Aktive Monitorboxen - drei Fragen

S

Svarg

Registriert
06.10.12
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo

Ich habe mir ein Paar Yamaha HS-80-M zugelgt. Als Audiointerface benutze ich das M-Audio USB Fasttrack MKII und verbinde die Monitore entsprechend, weil es nicht anders geht, mit einem unsymetrischen Cinch-Klinke Kabel.
Nun, da diese Abhörmonitore meine ersten sind, habe ich einige Fragen.

1. Sobald ich die Monitore einschalte, rauschen sie etwas. Es rauschen allerdings nur die 1" Hochtöner, die große Membran ist still. Nun dachte ich mir unsymetrische Verbindung halt... allerdings ist dieses Grundrauschen auch ohne eine Verbindung zum Audio-Interface da. (Strom rein, einschalten). Lautstärke ist bei beiden Monitoren auf 12 Uhr (+4dB) und Im Audio-Interface auf 10 (normale Zimmerlautstärke insgesamt) => Ist ein gewisses Grundrauschen also normal? Ein symetrisches Kabel würde hier ja auch nicht weiter helfen, da das Grundrauschen auch ohne Verbindung da ist. (Oder entsteht ein Grundrauschen auch wenn keine Verbindung vorhanden ist - und ein symetrisches Kabel würde dennoch totenstille bringen?)

2. Eine der beiden Boxen scheint anfälliger gegen Elektromagnetismus zu sein. Sobald ich die Boxen per unsymetrischen Kabel an das Audio-Interface verbinde und einschalte, bekommt das Grundrauschen der einen Box zusätzlich ein hohes Frequenz-summen (Mücke im 1"er). Die andere nicht! Sobald Audio läuft, fangen beide an zu summen (Mücke), allerdings die Box, die vorher still war, leicht und jene die von Anfang an gesummt hat, lauter. Nun habe ich linke Box und rechte Box vertauscht. Folge: Wenn kein Audio läuft, beide Boxen zwar Grundrauschen, aber kein Summen! Nur sobald ich Audio laufen lasse, summen beide, die "Problembox" dann aber doch mehr.
Gibt es nun so etwas wie einen Toleranzbereich und es ist normal dass die eine etwas anfälliger gegen Elektromagnetismus ist als die andere?

3. Lautstärke wie gesagt bei beiden Boxen hinten auf 12 Uhr, exakt (rastet ja auch ein). Audiointerface Output 0. Sobald ich anfange ganz langsam den Output des Interfaces hochzudrehen, fängt erst die linke Box an Klang zu erzeugen, dann, leicht später, fängt die rechte auch an Klang von sich zu geben. Bei Zimmerlautstärke konnte ich keinen Unterschied feststellen, das Messgerät anscheinend auch nicht. Beides 61dB. Am Interface l/r vertauscht (Kabel kleben an den Boxen wie vorher): Genau umgekehrt: zuerst kommt rechts, dann links. Also liegt es wohl daran, dass das Audio-Interface zunächst den linken dann den rechten hochfährt. Ist das bei sämtlichen Interfaces so? Oder liegt das an den Cinch-Ausgängen bzw. unsymetrischen Ausgängen? Problem liegt auf jeden Fall beim Interface.

Kabel habe ich bei sämtlichen Versuchen hin und hergetauscht, die sind in Ordnung.

Grüße
 
Hab zwar nicht die Yamaha, aber ein Grundrauschen ist nicht unnormal. Es sei denn, du hörst es noch, wenn du dich im Nebenraum befindest ...

Alle anderen Probleme scheinen tatsächlich von deinem Interface zu kommen. Was du ja auch schon selber analysiert hast. Da solltest du mal eher checken, ob alles IO ist.
 
Wie alt ist denn das Interface ?
Waren die Probleme auch schon da bevor Du die HS-80 angeschlossen hattest ?
Möglicherweise hat das Ding einen schlag weg.

Schade, ich wollte mir nun mal die Bedienungsanleitung Deines M-Audio ansehen.
Es scheint jedoch, dass ich heute ein bisschen bekloppt bin und Tomaten auf den Augen habe,
oder es gibt tatsächlich auf deren Seite keinerlei content in Bezug auf Dein Fast Track II.
Ein Umstand der mir bei einem Hersteller schon einmal sehr mißfällt wenn man sich einen Wolf suchen muss. Insofern mir schleierhaft weil das Interface ja auch noch bei Thomann verkauft wird.
 
das nur der hochtöner rauscht ist normal... der bassmitteltöner kann ja keine so hohen frequenzen darstellen. abhilfe kann hier ein besseres gain-staiging schaffen. wenn 10 uhr bereits laut genug ist für normales arbeiten solltest du die monitore einfach leiser stellen und dafür den lautstärkeregler höher aufdrehen.

die gleichlaufschwankungen im anfangsbereich sind leider normal bei günstigen stereo-potentiometer.

der obige tipp hilft hier auch da du dann weiter weg von diesem problematischen bereich bist.
 
Ich habe auch die Yamaha HS 80M.

zu 1.
Das Grundrauschen ist normal,wenn man die Gain-Regler hinten auf 12 Uhr hat. Daran gewöhnt man sich aber. Oder einfach Gainregler etwas runterdrehen und Interface mehr aufdrehen. Oder größeres Dreieck machen,wenn du zu nah an den Boxen sitzt und es dich stört.

zu 2.
Hast du das Interface an einem Laptop? Wenn ja, dann probier mal folgendes: Internet ausschalten, W-Lan-Gerät unter Geräte-Manager deaktiveren. Und auch wenn es jetzt komisch klingt (ist aber ein Erfahrungswert von mir) : Manuell mal nach neuestem Grafikkartentreiber suchen und installieren.
Den PC/Laptop auch optimieren in Bezug auf Gebrauch von Audiointerfaces.

Das Problem an der Sache ist,dass das auch dein PC/Laptop sein kann,der das verursacht,sobald du die DAW oder ein anderes Programm startest. Na ja, und Stromkabel entfernt halten und W-Lan-Internet-Verbindung aus.

zu 3.
Also wenn du die Kabel vertauscht, kann es nur dein Interface sein. Da schließe ich mich dir an. ^^
 
Danke für die Antworten.
Das Audio-Interface ist kaum benutzt ein Jahr alt. Kaum benutzt weil von Anfang an mit der Leistung unzufrieden. Mal knistert das Ding die ganze Zeit, mal ist ein paar Tage still. Dooferweise war ich "zu beschäftigt" um die 30-Tage Garantie wahr zu nehmen (mitten im Aufnahme-Stress). Aber grundsätzlich war ich von Anfang an nicht wirklich begeistert von dem Teil (Klang top, Leistung flopp). Und den Treiberservice haben die wohl auch abgestellt für das Teil, da ich letztens nach einem aktuellsten suchen wollte, die den aber unter Treiber nicht mehr auflisten wie früher als ich das Fast Track MK II noch bestellt hatte ... :/

Punkt 1 und 3 sind wohl dann gelöst und den 2. kann ich dann erst weiter analysieren, sobald ich das neue Audio-Interface Ende des Monats bestelle und das Ganze mit einer symetrischen Verbindung versehe. Dann sollte der 2. Punkt eliminiert sein. Weil eine unsymetrische Verbindung still zu kriegen irgendwie doch verschwendete Energie ist bzw. nicht ganz möglich ist.

Das neue Audio-Interface soll ein Roland UA-55 Quad Capture sein, da dieses in dem Preissegment wohl am meisten empfohlen wird.
 
Hallo, das M-Audio Interfaces bzw. M-Boxen "pfeiffen" können kommt leider sehr häufig vor. Bei der normalen M-Box der 2. Generation war das sogar "normal" sobald einer der Inputs belegt war. Meine M-Box Pro (auch 2. Generation und über Firewire angeschlossen) hat auch sehr viele Macken unter anderem auch den Lautstärkeunterschied bei geringen Pegel zwischen den beiden Kanälen. Und ein Fiepen wenn es am Laptop angeschlossen war und an den USB Ports irgendwas hing, was auch Strom gebraucht hat. Bei der MBox Mini gab es da hingegen keine Probleme.

Die Teile sind einfach Müll, leider. Ich drück dir die Daumen, dass dein neues Interface da besser ist!

Wenn die Unterschiede aber bestehen bleiben oder du feststellst, dass die Lautsprecher wirklich unterschiedlich gut abgeschirmt sind würde ich drüber nachdenken den schlechteren umzutauschen. Wobei man in dem Preissegment wahrscheinlich auch keine exakt gleichen Monitore erwarten kann.
 
Die Monitorboxen haben jetzt aber keine Verschleißteie oder? Ich muss sie also nicht schonen, indem ich sie nur begrenzt benutze? Ich möchte sie zusammen mit dem neuen Interface als mein Windows-Standard-Output verwenden - d.h. auch für Filme/Musik/Spiele und d.h. dass die Boxen manchmal eben den ganzen Tag an sind (zusammen mit dem Rechner).

Grüße
 
Blitzanalyse:

1. Ist in gewissem Maße völlig normal.
2. Klingt für mich nach nem Wackler im Kabel.
3. Das ist mechanisch bedingt. Am Poti muss erst die Metallleiste ganz auf den Auflagekranz fahren, deswegen gibts das bei ganz leisen Einstellungen, dass eine Box eher anspricht als die andere.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben