ich vermisse die Funktion, aus einem Melodyne-Event MIDI machen kann. Ich nutze freiwillig Cubase 😁
ja kann ich auch, eine bessere ARA Integration wünsche ich mir auch. Das gerenderte Audiofile, in Melodyne extra als Midi irgendwo speichern, nervt. Ist bei Studio One echt toll gelöst.
Aber wie Du sagst, wenn ich mal was ausser der Reihe machen will, ist das mit viel Sucherei verbunden 🙄
 
  • #35
Kurze Frage an die Profis hier:
- was kann man bei/in Cubase rausschmeißen und wie, ohne Probleme zu bekommen?
Ich brauche den ganzen Content nicht, außer den für den Groove-Agent (Vollversion)
Kein SpectralLayer, kein Wavelab
Das Ding soll einfach schneller laden
Danke!
Schon mal den Cubase Library Manager genutzt ? Da kann man auch löschen....
 
  • #38
Tonalic essential jetzt mit dabei . Mal sehen was diese Kompositionshilfe bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: top100 und Glutamatjunkie
  • #39
Tonalic essential jetzt mit dabei . Mal sehen was diese Kompositionshilfe bringt.

Riesen Aufwand ist das inzwischen.
Bei Tonalic registrieren
Voucher bei Steinberg* kopieren und bei Tonalic einlösen
Software runterladen und installieren.

Himmel!
 
  • #40
Geil, ich hab den Uwe!
Wenn du denn Kenny willst musst du upgraden!

🤣🤣🤣🤣
 
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben