unterschied zw. Asymmetrischem und Symmetrischem signal?

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
n'Abend!

Was genau unterscheidet das Asymmetrische Signal von dem Symmetrischen Signal?

bzw. was Bewirkt eine DI Box klanglich?
ich weiß nur, dass sie diese Signalumwandlung durchführt, aber nicht warum man das macht...!?

ist das ganze nur zur verstärkung des signals und zur rauschunterdrückung gedacht , oder liege ich da völlig falsch?

flir
 
Bei einer symmetrischen Signalübrtragung wird das Signal erst gesplittet, phasengedreht, auf zwei Adern durch das Kabel gejagt und am Ende erneut in der Phase gedreht. Warum? Gegenphasige Signale löschen sich aus, wenn man sie zusammenmischt. Man kann sich das so vorstellen: Eine Sinuswelle bewegt die Membran eines Lautsprechers nach vorne und hinten. Eine gegenphasige Sinuswelle bewegt ihn im selben Mass nach hinten und vorne, beide Bewegungen zusammen löschen sich aus - der Lautsprecher bewegt sich gar nicht. Würde man also das gegenphasige Signal am Anfang des Kabels zusammenmischen, dann ergäbe das Stille. Dreht man eines der beiden Signale wieder in der Phase, erhält man das Ursprungsignal.

Diesen Effekt nutzt man bei symmetrischen Kabeln, um Einstreuungen, die während der Übertragung auftreten, zu eliminieren. Das Signal läuft gegenphasig durch das Kabel, würde sich also auslöschen, wenn man es am Ende zusammenmischt. Jede Störeinstreuung läuft dagegen gleichphasig durch das Kabel, würde sich also verstärken, wenn man beide Adern am Ende zusammenmischt. Da aber die Phase am Ende des Kabels wieder umgedreht wird, löschen sich alle Einstreuungen (die ja gleichphasig auf beiden Adern vorhanden sind) aus, während das Ursprungsignal (das ganz am Anfang gegenphasig logeschickt wurde) beinahe unbeschädigt ankommt.
 
eine di box vermindert b.z.w. löscht löscht komplett signalstörungen aus dem signal.die können z.b. von netztteilen oder licht oder so ausgelöst werden.das signal wird in der di box kopiert.dann wird die kopie um 180 grad gedreht.wenn man jetzt beide signale wieder zusammen führt filtert sich die störung raus.war doch so oder irre ich mich da? wenns jemand anders weis bitte sagen.aber ich glaub so ist das.

nachtarg. da war jetzt aber einer ein paar sekunden schneller als ich. ist ja auch olympia :-D

das ist ja aber das was ich meinte. nur ausfürlicher
 
geil! danke für die ausführtliche (verständliche) erklärung!

flir
 
fllliiiirrrr schrieb:
bzw. was Bewirkt eine DI Box klanglich?

Eines kommt noch hinzu: Die unterschiedliche Impedanz von Instrumenten wie E-Gitarre oder E-[g=118]Bass[/g] und Line-In-Eingängen wird durch eine [g=176]DI-Box[/g] überbrückt. Line-In-Eingänge von z.B. Mischpulten haben einen anderen elektrischen Widerstand als die Eingänge von Intrumentenverstärkern. Das hat negative Einwirkungen auf den Sound. Es klingt dumpf und kraftlos. Eine Strat über einen Line-In klingt wie ein staubiger Furz in der Kurve, mit einer [g=176]DI-Box[/g] klingt sie superclean und extrem höhenreich.
 
Mit einer [g=176]DI-Box[/g] kann man brumgeräusche eliminieren, die durch doppelte Geräteerdungen entstehen (sog. Masseschleifen). Das Signal wird in der [g=176]DI-Box[/g] in der ursprünglichen Variante galvanisch getrennt über einen Trafo. Somit wird das Signal von der einen zur anderen Seite der Box durch Induktion übertragen und bleibt somit massefrei von der einen zur anderen Seite. Die Masseverbindung kann über einen Schalter zu und abgeschaltet werden. Zusätzlich wird die Impedanz zwischen Ein- und Ausgang angepasst; dies dient zum Beispiel dazu, wenn man ein Keyboard oder sonstiges Gerät mit Linepegel symmetrieren und gleichzeitig auf einen Mikrofonvorverstärker legen möchte, welcher von grund aus eine niedrige Eingangsimpedanz hat, gegen die Hohe Ausgangsimpedanz eines Lineausgangs. Die Klangqualität einer [g=176]DI-Box[/g] hängt immer von der Güte des verwendeten Trafos ab. Das Gleiche gibt's auch in aktiver Form - hier wird die Impedanzanpassung und "galvanische Trennung" über eine Schaltung aus Operationsverstärkern geregelt. Diese DI-Boxen verfälschen den Klang in der Regel nicht wirklich hörbar.

Grüße
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben