Und das würdest du mit interner 46 Bit Auflösung hören?
Meine momentane Abhörsituation ist auf 83dB eingemessen. 83dB Abhörlautstärke entspricht 0dB in TotalMix bei mir. Selbst wenn ich 10dB dämpfe merke ich keinerlei Auflösungsbeschneidung.
Wenn man davon ausgeht das nur noch 20 Bit Auflösung übrig bleiben würden... 20*6=120dB Dynamik. Das ist mehr als ausreichend bei keinerlei Veränderung der Verzerrungen oder Kanalgleichheit.
Wenn man Pegelreduzierungen auf analoger Ebene machen möchte, geht das m.M.n. nach nur fast Kompromisslos mit Widerstandsnetzwerk (mind.1% Widerstände) oder Relais.
Zitat vom DAS Blog:
Zunächst einmal muss der Verfechter einer
analogen Regelung, will er nicht die beabsichtigten Qualitätsgewinne verspielen, ein Mindestmass an Aufwand treiben.
Eine gewisse Qualität sollte ein die Steuerung vornehmendes Potentiometer also haben. Aber Potentiometer sind in jedem Falle über die Jahre hinweg Verschleiss unterworfen, und auch ihre Genauigkeit hat Grenzen.
Höher geht es im Preis, wenn man eine Analogregelung haben möchte, die mit diskreten Widerständen arbeitet (angesteuert z.B. durch einen Drehschalter oder durch Relais). Hierbei ist die Lautstärkevariation nicht mehr stufenlos, sondern in durch die Schaltung vorgegebenen Sprüngen gestuft. Resultat ist zum einen die exakte Reproduzierbarkeit der Lautstärkestufe, vor allem aber auch grössere Verschleissfreiheit und eine deutlich höhere Kanalgleichheit der Lautstärke: Gute Widerstände haben im Vergleich zu einem Potentiometer bei weitem engere Toleranzen.
Nach Meinung vieler noch eine Qualitätsstufe höher (auch im Preis): die Regelung durch Transformatoren oder Autotransformatoren (engl. Autoformer). Hier werden variable Abgriffe an der Sekundärwicklung des Trafos bzw. Sekundärseite des Autoformers realisiert, die die Spannungsveränderung bewirken, ohne aber wie im Falle der Fest- oder Potentiometer-Widerstände elektrische Energie einfach zu „vernichten“ (korrekter gesagt: sie in Wärme umzuwandeln).
Zitat Ende.
Digitale Lautstärkeänderungen können mit ziemlich genauer mathematischer Präzision berechnet werden. Sicherlich hat auch das Digitale Nachteile, aber hier wird von einem Mackie Big Knob gesprochen...Preisrange ca.500€...Anspruch Hobby.