sorry, aber wenn man bedenkt dass die funktionalität exakt null darunter gelitten hätte wenn dieses gerät einfach wie jede anständige workstation gleich mal 6-8 slots intern mitgebracht hätte
Alles hat Für und Wider. Wenn ich mir mein ProTools HD2 ansehe mit den 2 PCIe Karten, dann wäre heute ein entsprechendes System mit EINER PCIe HDX Karte noch leistungsfähiger als 2 von en alten. Ich kenne sogar einige Umsteiger von HD auf HD native und mit dem TB Interface braucht man dann gar keine PCIe Karte mehr und hat trotzdem die extrem kurzen Latenzen und die hohe Stabilität, wie sie bisher nur über PCIe Karten realisiert wurden
http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-HD-Native
Die Anzahl der benötigten Steckplätze ist also auch innerhalb eines Systems abnehmend bzw. es gibt in Teilen heute schon gleichwertige Lösungen ganz ohne PCIe Karten.
ProTools HDX, das sind derzeit die einzigen Karten mit echter Rechenleistung, die in Macs eingebaut werden. Dann gibt es noch RME und Lynx reine I/O - Routing Karten mit einer Funktionalität, die ich mindestens in gleicher Qualität mit TB realisieren kann.
Die Apogee Karte für Symphony ermöglicht Latenzen unter 1,8 ms. Das sind Werte, die man bisher nur mit PCI(e) erreicht hat.
Also im Audiobereich sehe ich selbst für dicke Studios kein Szenario für 6 PCI Steckplätze, vielleicht 3 für ein ganz großes HDX System, dann ist das Mximum erreicht und in Deutschland wird die Anzahl solcher Systeme vermutlich nicht mal 2-stellig sein.
Die Zeit der großen Hasenkisten mit mehr als 3 PCI Steckplätzen ist vorbei und bei den meisten sind diese Steckplätze völlig unbelegt.
Den radikalen Schnitt von Apple kann man mögen oder nicht. Ich weiß noch wie es war, als Apple die Disk-Laufwerke verbannte und was das zuerst für ein Aufschrei war. Da waren in manchen PCs noch ein Floppy und ein Disk Laufwerk eingebaut. Ein Jahr später hat die keiner mehr vermisst.
Für alle anderen wird es den derzeitigen MacPro noch 10 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt geben
oha, da hab ich gleich mehrfach einspruch anzumelden
1. dir ist es vielleicht nicht aufgefallen, aber du hast auf den satz "wenn man bedenkt dass die funktionalität exakt null darunter gelitten hätte wenn dieses gerät einfach wie jede anständige workstation gleich mal 6-8 slots intern mitgebracht hätte" geantwortet, aber nicht ein einziger deiner punkte dem tatsächlich auch widerspricht. mag man über die notwendigkeit von PCIe slots solcher oder solcher meinung sein (ich würde mal sagen, der thread spricht da ne deutliche sprache) - geschadet hätte es eben schlicht und einfach: gar nicht. der rechner wäre etwas grösser geworden, thats it. tatsächlich müssen hier - mal wieder - die leute sich eben jetzt damit arrangieren, dass apple durch künstliches erzeugen von zwängen ihrem standard aus den puschen helfen wollen.
2. viele argumente marke "man könnte heute auch XY durch Z ersetzen und dann hat man dieselbe leistung oder noch mehr" - schon richtig. nur: wo steht eigentlich geschrieben, dass die leute mit jedem neuen rechner auch ständig ihre peripherie updaten wollen? mal ganz abgesehen von den dadurch entstehenden kosten: das ist schon allein aus kompabilitätsgründen manchmal ein echtes ärgernis, und zieht fast immer einen riesen rattenschwanz an nervigem scheiss mit sich.
