Unterschiedliche Soundkarten

  • Ersteller Einfach
  • Erstellt am
E

Einfach

Registriert
19.07.12
Beiträge
1.179
Reaktionen
221
Punkte
1.960
Ich habe unterschiedliche Aufnahme / Abmischsituationen.

a) MacBook für unterwegs mit 16.0.2
b) iMac mit dem 16.0.2 for Home
c) MacBook auf der Couch oder sonstwo mit interner Soundkarte

Leider merkt sich S1 die unterschiedlichen Konfigurationen nicht, soll heissen, erstelle ich einen Song mit Konfiguration a, öffne und speichere diesen mit c, anschliessend wieder in b öffne, dann muss ich das Routing in den Songeinstellungen wieder herstellen.

Ich hoffe das ist, trotz des langen Satzes, verständlich ;)

Ist das ein Bug oder geht das (derzeit) nicht?
 
Was genau soll er sich merken?
Und was merkt er sich momentan?
 
Ich meinte damit die Routingkonfiguration.

Ich muß ein wenig weiter ausholen. Ein einfaches Beispiel :

Angeschlossen ist das SLam iMac. Bass In 1 und Out 1, Git In 2 Out 2, EZDrummer 9/10. Main liegt auf 15/16. Das hat den Charme, dass ich am Mixer hands on die Volumes und andere Einstellungen habe.

So, jetzt kopiere ich mir den kompletten Songordner auf mein MacBook (interne Soundkarte) und muss natürlich in S1 die Outs auf Main routen und in den Songeinstellungen auch die Ausgänge wieder zuweisen. Speichere ich jetzt den Song und öffne diesen wieder auf dem iMac, dann sind die Routings in den Songeinstellungen so, wie ich sie auf dem MacBook gesichert habe.

Ich hatte vermutet, dass die Einstellungen anhand der zur Verfügung stehenden Ein/Ausgänge wieder entsprechend zugeordnet werden.
 
Es wird das gespeichert, was du mit dem Song abspeicherst.
Ist also alles in Ordnung und funktioniert so, wie es soll.
 
Passt u.U. zu dem Thema.

Ab und an kommt es vor, dass S1 die auf der Startseite eingestellte Soundkarte vermarmelt, sprich anstatt FireStudio ist auf einmal die interne Soundkarte dort eingestellt. Hatte ich auch schon mit der FireFace, jetzt eben mit dem SL. Einschaltreihenfolge, zuerst Mixer, dann iMac. Ich starte auch immer das UC mit, bevor ich S1 öffne. Im UC wird das SL auch proper erkannt.

Auf der Startseite wird in der Auswahlliste auch das SL als FireStudio angeboten. Und nein, der Song lief am Vorabend noch mit dem Pult und habe diesen auch so gespeichert und habe den Mixer nicht vordem ausgeknipst.

Was noch zu ergänzen wäre : Stellt man die Soundkarte um, sind die Routings weg. Blöd das.

Kennt jemand diesen Effekt?
 
Kennt jemand diesen Effekt?


Nein, das passiert bei mir nur wenn ich vergesse vor dem Start das vorher eingestellte Interface zu verbinden.
 
Hm, d.h., du musst immer/oft auf der Startseite von S1 das Interface erstmal einstellen?
 
Ah, ok, du meinst die physikalische Verbindung ;)

Ist bei mir ja der Fall, trotzdem kommt es hier bei mir gefühlt einmal pro Woche vor, dass S1 auf die interne Soundkarte meint switchen zu müssen.

Benutzt du Windows? Ich bin ja auf Mac unterwegs.
 
Ne, auch Mac, nutze ein Firewire Interface, das von dir beschriebene Phänomen hatte ich noch nie!

Witzigerweise switch es bei mir in den fall aber immer auf Soundflower anstatt auf die Interne, warum, kein plan, vermutlich das erste in der liste...
 
Danke. Sry aber, dass ich da nochmals nachbohre. Du startest dein Interface (wie ich auch), dann den Mac, so dann auch S1. Und auf der Startseite steht dann nicht dass von dir zuletzt verwendete Interface (bei dir vermutlich das FW-Interface)?

Wenn dem so ist, dann paßt das schon zu dem, was ich beschrieben habe. Der Witz ist ja, dass das Firestudio-Interface (so meldet sich das SL über den Treiber UC am System an) mal an zweiter, mal an dritter Stelle in der Auswahl-Liste steht. Vermutlich sieht S1 "nur" auf den Index und wählt dann die Position aus. Aber egal warum, aus meiner Sicht ist das mehr als eine Unschönheit.
 
Du startest dein Interface (wie ich auch), dann den Mac, so dann auch S1. Und auf der Startseite steht dann nicht dass von dir zuletzt verwendete Interface (bei dir vermutlich das FW-Interface)?


Ja, aber NUR wenn der FW Stecker NICHT dran ist, das passiert immer dann wenn meine Frau vorher am Rechner war :D

Und das ist ja auch logisch, weil was nicht da ist kann ja auch nicht verwendet werden.


Danach "merkt" er sich dann natürlich auch diese Einstellung.
 
Ich hab keine Ahnung wie das beim Mac ist, aber Windows verliert nach dem Standby gerne mal die Verbindung zum Interface. Vielleicht ein Ansatzpunkt?
 
Also bei mir passiert das auch öfters am Mac obwohl die Karte angeschlossen und an ist. Genauso gerne vergisst Studio One auch die Lemur Zuordnung bei externe Geräte. Ist aber das einzige was mich an Studio One wirklich nervt.
Übrigens auch gerne nach dem Ruhezustand. Krumm ist da auf jeden Fall was, da es auch mit unterschiedlichen Soundkarten aufgetreten ist.
 
Yepp,wie beir dir,rz70
smil470009513826a.gif
Bei den externen Geräten ist mir das allerdings noch nicht untergekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben