unsicher bei Monitorverkabelung

baysn

baysn

Registriert
30.08.04
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Liebe Homerekordler!

Mein kleines setup besteht aus der emu1820m und den Monitoren Fostex pm-2.
Die Monitore waren vorher mit unsymetrischen K. an das audiodock der emu angeschlossen.
Nun habe ich mir symetrische Kabel dieser Ausfuehrung geholt:

http://www.netzmarkt.de/thomann/cordial_ctl_5_mp_prodinfo.html
(also Klinke-[g=15]xlr[/g] 3-polig Lautsprecherkabel)

Auch noch nach der Umstellung des Monitorausgangs auf das 'professionell' - Level (plus 4db anstatt -10db) ist nun alles viel, viel leiser. Mit den neuen symetrischen K. komme ich nicht mal annaehernd auf das Level der unsymetrischen Verkabelung!!??

Woran liegt das?
Ich habe bei Thomann auch symetrische Kabel (Klinke-[g=15]xlr[/g]) gesehen, die nicht als Lautsprecherkabel, sondern als Audiokabel ausgeschrieben sind.
Haette ich vielleicht so eins gebraucht, weil das oben verlinkte Kabel eher fuer PA-Verkabelung gedacht ist?
Oder liegt der Fehler woanders? Bitte helft mir!
baysn
 
Das Kabel ist nicht symmetrisch. Erstens steht's nicht in der Beschreibung und zweitens ist auf dem Foto ebenfalls ein unsymmetrisches Kabel abgebildet. Symmetrische Klinkenbuchsen haben zwei Ringe, genauso wie ein Stereoklinkenstecker (genaugenommen werden symmetrische Klinkenverbindungen Stereoklinkenstecker verwendet).

Gruß,
ColdSteel
 
Also [g=15]xlr[/g]-Stecker bedeutet nicht automatisch symetrische Signalfuehrung?

Und warum 'Stereo'-Klinke? Ich brauch doch dem jeweiligen Monitor kein Stereosignal zufuehren!!??
Jetzt bin ich ganz durcheinander...
 
Hier liegt ja keine reine [g=15]XLR[/g]-Verkabelung vor sondern [g=15]XLR[/g] auf Klinke. Und für eine symmetrische Verkabelung braucht man technisch gesehen ein Stereokabel, also zwei getrennte Signale + Masse. Das Audiosignal an sich was du hindurchschickst ist jedoch mono. Auf beiden Adern im Kabel fließt dasselbe Signal, nur einmal an der X-Achse gespiegelt. Am Besten googelst du mal und schaust dir genau im Detail an wie Symmetrierung funktioniert.

Gruß,
ColdSteel
 
Des weiteren brauchst du auch "kein" Lautsprecher Kabel sondern ein signalführendes Kabel.
Lautsprecherkabel sind nur für hohe Signalpegel, da du aber mit aktiv Boxen hantierst ist das Signal erst mal noch auf einem niedrigen Pegel, bis es bei der Box ist, erst dann wird der Pegel hochgeschraubt. Du könntest also ein Mikrofonkabel nehmen. Z.B. sowas:

http://www.netzmarkt.de/thomann/cae_mikrokabel_prodinfo.html


Grüße,
Randy
 
Ich dank euch schon mal ganz herzlich fuer die Hilfe!!!!!!!!!

Gruß, baysn...
 
Hallo,

ich hatte genau die gleichen Probleme wie du mit den Kabeln. Für diese Verbindung brauchst du ein Line-Kabel kein Lautsprecherkabel. Aufgebaut sind diese Kabel wie die "Instrumentenkabel" die es aber fast nur unsymetrisch gitb. Ich habe mir einfach ein Kabel basteln lassen mit den Steckern und in der Länge die ich gebraucht hatte. War symetrisch und günstiger und ziemlich genau die Länge die ich gebraucht hatte.

Gruss Ralf
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben