... und er kommt doch!

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
die frage ist nur ob thunderbolt sich wirklich umfassend durchsetzt. ich bezweifle es stark da es usb3 gibt & man hat ja bei firewire schon gesehen wie das endet.

Thunderbolt und USB3 sind zwei völlig verschiedene Schnittstellen, wie emu2009 schon beschreibt. Es geht hier nicht nur um Geschwindigkeit (wo TB auch die Nase vorn hat) sondern vor allem um die physische Verbindung zum Prozessor und den benutzten Protokollen.

TB stellt die Kombination aus PCIe und Display Port dar, also perfekt für alles, was man mit PCIe sehr gut machen kann wie den Anschluss von DSP Karten für Video oder Audio.
USB3 ist gut für den schnellen Datenaustausch, kann aber nicht das bieten, was TB kann.

https://thunderbolttechnology.net/tech/how-it-works
(Thunderbolt technology is based on a switched fabric architecture with full-duplex links. Unlike bus-based I/O architectures, each Thunderbolt port on a computer is capable of providing the full bandwidth of the link in both directions with no sharing of band- width between ports or between upstream and downstream directions.)

Es geht also nicht darum, die Eine oder die Andere Schnittstelle gegeneinander auszuspielen. Die Kombination von beiden ist die Lösung.
USB3 für den schnellen Datenaustausch, wenn es kostengünstig sein soll.
TB für die Qualitäten des PCIe Busses kombiniert mit Display Port.

Deswegen hat der neue Mac Pro auch beide Schnittstellen
- 4 x USB3
- 6 x Thunderbolt

Mit TB kann man sich seine Workstation so aufbauen, wie man es braucht. Das wird im PC Bereich genau so nachgefragt werden wie bei Mac und ich denke es dauert nicht lange, bis leistungsfähige PCs das auch als Standardschnittstelle nutzen. Dann fallen auch die Preise für TB Lösungen.

Der neue MacPro ist deswegen für mich eine mutige Entscheidung. Denkt man genauer darüber nach, ist es ein konsequenter Schritt in die richtige Richtung.
 
eigentlich ist USB3 aus Bandbreitensicht nicht wirklich eine Alternative
naja, USB3 hat 5Gbs (& soll mit einer erweiterung auf 10Gbs aufgebohrt werden). TB hat 10Gbs.
bisher gibt es wohl keine anwendung die diese datenraten ausnutzen würde.

Mit TB kann man sich seine Workstation so aufbauen, wie man es braucht. Das wird im PC Bereich genau so nachgefragt werden wie bei Mac und ich denke es dauert nicht lange, bis leistungsfähige PCs das auch als Standardschnittstelle nutzen. Dann fallen auch die Preise für TB Lösungen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Preise für die Erweiterungen noch sinken - das ist m.M.n. im Moment in der Tat noch der größte showstopper.
der showstopper ist die verbreitung. usb3.0 ist schon längst im markt angekommen, TB bisher quasi nur apple only. ein hersteller wird sich gut überlegen, ob er TB zwingend braucht & ansonsten eben lieber usb3 als schnittstelle wählen, da er damit sehr viel mehr kunden abholt.

im übrigen hatte firewire einige jahre großen vorsprung zu usb & es war sogar IEEE standardisiert - hat sich trotzdem nicht wirklich durchgesetzt. hinter thunderbold stecken gerade mal 2 companies & usb3 ist (fast) auf augenhöhe was die datenrate angeht (und nicht wie damals 11MBit vs 400Mbit).
 
tb2 (mac pro) hat 20gbit... aber wie du schon sagst, brandbreite ist eigentlch nicht so das thema.

das mit der 'im markt angekommen' ist ne sehr subjekte sache und hängt davon ab aus welchem 'lager' man das ganze betrachtet. im pc lager gibts usb3 schon lange klar... im mac lager dafür gibts tbolt schon länger und usb3 ist relativ neu.

rein auf audiodevices bezogen gibt es übrigens mehr tbold lösungen afaik als usb3 lösungen :D (rme sind glaub ich die einzigen mit ihrem madiface xt)

das ganze wird wie bei fw&usb2 wieder auch in zukunft parallel existieren. usb3 kann tbolt nicht ersetzen, weil es für einige anwendungen (externe grafikkarten z.b.) technisch nicht taugt. tbolt wird usb3 nicht ersetzen weil es dafür zu teuer ist.

