Unterschied zwischen Insert Effekt und Send Effekt

• Ersteller Ersteller micky-arise
  • Erstellt am Erstellt am
Das war doch mal richtig gut erklärt. Kompakt, Informell und gut Verständlich. Danke Reiner!

Und wozu die Aufregung vorher? Geht doch :D :D :D

Gruss
Frank

*Kopfkratz*
stimmt eigentlich.

Vielleicht entstand das dadurch, daß ich ständig einen Beitrag im Hinterkopf habe den ich gerne schreiben würde aber mir noch nicht im klaren bin in welcher Form.

Er sollte etwas Klarheit in die Begriffswelt bringen. Die Definitionen schwinden und es werden Begriffe vermischt und verdreht wie sie gerade "cool" klingen. Da ist plötzlich ein Track ein Beat und ein Loop ein Song und ein As ein Gis etc.
Mal sehen, wie ich das zuwege bringe. Es sollten sich allerdings möglichst viele mit einbringen.

Wird scho

@Blindschleichl

Deine Terminologie ist ja richtig, allerdings beziehen wir uns ja hier auf ITB und da laufen die Uhren etwas anders als auf einem externen Mischpult.
Auch handhabt das eine Sequenzersoftware wie Cubase halt anders und bietet nicht einfach direkt den Send/Returnbus als Send an, sondern z.B. eine Subgruppe oder bei Cubase auch dieser Effektkanal (ist im Grunde auch nichts anderes als eine Subgruppe).

Heute kann man genauso gut ein [g=108]Hall[/g] in den [g=84]Insert[/g] machen und Wet/Dry im [g=8]Plugin[/g] mischen. Absolut kein Problem und das werden viele auch so machen. Solange die Resourcen langen und solange man den gleichen Raum nicht vielleicht auch für andere Sounds benutzen will, kann man das durchaus so machen.

Sends sind eigentlich ja nichts anderes als ein paralleler Auspielweg von einer Spur (der auch noch Pre/Postfader sein kann). Wo man sowas sinnvoll anwenden kann wurde ja schon beschrieben.
Wenn man das Routing ungefähr verstanden hat, merkt man von selbst wo es günstiger ist einen Send zu benutzen als direkt einen [g=84]Insert[/g] im Kanal.

Wenn man mehrere Sounds in einen gemeinsamen Raum stellt, könnte man natürlich den gleichen Raum in jedem Track als [g=84]Insert[/g] machen und dort dann den Raumanteil im [g=8]Plugin[/g] regeln. Besser (und das meint man auch mit Resourcenschonender) ist es den Raum auf eine separate Subgruppe (=Effektkanal) zu legen und den Anteil des unbearbeiteten Sounds der jeweiligen Spuren per Send auf den Raum zu routen.

Housemeister schrieb:
hm ich hab [g=108]hall[/g] eigentlich immer nur auf einer spur und das is meistens gesang, also kommt es echt selten vor dass ich 2 spuren mit genau dem gleichen effekt sowie auch dem gleichen effekteinstellungen benutze. trotzdem [g=108]hall[/g] als send effekt machen?

Na ja , prinzipiell gibt man aber auf fast alles etwas [g=108]Hall[/g] ( nur mehr oder weniger stark ), weil es hilft die Mischung natürlicher und zusammenhängender zu machen.

ach so, ich dachte man macht nur auf gesang immer ein klein bissl [g=108]hall[/g] und sonst halt nur wenn er erwünscht ist.aber werd das gleich mal ausprobieren auf alle sachen ein bissl [g=108]hall[/g] zu hauen =) dezent versteht sich ^^
aber auch auf sahcen wie [g=118]bass[/g] und drums [g=108]hall[/g]?

aber auch auf sahcen wie [g=118]bass[/g] und drums [g=108]hall[/g]?
ja, denn auch die spielen nicht in der wüste (mit "relativ wenig" reflexionen und [g=108]hall[/g]), sondern im idealfall im gleichen raum.

ah kuhl, das wusst ich noch gar nicht =)
hehe werds jetzt gleich mal ausprobieren =D
bin ja mal gespannt wies danach klingt

***EDIT***
äh, saudumme frage, wie kann ich bei cubase denn zum beispiel [g=108]hall[/g] als sendeffekt einstellen? xD
wollt das grade mal ausprobieren aber ihc hab einfach nich rausgefunden wie ich dort nen [g=108]hall[/g] oder delay oder ähnliche als send effekt einstelle :-(

Da mußt Du erstmal ne Effektspur anlegen! :)

Gruß,
Chris

Saxmax72 schrieb:
Da mußt Du erstmal ne Effektspur anlegen! :)

hm, in der cubase hilfe steht nicht drin wie man ne effektspur anlegt :roll: jemand da der mir das vlt kurz erklären kann?

von edgecrushe:
ich verweise immer wieder gern auf einen der informativsten threads in letzter zeit:

http://homerecording.de/modules/new...d=73328&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&

ui da hab ich jetzt erstmal was zu lesen =) aber danke, scheint auf den erstsen blick richtig informativ zu sein

ahh ne is ja ganz einfach, habs gefunden mit der effektspur
=)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben