"Ungleichmäßiger Bass"

J

JDot

Registriert
22.03.12
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi.
Ich hab grad folgendes Problem:
Der Bass spielt stellenweise in einem Stück ein bisschen ein "Gefrickel". Jetzt hab ich das Problem, dass manche Frequenzen davon in meinem Mix mächtig wummern, andere gehen total unter. Das macht dann ein sehr unruhiges Klangbild.
Hörprobe:


Gibt's so ne Art compressor oder ähnliches um das Problem einzugrenzen?

Danke für die Hilfe!
 
Mitm Kopfhörer auch?
 
Hast du kein kürzeres Stück, ich mag beim besten Willen nicht die ganzen 7sec durchhören.. ;)
 
Ja mit Kopfhörern isses auch, nicht so krass aber trotzdem penetrant. Das Stück Is echt nen bisschen kurz, bin Grad unterwegs aber morgen Poste ich nen längeres.
 
Gibt's so ne Art compressor oder ähnliches um das Problem einzugrenzen?


Suchst du evtl. einen Dynamischen Equalizer?


lg..
 
Uh ... Wo ist der Bass und was dröhnt da in dem Geschepper und Geklirre noch alles ? Nicht dass ich nix mit Metal anfangen könnte, aber das ist echt viel zu kurz, um sich ein Bild von dem angeblichen Problem zu machen. Nach gefühlten 3 Bass- Tönen.

Ich schätze das Zauberwort lautet lerne Deinen Equalizer kennen und Deinen Kompressor, sprich längees Attack und eher längeres Release um ausgelichender zu wirken, evtl. auch den Kompressor in der Sidechain ein bisschen unabhängiger vom Tiefbass einstellen ;)

Kommt noch hinzu, dass bestimmte Bässe bestimmte Töne einfach betonen und die Bassisten, gerade wenn sie nicht wirklich sauber artikuliert spielen und sich gerne durch komplizierte Stellen durchmogeln, das machen sie gerne, bei denen überträgt sich auch die Unsicherheit auf gewisse Töne und andere, die sicher gesetzt sind, die klingen dann lauter. Da hilft nur üben und wirklich sicher sein und drüber stehen.
 
Der Name klingt vielversprechend :) Vorteile und nachteile von dem Teil? Wie funktioniert er? Gibts nen kostenloses vst zum probieren?
 
Voxengo GlissEQ
Brainworx bx_dynEQ
Hofa IQ-EQ


etc...



Wobei ich aber bei dem Demo das beschrieben Problem ebenfalls nicht wahrnehmen kann :)


lg..
 
die Raummoden tanzen
 


Mal nen längerer Ausschnitt. Hört ihr das Problem? Hilft da nen dynamischer EQ? Wie stellt man den ein, um so etwas entgegenzuwirken?
 


Hab jetzt mal mit dem PlatinumEars EQ und nem zusätzlichen Compressor drüber geröbelt. Is nen bisschen besser... aber man hört trotzdem noch einige Frequenzen deutlich raus. Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
16K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
music-anderson
M

Neue Antworten


Zurück
Oben