ich seh jetzt da auch nicht wieso man sich jetzt unbedingt in ein lager pferchen müsste und das andere dann ver'eveln'.
 
ich seh jetzt da auch nicht wieso man sich jetzt unbedingt in ein lager pferchen müsste und das andere dann ver'eveln'.
ja! das frage ich mich ja auch (& damit sind wir wieder bei der ursprünglichen kritik) - warum also setzt apple *nur* auf TB & nicht auch auf PCI(e)? weil bei apple design > usability.
 
das ganze wird wie bei fw&usb2 wieder auch in zukunft parallel existieren. usb3 kann tbolt nicht ersetzen, weil es für einige anwendungen (externe grafikkarten z.b.) technisch nicht taugt. tbolt wird usb3 nicht ersetzen weil es dafür zu teuer ist.

besser hätte ich es nicht sagen können


ich seh jetzt da auch nicht wieso man sich jetzt unbedingt in ein lager pferchen müsste und das andere dann ver'eveln'

genau!



a! das frage ich mich ja auch (& damit sind wir wieder bei der ursprünglichen kritik) - warum also setzt apple *nur* auf TB & nicht auch auf PCI(e)? weil bei apple design > usability

Mit TB kann ich das doch alles machen und zwar genau in dem Aufwand, der meinen Anforderungen entspricht. Ich kann eine PCIe Karte dranhängen oder 6, wenn ich ich will. Wenn ich gar keine brauche, aber viel Rechenpower, muss ich mir keinen Tower holen bei dem die PCI Steckplätze dann lehr bleiben.

Unter Tonstudio Gesichtspunkten finde ich die Lösungen von Sonnet, Magma und anderen Herstellern immer interessanter, weil man hier 19" Rackeinheiten bekommt mit fast beliebig vielen PCIe Steckplätzen und/oder Festplatteneinschüben. Ich bin damit vom Rechner unabhängig und kann wahlweise mit Mit MacBook Pro/Air oder MacMini oder iMac oder MacPro arbeiten. Für den Livemitschnitt ein Laptop und die Studioumgebung und zum Mischen den MacPro – einfach TB Kabel in den entsprechenden Rechner und ich nutze die PCI Karten extrem flexibel.

Dieser Ansatz ist nur an TB gebunden und geht mit Mac oder PC und ich denke dieser Ansatz ist für die PC Welt sicher auch höchst interessant.


Ganz anderes Thema.
Der MacPro hat Grafikleistung ohne Ende (genut für 3 x 4K Monitore). Gibt es eigentlich Programme, die ihre DSP Berechnungen auf den Grafikkarten durchführen? Wäre doch auch ein Ansatz?
 
Ganz anderes Thema.
Der MacPro hat Grafikleistung ohne Ende (genut für 3 x 4K Monitore). Gibt es eigentlich Programme, die ihre DSP Berechnungen auf den Grafikkarten durchführen? Wäre doch auch ein Ansatz?

Im Videoumfeld ist das schon lange die Regel, allerdings mit Einschränkungen (meist wird dort auf CUDA gesetzt, was aber Nvidia only ist - ATI hat dafür OpenCL, was aber beispielsweise der Avid Media Composer in der aktuellen Version nicht unterstützt und Adobe oder Black Magic mit DaVinci erst noch unterstützen wollen). Von daher mutig eigentlich, dass Apple auf AMD setzt (vielleicht wollen sie die ja kaufen ;-) ). Das läßt zumindest den Schluß zu, dass FCP zukünftig auch in Richtung OpenCL optimiert werden wird.

Im Audiobereich habe ich da bisher nur von zwei Firmen mal was gelesen: http://www.liquidsonics.com/ und http://www.acustica-audio.com/ - die hatten zumindest mal CUDA Versionen einiger Plugins angeboten (Convolution Reverb würde sich für sowas ja anbieten). Da Cuda aber auch "nur ´ne API" zu sein scheint, dürfte im Audioumfeld wohl die Frage bleiben, wie performant man das für Echtzeitanwendungen hinbekommt.Immerhin muß man ja die Daten zur Grafikkarte hinschicken, dort müssen sie bearbeitet werden und dann wieder zurück - im Videoumfeld werden die Berechnungen meistens nur beschleunigt, sie müssen aber nicht in Echtzeit von statten gehen - das ist schon ein Unterschied.
 