da ist, ganz objektiv, der ansatz "wir führen den neuen standard ein, lassen den alten aber noch ne ganze weile mit drin" schlicht userfreundlicher. ich hatte z.b. überhaupt nichts dagegen, dass ich dank der zahlreichen slots in meiner workstation nach kauf der damals schicken neuen UAD quad trotzdem noch meine ganzen UAD 1 karten weiterverwenden konnte. und trotzdem auch noch meine RME reinpasste. und ich mir ne zweite dazustecken kann. und noch platz habe um der nunmehr in die jahre gekommenen workstation noch ne runde USB 3 hinterherzuwerfen. das alles sorgt für langlebigkeit, flexibilität, da spart man bares geld und vor allem jede menge stress - es ist einfach viel viel userfreundlicher. es spielt dabei überhaupt keine rolle, dass ich, würde ich heute neu einsteigen, natürlich keine 6 octo-UADs benötigen würde, wenn ich jetzt alles neu kaufen würde. denn ich kaufe halt nicht alle paar jahre jeden scheissdreck neu. sehr wohl aber freue ich mich als user, wenn ich beim kauf einer octo nicht dann die quad rausnehmen muss weil mir die slots ausgehen, sondern drinlassen kann - da wird dann mal kurz die leistung verdreifacht statt nur verdoppelt - nix dagegen
nochmal: workstations sollen sich bitte den bedürfnissen der user anpassen und nicht umgekehrt. eigentlich sollte das doch echt ne selbstverständlichkeit sein...
3. dass jetzt über TB erstmals extern latenzen realisierbar sind die davor nur über PCIe gingen - je nun...sie gingen halt trotzdem schon davor seit jahren auf PCIe. (von ausreissern wie RMEs USB interfaces die ebenfalls diese latenzen erreichen mal ganz abgesehen). so what? und ja, da gibts also von RME karten mit einer leistung die man mit TB jetzt auch realisieren kann? ja mensch, aber ich *hab nunmal die RME schon* - warum soll ich mir dieselbe funktionalität *nochmal* kaufen? oder nen extra tausender für externe chassis auf den tisch legen damit ich die bereits erworbene leistung auch weiter benutzen kann? alles nur, damit das ding bei ner expo ob seines designs "oooh" und "aaah" macht? ist jetzt nicht gerade die prioritätensetzung, die ich von ner workstationschmiede erwarte...
4. zuguterletzt, das so gerne genommene floppy-beispiel: das ist überhaupt keine so klare sache. sicher: damals war floppy längst auf dem weg nach draussen. aber wirklich draussen wars eben noch nicht. fast alle in meinem umfeld hatten in der (von apple forciert begonnenen) übergangsphase jede menge ärger, damals hatte z.b. jeder noch zahllose plugins mit auf floppy gespeicherten lizenzen rumliegen. und so sind fast alle meine kollegen doch in den laden gelatscht und haben sich ein externes floppy-laufwerk geholt (dass dann zu allem überfluss mit manchen der kopierschutz-systeme ärger gemacht hat). war es schlimm, dass pcs noch ca. 2 jahre länger floppy-laufwerke hatten? im gegenteil: es war einfach ein kleines bisschen mehr convenience. da geht es schlicht um die frage, wie breit ein system aufgestellt ist, wieviele bedürfnisse von gestern, heute und morgen es abdecken kann. und da sind traditionelle workstations eben tendenziell SEHR breit aufgestellt, und apple verfolgt mehr so ein prinzip des nadelöhrs.
nun kann man sagen, damit helfen sie um standards die man nicht mehr will auch ein stück weit zu "vertreiben". das mag angesichts der bisherigen marktdurchdringung von TB bisschen zweifelhaft sein, aber sagen wir mal, gut, vielleicht hätte man die floppy noch ein jahr mehr an der backe kleben gehabt. fair enough.
nur: PCIe ist nicht floppy. allein der umstand, dass hier TB dafür gefeiert wird, etwas zu können was mit PCIe seit jahren geht, sagt eigentlich schon alles darüber aus, inwieweit man PCI mit floppy vergleichen kann...
man kanns aber auch mal ganz kurz machen (ich tippe immer so schnell und komm dadurch ins labern, sorry
) - stell dir einfach die frage, ob sich irgendjemand beschwert hätte, wenn das ding mit nicht null, vielleicht sogar nicht wie immer nur drei sondern einfach mal so locker aus der hüfte 6 slots gekommen wäre.
"ich find den neuen mac pro ja schon ganz schön geil, aber, bäh, das sind mir zuviele PCI-slots"? eher unwahrscheinlich