Cubase 15.0.20 ist da...

Oha, die neue Gruppen-Ordnerspur ist tatsächlich etwas das ich mir öfters gewünscht hatte!

• Danke
Reaktionen: Vast und terrablue
Und einen 30 %-Sale bis zum 28. April gibt's auch noch!

• Danke
Reaktionen: terrablue
  • Danke
Reaktionen: terrablue
Ja, es sind einige der neuen Nuendo 15 Features drin, mit denen Steinberg kürzlich für Nuendo geworben hat. 💆‍♂️
Ja, da habe ich mir auch gedacht, einige dieser Features würden Cubase auch in Cubase gut passen.

• Haha
Reaktionen: Vast
Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, beide Systeme zu betreiben oder ob Steinberg* nicht lieber auf eine Platform setzen sollte, um Ressourcen effektiv und gebündelt einsetzen zu können...

• Interessant
Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, beide Systeme zu betreiben oder ob Steinberg nicht lieber auf eine Platform setzen sollte, um Ressourcen effektiv und gebündelt einsetzen zu können...
Cubase ist irgendwie wie Photoshop. Du willst ein Bild Schwarz-Weiß haben, dann gehst du auf:
  • Neue Einstellungs- oder Füllkorrektur“ (halb-schwarzer Kreis)
  • Schwarzweiß
  • Regler im Eigenschaften-Fenster, um bestimmte Farben (wie Blau im Himmel) heller oder dunkler zu machen und so den Kontrast anzupassen.
Andere Tools haben einfach Bearbeiten - Schwarzweiß :D ... aber dafür kann man auch nicht so viel machen ...

• Interessant
  • Haha
Reaktionen: Knutorius und Vast
Nach dem Update sollte man auch nochmal in den Content im Downloadmanager reinschauen. Bei mir war da noch Retrologe content und Padshop content installierbar. Da ich meine, daß ich das alles schon mal installiert habe, könnte es sein, daß dies auch als Update gemeint war.

Bei Halion Sonic hatte ich auch noch Content gefunden, wo ein Install dranstand

• Danke
Reaktionen: top100 und Dodo_I
Ich frage mich, ob es überhaupt noch Sinn macht, beide Systeme zu betreiben oder ob Steinberg nicht lieber auf eine Platform setzen sollte, um Ressourcen effektiv und gebündelt einsetzen zu können...
Viele Features in Nuendo sind ja auf Postproduction ausgelegt. Sowas braucht man als normaler "Produzent" eher weniger.
Sollte es wirklich nur noch Nuendo geben, dann wäre der Preis für viele Musiker/Komponisten zu hoch, da die anderen DAWs billiger wären. So wie es jetzt ist, finde ich es schon okay.
Klar könnte man kleine und grosse Versionen anbieten, aber so eine "Umstruktierung" würde auch Geld kosten und letztendlich würde da dann gar keiner mehr durchsteigen.
Vergleiche mal selber, ob Dir der Aufpreis aus Sicht eines Musikers wirklich wert wäre. Ich brauche z.B keine Dialogerkennung oder Game Audio. Solche Features treiben dann den Preis in die Höhe und deshalb finde ich es nach wie vor gut, dass man noch selbst wählen kann.

• Danke
Nuendo hat aber schon einige Nieschenfeatures, die es für mich interessant machen. Das Crosstrade Angebot letztens fand ich angemessen, nur daß ich mich etwas verarscht gefühlt hatte, daß ein Crossgrade von Cubase 15 Pro auf Nuendo 14 mit Grace Period für das Nuendo 15 Update leider nicht funktionierte, auch wenn ich auch Cubase 14 Pro installiert habe, die Voraussetzung für das Crossgrade, aber ausschließlich das aktvierte Cubase 15 Pro dieses Crossgrade disqualifiziert hatte. Dahingehend stelle ich mich bei dem aktuellen Crossgrade Preis auf stur und kaufe das Produkt nicht, weil es mir noch zu teuer ist.

Ein Beispiel
Inzwischen habe ich mir Ambisonics Up- und Downmixer (7OA) zugelegt, um zumindest einen Teil der Nuendo Features auch in Cubase abdecken zu können. Mir geht es dabei aber nicht um Game Audio, sondern Ambisonics als perfekte Möglichkeit, binaural Mixes zu erstellen oder auch nur Einzelspuren so bearbeiten zu können, daß ich diese in Stereo Mixes einarbeiten kann.

Weiteres Beispiel:
Aufnahmen in meinem Sound Devices MixPre werden als Multikanal WAV exportiert. Ich habe zwar inzwischen ein Tool, mit dem ich diese Dateien relativ bequem in Einzelspuren aufsplitten kann, aber Nuendo kann solche Aufnahmen direkt bearbeiten.

Hm, ich finde das update ist erneut eine Katastrophe.
Diese Ordnerspurensache… jetzt sieht man Spurdn im lowerzone mixer nur noch bei ausgeklappten Ordnern, entkoppeln funktioniert nicht - ähnlich doof wie der Wegfall der buttons für fader/inserts/sends, mit welchen sich hervorragend arbeiten ließ in späten Phasen einer Produktion, in welchdn man das Arrangement aufräumt und fjne tuning betreibt jnd gleichzeitig mischt - gerade da merkt man ja oft, was zu viel ist, oder hebt per clipgain kurz einen part an welcher nur an einef Stelle zu leise ist und und und…

Es wird bei mir immer instabiler und weniger meinem workflow entsprechend. Furchtbar. Es wäre ja so einfach, das optional zu implementieren wenn man schon unbedingt bewährte Sachen ändern muß…
Naja. Leider reagiert auch der support nicht wirklich, das update hat auch nicht wirklich geholfen.

Is klar, ist eine komplexe DAW für ganz unterschiedliche Szenaien, abef aus meiner Sicht wird es schlechter und nicht besser.

Schade, ich mag / mochte die DAW sehr, muß sie auch weiter nutzen - die Richtung der Entwicklung gefällt mir aber so gar nicht, auch wenn die neuen Sachen schon auch cool sind, keine Frage. Ich denke nur immer - warum muß man bewährte Sachen rausschmeißen?

Es wird bei mir immer instabiler
Hm, das habe ich nun nicht feststellen können.

jetzt sieht man Spurdn im lowerzone mixer nur noch bei ausgeklappten Ordnern,
Also, ich finde das konsequent, der LowerZone-Mixer ist ein Abbild des Arrangers, zumal in der Mixconsole die Ordernsache vom Arrangement entkoppelt ist.

So ein paar Ungereimtheiten werden sicherlich Gehör bei den Steinis finden.

Das meine ich mit „unterschiedlichen Szenarien…

In einem Arrangement mit 200 Spuren + sind Ordner zwingend für die Übersicht im Arrangement, jedoch möchte ich sehr gerne dennoch alle Kanäle im mixer sehen um jederzeit - sofort - eingreifen zu können…

So wie es bis zur Version 15.0.10 auch möglich war schlicht durch nicht-synchronisierten mixer in der lower zone. Warum musste das jetzt als Option wegfallen?
Ich vermute eher einen Bug, da der Schalter ja da ist, nur leider im lowerzone mixer nicht funktioniert - seit dem update!

Wie gesagt, es mag DIR volgerichtig erscheinen, für mich ist es eine Katastrophe.

Bzgl. Stabilität… ich musste gerade einen Track für den release rendern und brauchte gefühlt 20 Versuche, da der Rechner beim rendern abgestürzt ist, und bei erneuten Änderungen habe ich am Ende nach jedem Klick gespeichert, da der Rechner zw. Cubase nach 2,3 Minuten abstürzte.
Dies war vor dem update nicht so, und das Projekt lief auf 14 pro ohne Probleme.

Ein Blick ins Netz zeigt weitere Probleme mit dem update, daher ja auch 15.0.21…

Unterschiedliche Szenarien.

Das Problem ist, dass immer mehr Funktionen eingebaut werden, welches sich die User wünschen, weil diese in anderen DAWs vorhanden sind.
Die Funktionen sind aber nicht wirklich durchdacht, bzw. passen eingentlich nicht in das Konzept von Cubase.
Die neuen Ordnerspuren sind z.B. absolut untauglich, wenn man man klassisch mit Ordnerspuren arbeitet.
Dieses ganze Modulations und Patterns Gedöhns brauch kein Mensch, der mit Cubase komponiert und etwas Sounddesign betreibt. Dafür ist es einfach zu unflexibel.
Es werden immer mehr Funktionen integriert, die einfach halbgar sind. Die Midi Remote ist z.B. vom Konzept genial, aber in der Ausführung total buggy.
Dann lese ich, dass von der Community wieder weitere Funktionen wie Clip Launcher gefordert werden.
Ganz ehrlich, was soll der Quatsch?
Die Leute sollten bei den DAWs bleiben, die diese Funktionen und Workflow beinhalten und Cubase wieder dahin zurückführen, als das es bekannt war.
Eine rocksolid DAW mit stabiler Midi- und Audiofunktion und durchdachten Features.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Vast und Knutorius
Ist auch mein Eindruck, daher bin ich momentan bei Cubase 12 geblieben.

Nachdem sie das ganze GUI flach und unintuitiv gemacht haben geht's weiter mit vielen halbgaren Sachen, wie du sagst, die irgendwie hip und modern anderen DAWs nachstellen, aber gefühlt mehr, um irgendwo ein Häkchen zu setzen, als ein zusammenhängendes, durchdachtes System zu bilden.

Was sie mit den Händen aufbauen, reissen sie mit'm Arsch wieder ein, wie es so schön heisst.

• Danke
Reaktionen: mkzwoo und Realist
Ja, entspicht genau meinem Eindruck.

Ich komme ursprünglich aus einer Welt der 2“ Maschinen mit Amek oder SSL oder ADT Pulten mit viel Hardware und Cubase war die DAW die für mich dem alten Workflow am nächsten kam.
Schade, daß die nicht die Energie eisenhart in performance Verbesserungen stecken und vielleicht optionale ! Detail Erweiterungen und Verbesserungen, anstelle anderen Konzepten der Konkurrenz hinterher zu laufen.

Na, es ist wie es ist, aber schade finde ich es.

• Danke
Reaktionen: Realist
Was war denn für euch das beste Cubase?

Für mich war der Sweetspot im Handling bis Cubase 6.
Bis dahin konnte man richtig gut arbeiten - und mein Workflow ist im Grunde wie damals. Das was mir Mehrwert bringen würde, wurde leider nie umgesetzt.

• Danke
Reaktionen: Realist
Dazu sei gesagt, dass diese Überfrachtung der GUI undvder srandardgemäßen Überbelegung der Tastatur dazu führt, dass ich ständig irgendwas auslöse.

Sehr häufig:"Wtf! Was passiert hier", aber leider nue eines dieser mysteriösen glücklichen Zufälle - Die dann eher in der Hardware 😜😬

Also ich habe mir eben das Update auf die 15 geholt. Werde ich aber erst wohl nächste Woche ausprobieren können.

Dieses ganze Modulations und Patterns Gedöhns brauch kein Mensch, der mit Cubase komponiert und etwas Sounddesign betreibt.

Grade für das Sounddesign sind die Modulatoren doch genial. Hoffentlich kommt da noch viel mehr, grade sowas wie Presets switchen und morphen wie es MegaMod oder SnappySnap grade vormachen direkt in Cubase integriert wäre eine ganz, ganz große Sache. Hoffentlich kommt sowas in der 16 oder gerne auch noch früher.

Kann jemand nachvollziehen, warum Cubase 15.0.21 diesen Ordner unterteilt? Wenn ich zwei versetzte Events in einen neuen Ordner (egal ob mit oder Kanal) verschiebe, mache ich das doch, um eine bestimmte Struktur in mein Arrangement zu bringen, und nicht um mit Ordnerfragmenten zu arbeiten. Das ist wie üblich auch nicht mit irgendwelchen anderen Spuren nachzuvollziehen...Da wird dann entweder gar nicht (so will ich das eigentlich) oder nach klaren Eventgrenzen gesplittet.

FolderSplit.webp

Neue Antworten

Zurück
Oben