Unter Tonstudio Gesichtspunkten finde ich die Lösungen von Sonnet, Magma und anderen Herstellern immer interessanter, weil man hier 19" Rackeinheiten bekommt mit fast beliebig vielen PCIe Steckplätzen und/oder Festplatteneinschüben. Ich bin damit vom Rechner unabhängig und kann wahlweise mit Mit MacBook Pro/Air oder MacMini oder iMac oder MacPro arbeiten. Für den Livemitschnitt ein Laptop und die Studioumgebung und zum Mischen den MacPro – einfach TB Kabel in den entsprechenden Rechner und ich nutze die PCI Karten extrem flexibel.

Dieser Ansatz ist nur an TB gebunden und geht mit Mac oder PC und ich denke dieser Ansatz ist für die PC Welt sicher auch höchst interessant.
gegen thunderbolt habe ich ja nichts (das ist ein solide schnittstelle), sondern finde es einfach albern, dass apple nun selbst im pro-segment zu starkes gewicht auf design legt & usability unter den tisch fallen lässt, nur das man sich optisch absetzt mit der röhre. ein 4eckiges gehäuse wäre nun auch nicht wirklich entscheident viel größer geworden & aufrüsten eines mac-pro ist so ja auch wieder ein problem - das wird so ohne weiteres sicher nicht möglich sein. naja, mir kanns egal sein, da ich eh kein kunde bin ;-)

magma sieht mit TB auch durchaus interessant aus. ich kannte dir bisher nur von ihren extrem teuren PCI(e) lösungen. ein 3slot TB <> PCIe kostet aber nun unter 1000$. könnte dann wieder interessant werden, wenn man seine karten wirklich mobil brauchen sollte.

gibts denn schon motherboards für PC im halbwegs sinnvollen preisbereich die TB onboard haben?
 
aber man redet sich da schon bisschen was schön - "ist doch kein problem dass meine workstation keine PCIe slots hat - ich kann sie mir ja nachkaufen". ja, und zwar bei den hier genannten 6 slots für ca.2000 tacken. für ein paar PCIe slots! die in einer workstation eigentlich ja irgendwo ne selbstverständlichkeit sein sollten, oder etwa jetzt nicht mehr, nur weil apple das gesagt hat? also...

sorry, aber wenn man bedenkt dass die funktionalität exakt null darunter gelitten hätte wenn dieses gerät einfach wie jede anständige workstation gleich mal 6-8 slots intern mitgebracht hätte, dann muss mans schon sehr mögen *wollen*. es ist und bleibt eine klare design > funktionalität entscheidung, die im consumerbereich sicherlich apple viel glück gebracht hat, aber bei ner workstation??

wär das ding bisschen grösser, es hätte niemanden interessiert. zumal es auch mit internen slots natürlich immer noch soviele TB schnittstellen haben könnte wie es lustig ist. aber dann wäre z.b. nicht jeder protools oder UAD oder RME oder whathaveyou-kartenbesitzer jetzt erstmal gezwungen, entweder ein oder zwei magmachassis oder gleich schon wieder komplett neue externe peripherie zu kaufen. es ist immer noch nur ein fucking computer, eine arbeitsmaschine, und ich mags ganz gerne wenn der computer sich meinen ansprüchen anpasst und nicht umgekehrt.

es ist halt die alte geschichte - apple versucht die user zu erziehen und den TB standard über das bewusste weglassen von alternativen zu pushen. je nun...möge der schnittstelle mehr glück als einstmals firewire beschieden sein.
 
naja das ist jetzt auch nur eine sockelarchitektur/chipsatz die ich dir rausgesucht habe... (Ivy/SandyBridge) - alle wichtigen hersteller dabei in sinnvollen ausstattungs/preisbereichen. wüsst jetzt nicht wieso man da mehr auswahl braucht.
 
wüsst jetzt nicht wieso man da mehr auswahl braucht.
weil ich keine lust habe mehr als 150€ für ein board auszugeben & uATX in einer DAW nichts zu suchen hat. damit bleiben dann nur 2 über. MSI kaufe ich nicht (mehrmals schlechte erfahrungen) & bei gigabyte kaufe ich nur die UD (ultra durable serie). damit fallen die beiden dann auch raus. ich denke "überschaubar" kann man das dann schon nennen, denn TB auf dem board zu haben ist ja nun auch nicht meine alleinige anforderung.
 
weiß nicht ob das hier jetzt noch in einem mac pro thread sinn macht.
TB muss hier in der diskussion ja als ausweg für die fehlenden PCI(e) steckplätze im neuen mac-pro herhalten. vielleicht kam meine frage falsch rüber. mir gings nicht darum für mich ein board zu finden, sondern die verbreitung von TB abzuschätzen. du musst zugeben, dafür dass es die schnittstelle schon 2 jahre gibt, ist das sehr dürftig. die motivation von apple nur auf TB zu setzen anstatt steckplätze einzubauen ist damit also weniger der starken verbreitung von TB geschuldet. ein gehäuse mit PCI(e) *und* TB und alle wären glücklich gewesen & wir könnten uns einen großteil der diskussion sparen. das belüftungskonzept finde ich nebenbei erwähnt übrigens durchaus interessant.
 
ja eh, das fehlen der PCIe-Slots hatte ich ja auch schon in meinem ersten Posting in diesem Thread bekritelt. gerade bei einer Workstation verstehe ich nicht wieso man zwangsweise auf klein und design gehen muss.

am pc gibts TB übrigens erst seit rd. 1 jahr. vorher war es mac exclusive... dumme strategie für einen neuen zukunftsstandard.
 
ja eh, das fehlen der PCIe-Slots hatte ich ja auch schon in meinem ersten Posting in diesem Thread bekritelt. gerade bei einer Workstation verstehe ich nicht wieso man zwangsweise auf klein und design gehen muss.
ok, dann hatte ich dich völlig falsch verstanden. ich muss gestehen, dass ich von hinten in den thread eingestiegen bin ;-)

am pc gibts TB übrigens erst seit rd. 1 jahr. vorher war es mac exclusive... dumme strategie für einen neuen zukunftsstandard.
das kann man wohl sagen. apple versucht sein universum halt immer möglichst geschlossen zu halten. vielleicht ist ihn nun eingefallen, dass sie über lizensgebühren mehr reinholen können.
 
sorry, aber wenn man bedenkt dass die funktionalität exakt null darunter gelitten hätte wenn dieses gerät einfach wie jede anständige workstation gleich mal 6-8 slots intern mitgebracht hätte

Alles hat Für und Wider. Wenn ich mir mein ProTools HD2 ansehe mit den 2 PCIe Karten, dann wäre heute ein entsprechendes System mit EINER PCIe HDX Karte noch leistungsfähiger als 2 von en alten. Ich kenne sogar einige Umsteiger von HD auf HD native und mit dem TB Interface braucht man dann gar keine PCIe Karte mehr und hat trotzdem die extrem kurzen Latenzen und die hohe Stabilität, wie sie bisher nur über PCIe Karten realisiert wurden
http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-HD-Native

Die Anzahl der benötigten Steckplätze ist also auch innerhalb eines Systems abnehmend bzw. es gibt in Teilen heute schon gleichwertige Lösungen ganz ohne PCIe Karten.

ProTools HDX, das sind derzeit die einzigen Karten mit echter Rechenleistung, die in Macs eingebaut werden. Dann gibt es noch RME und Lynx reine I/O - Routing Karten mit einer Funktionalität, die ich mindestens in gleicher Qualität mit TB realisieren kann.

Die Apogee Karte für Symphony ermöglicht Latenzen unter 1,8 ms. Das sind Werte, die man bisher nur mit PCI(e) erreicht hat.

Also im Audiobereich sehe ich selbst für dicke Studios kein Szenario für 6 PCI Steckplätze, vielleicht 3 für ein ganz großes HDX System, dann ist das Mximum erreicht und in Deutschland wird die Anzahl solcher Systeme vermutlich nicht mal 2-stellig sein.

Die Zeit der großen Hasenkisten mit mehr als 3 PCI Steckplätzen ist vorbei und bei den meisten sind diese Steckplätze völlig unbelegt.

Den radikalen Schnitt von Apple kann man mögen oder nicht. Ich weiß noch wie es war, als Apple die Disk-Laufwerke verbannte und was das zuerst für ein Aufschrei war. Da waren in manchen PCs noch ein Floppy und ein Disk Laufwerk eingebaut. Ein Jahr später hat die keiner mehr vermisst.

