Tim_909
- Reaktionen
- 75
Thunderbold ist - zumindest im Audiobereich - eine Totgeburt.
Netzerklösungen sind die Zukunft - bin ich mir sicher
Bei den Netzwerklösungen war ich Anfangs auch sehr euphorisch. Mittlerweile hat sich das gelegt. Es gibt einfach viel zu viele unterschiedliche Protokolle. Ein einheitlicher Standard ist nicht in Sicht. Deswegen erlebt MADI gerade eine Wiedergeburt. MADI ist zwar schon sehr alt und die Halbierung der Kanalzahl bei Freqeunzverdopplung ist auch zu beachten. Doch MADI ist ein Standard, es funktioniert einfach. Latenzen sind konstant, egal ob ich gerade viele oder wenige Kanäle über diese Schnittstelle schicke. Das macht vieles einfacher.
Thunderbolt ist was ganz Anderes. Es ist keine Audioschnittstelle, sondern quasi die Harausführung des PCI Busses, an dem ich dann beliebige Geräte anschließen kann. Das ist einfach sauschnell und stabil.
Audio über Netzwerk hat sich mit den vielen Protokollen schon längst ins eigene Knie geschossen und es wird dann viele Insellösungen geben.. Die meisten Interface Hersteller setzen auf MADI. Das könnte man dann über Thunderbolt mit dem Rechner verbinden, ohne eine PCI Karte verwenden zu müssen - geht dann also auch mit Laptop und ist stabiler als USB.
.
Ich weiß schon, was Thunderbolt ist. Ich denke aber schon, dass sich in Zukunft die Netzwerktechnologie durchsetzen wird. Bzgl. Audio meine ich auch. Aber warten wir mal ab, evtl. gibt es auch Anwendungsszenarien, bei denen Thunderbolt ganz klar die Nase vorne hat, aber TB muss sich auch erst mal etablieren und soweit ich das grad überblicke, setzt die PC Industrie derzeit noch auf USB 3.
Bei dem Dante Netzwerk sind etablierte Hersteller mit an Bord - Focusrite, Yamaha, DAD, Nexo, Peavey, Shure, Allen & Heath ...
Das sieht schwer nach einem Standart aus, welcher sich etwas breiter etablieren könnte ... Yamaha hat z.B. die Nuage Serie mit Dante ausgestattet.
... und wenn denn mal Gigabit WLAN funktioniert ...