Für alle anderen wird es den derzeitigen MacPro noch 10 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt geben :)
 
sorry, aber wenn man bedenkt dass die funktionalität exakt null darunter gelitten hätte wenn dieses gerät einfach wie jede anständige workstation gleich mal 6-8 slots intern mitgebracht hätte

Alles hat Für und Wider. Wenn ich mir mein ProTools HD2 ansehe mit den 2 PCIe Karten, dann wäre heute ein entsprechendes System mit EINER PCIe HDX Karte noch leistungsfähiger als 2 von en alten. Ich kenne sogar einige Umsteiger von HD auf HD native und mit dem TB Interface braucht man dann gar keine PCIe Karte mehr und hat trotzdem die extrem kurzen Latenzen und die hohe Stabilität, wie sie bisher nur über PCIe Karten realisiert wurden
http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-HD-Native

Die Anzahl der benötigten Steckplätze ist also auch innerhalb eines Systems abnehmend bzw. es gibt in Teilen heute schon gleichwertige Lösungen ganz ohne PCIe Karten.

ProTools HDX, das sind derzeit die einzigen Karten mit echter Rechenleistung, die in Macs eingebaut werden. Dann gibt es noch RME und Lynx reine I/O - Routing Karten mit einer Funktionalität, die ich mindestens in gleicher Qualität mit TB realisieren kann.

Die Apogee Karte für Symphony ermöglicht Latenzen unter 1,8 ms. Das sind Werte, die man bisher nur mit PCI(e) erreicht hat.

Also im Audiobereich sehe ich selbst für dicke Studios kein Szenario für 6 PCI Steckplätze, vielleicht 3 für ein ganz großes HDX System, dann ist das Mximum erreicht und in Deutschland wird die Anzahl solcher Systeme vermutlich nicht mal 2-stellig sein.

Die Zeit der großen Hasenkisten mit mehr als 3 PCI Steckplätzen ist vorbei und bei den meisten sind diese Steckplätze völlig unbelegt.

Den radikalen Schnitt von Apple kann man mögen oder nicht. Ich weiß noch wie es war, als Apple die Disk-Laufwerke verbannte und was das zuerst für ein Aufschrei war. Da waren in manchen PCs noch ein Floppy und ein Disk Laufwerk eingebaut. Ein Jahr später hat die keiner mehr vermisst.

Für alle anderen wird es den derzeitigen MacPro noch 10 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt geben :)

oha, da hab ich gleich mehrfach einspruch anzumelden :)

1. dir ist es vielleicht nicht aufgefallen, aber du hast auf den satz "wenn man bedenkt dass die funktionalität exakt null darunter gelitten hätte wenn dieses gerät einfach wie jede anständige workstation gleich mal 6-8 slots intern mitgebracht hätte" geantwortet, aber nicht ein einziger deiner punkte dem tatsächlich auch widerspricht. mag man über die notwendigkeit von PCIe slots solcher oder solcher meinung sein (ich würde mal sagen, der thread spricht da ne deutliche sprache) - geschadet hätte es eben schlicht und einfach: gar nicht. der rechner wäre etwas grösser geworden, thats it. tatsächlich müssen hier - mal wieder - die leute sich eben jetzt damit arrangieren, dass apple durch künstliches erzeugen von zwängen ihrem standard aus den puschen helfen wollen.

2. viele argumente marke "man könnte heute auch XY durch Z ersetzen und dann hat man dieselbe leistung oder noch mehr" - schon richtig. nur: wo steht eigentlich geschrieben, dass die leute mit jedem neuen rechner auch ständig ihre peripherie updaten wollen? mal ganz abgesehen von den dadurch entstehenden kosten: das ist schon allein aus kompabilitätsgründen manchmal ein echtes ärgernis, und zieht fast immer einen riesen rattenschwanz an nervigem scheiss mit sich.

da ist, ganz objektiv, der ansatz "wir führen den neuen standard ein, lassen den alten aber noch ne ganze weile mit drin" schlicht userfreundlicher. ich hatte z.b. überhaupt nichts dagegen, dass ich dank der zahlreichen slots in meiner workstation nach kauf der damals schicken neuen UAD quad trotzdem noch meine ganzen UAD 1 karten weiterverwenden konnte. und trotzdem auch noch meine RME reinpasste. und ich mir ne zweite dazustecken kann. und noch platz habe um der nunmehr in die jahre gekommenen workstation noch ne runde USB 3 hinterherzuwerfen. das alles sorgt für langlebigkeit, flexibilität, da spart man bares geld und vor allem jede menge stress - es ist einfach viel viel userfreundlicher. es spielt dabei überhaupt keine rolle, dass ich, würde ich heute neu einsteigen, natürlich keine 6 octo-UADs benötigen würde, wenn ich jetzt alles neu kaufen würde. denn ich kaufe halt nicht alle paar jahre jeden scheissdreck neu. sehr wohl aber freue ich mich als user, wenn ich beim kauf einer octo nicht dann die quad rausnehmen muss weil mir die slots ausgehen, sondern drinlassen kann - da wird dann mal kurz die leistung verdreifacht statt nur verdoppelt - nix dagegen :) nochmal: workstations sollen sich bitte den bedürfnissen der user anpassen und nicht umgekehrt. eigentlich sollte das doch echt ne selbstverständlichkeit sein...

3. dass jetzt über TB erstmals extern latenzen realisierbar sind die davor nur über PCIe gingen - je nun...sie gingen halt trotzdem schon davor seit jahren auf PCIe. (von ausreissern wie RMEs USB interfaces die ebenfalls diese latenzen erreichen mal ganz abgesehen). so what? und ja, da gibts also von RME karten mit einer leistung die man mit TB jetzt auch realisieren kann? ja mensch, aber ich *hab nunmal die RME schon* - warum soll ich mir dieselbe funktionalität *nochmal* kaufen? oder nen extra tausender für externe chassis auf den tisch legen damit ich die bereits erworbene leistung auch weiter benutzen kann? alles nur, damit das ding bei ner expo ob seines designs "oooh" und "aaah" macht? ist jetzt nicht gerade die prioritätensetzung, die ich von ner workstationschmiede erwarte...

4. zuguterletzt, das so gerne genommene floppy-beispiel: das ist überhaupt keine so klare sache. sicher: damals war floppy längst auf dem weg nach draussen. aber wirklich draussen wars eben noch nicht. fast alle in meinem umfeld hatten in der (von apple forciert begonnenen) übergangsphase jede menge ärger, damals hatte z.b. jeder noch zahllose plugins mit auf floppy gespeicherten lizenzen rumliegen. und so sind fast alle meine kollegen doch in den laden gelatscht und haben sich ein externes floppy-laufwerk geholt (dass dann zu allem überfluss mit manchen der kopierschutz-systeme ärger gemacht hat). war es schlimm, dass pcs noch ca. 2 jahre länger floppy-laufwerke hatten? im gegenteil: es war einfach ein kleines bisschen mehr convenience. da geht es schlicht um die frage, wie breit ein system aufgestellt ist, wieviele bedürfnisse von gestern, heute und morgen es abdecken kann. und da sind traditionelle workstations eben tendenziell SEHR breit aufgestellt, und apple verfolgt mehr so ein prinzip des nadelöhrs.

nun kann man sagen, damit helfen sie um standards die man nicht mehr will auch ein stück weit zu "vertreiben". das mag angesichts der bisherigen marktdurchdringung von TB bisschen zweifelhaft sein, aber sagen wir mal, gut, vielleicht hätte man die floppy noch ein jahr mehr an der backe kleben gehabt. fair enough.

nur: PCIe ist nicht floppy. allein der umstand, dass hier TB dafür gefeiert wird, etwas zu können was mit PCIe seit jahren geht, sagt eigentlich schon alles darüber aus, inwieweit man PCI mit floppy vergleichen kann...

man kanns aber auch mal ganz kurz machen (ich tippe immer so schnell und komm dadurch ins labern, sorry :) ) - stell dir einfach die frage, ob sich irgendjemand beschwert hätte, wenn das ding mit nicht null, vielleicht sogar nicht wie immer nur drei sondern einfach mal so locker aus der hüfte 6 slots gekommen wäre.

"ich find den neuen mac pro ja schon ganz schön geil, aber, bäh, das sind mir zuviele PCI-slots"? eher unwahrscheinlich :)
 
Man müsste hier wirklich mal eine Umfrage machen, Wie viele Mac User hier im Forum eine oder mehrere PCI Karten im Studio einsetzen.

Letztlich wird der Preis des MacPro die entscheidende Rolle spielen. Wenn der mit einer externen Box mit 3 PCI Slots nicht mehr kostet als der bisherige MacPro in voller Ausbaustufe mit 40% der Rechnerleistung des Neuen, dann freuen sich vermutlich 90% aller MacUser über den günstigeren Preis und den wesentlich geringeren Platzbedarf.

Tonstudios mit PCI Karten können dann noch lange so viele PCI Karten nutzen, wie sie wollen und müssen dann nicht mehr Geld ausgeben als bisher.




:drink:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben