... und er kommt doch!

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
ja wie jetzt? Keine PCIe Slots?

sieht nicht so aus. Das müsstest du dann über ein thunderbolt-expansion modul bekommen... :/

also was ich ja eigentlich toll finde, ist die Grösse...
aber das ganze Ding ist ja auch noch nicht fertig, abwarten.
 
ja wie jetzt? Keine PCIe Slots?

sieht nicht so aus. Das müsstest du dann über ein thunderbolt-expansion modul bekommen... :/

also was ich ja eigentlich toll finde, ist die Grösse...
aber das ganze Ding ist ja auch noch nicht fertig, abwarten.

was fuer ne asige Sch###, Mann.

Thunderbold = fuer alles doppelt und dreifach zahlen.
Das Teil hat sich fuer mich erledigt.
 
wenn man ihn die ecke stellt, hat man gleich einen helmholtz resonator. praktisch
smil451c7211b9e19.gif
 
Da ist er nun offiziel: Der iMer

Danke dafür, Apple!
 
Unabhängig von den Qualitäten oder Nichtqualitäten des Innenlebens sieht das Ding echt aus wie ein Mülleimer...und was soll das? Geschmacksverirrung oder wat?

Ich will nen grossen schwarzen Klumpen als Killermaschine und keine Obsttonne! ;-)
 
ich werd das nie verstehen was die mit ihrer PCI antipathie haben. das ding ist für profis die ne workstation brauchen? newsflash: viele profis haben spezialisierte PCI karten (von digital adat bis madi audio und von UAD bis protools, um mal nur den audiosektor zu nennen) und haben keine lust sich den krempel nur für den neuen rechner nochmal komplett von vorne zu kaufen (fürs vielfache geld weil die technik dann in schicken externen chassis steckt), oder sich mit nem magma chassis die fehlerquellen zu verdreifachen. mal ganz davon abgesehen dass es auch nur so mittelprickelnd ist wenn man sich den rechner mit einer externen geräte-gedöns-orgie zustellen muss. wen juckts denn bitte bei ner profiworkstation, ob das teil bisschen grösser ist und intern platz für professionelle expansion hat?

weia...naja, ich bin ja nicht zielgruppe. und ich denke mal auch bei meinen mac-kollegen wird der trend zum hackintosh als beliebtester profi-mac-workstation nicht unbedingt abebben...

aber dreimal grafikproll und 6x thunderbolt zu je 20 externen geräten. dufte. darauf hat die welt gewartet :)
 
Schicke designer Mülltonne !
 
ohne hier jemanden direkt angreifen zu wollen (denn das ist ja der Tenor, den man überall mitbekommt):
Macht Apple so weiter, wie bisher, sind sie nicht innovativ genug.
Verändern sie das Design komplett, bleiben sie ihrer Linie nicht treu.

Ja was denn nun?

Klar, ein aufgemotzter Mac mini mit Unibody-Gehäuse hätte besser ins Design-Konzept gepasst. Aber wenn durch das runde Design das Lüfterkonzept revolutioniert wird, ist mit das auch recht ;)

Ich persönlich habe ja fast sogar auf eine skalierbare Mac mini-Lösung gehofft...
DAS hätte mich wirklich beeindruckt...

Stellst dir nen Mac mini hin und wenn er nicht mehr ausreicht, stellst du noch einen drüber und verbindest sie via TB-Daisychain... Bei der Gelegenheit die Größe auf 8" Ändern, damit man zwei bequem nebeneinander in ein Server-Rack bekommt... Fertig ist die Revolution ;)

Versteht mich nicht falsch, aber bei vielen Produkten von Apple steht man erstmal zwischen "gefällt mir nicht", "irgendwie doch cool" und "wer braucht das eigentlich"... Am Ende sind dann aber alle, die damit in Berührung kommen, begeistert. Ich bin es zumindest. Alle anderen haben ja genug Alternativ-Hersteller...
 
Ich höre zwar immer wieder von Leuten, die am Ende doch nicht zufrieden sind, aber auf konkrete Nachfrage war es immer auf einen Anwenderfehler zurückzuführen.

Viele versuchen eben mit der gleichen Denkweise der Konkurrenzprodukte an Appleprodukte heranzugehen. Ich kann nicht automatisch Flugzeug fliegen, nur weil ich Zugschaffner bin...
 
http://www.heise.de/newsticker/meld...-mit-Thunderbolt-2-0-und-USB-3-0-1886084.html

Schade, da ist mir jemand mit dem liebevollen Begriff "iMer" zuvorgekommen.

Echt schade ... also ich hätte erwartet, dass der Spirit eines intern erweiterbaren Gerätes weitergeführt wird.

Kabelsalat mit externen Pizzaboxen finde ich nicht so schön. Das kann man eingentlich nur dann gebrauchen, wenn man sein Thunderbolt basiertes Equipment auch an einem Laptop anschliessen möchte. Dann ist man das ja auch gewohnt und dann machts auch Sinn.

Aber auf dem Weg dorthin wird man einiges an €€€€ aufbringen müssen, bis man sich das wieder funktionierend zusammengekauft hat.

Ein paar Details zu den externen Anschlüssen:

"... Nun führt Apple mit dem neuen Mac Pro gleich Thunderbolt 2.0 ein, das die beiden getrennten bidirektionalen 10-Gigabit-Kanäle für Daten und Display zu einem gemeinsamen 20-Gigabit-Kanal zusammenfasst. Die Gesamtübertragungsrate ändert sich so nicht, kann aber flexibler verteilt werden. Ohne Monitor in der Kette steht die doppelte Bandbreite für Daten bereit. Andererseits können dank DisplayPort 1.2 ein 4K-Display oder zwei 27-Zoll-Monitore mit 2560 × 1440 Pixeln (wie beim iMac 27") pro Thunderbolt-Kette angeschlossen werden. Die alten Thunderbolt-1.0-Geräte und Kabel lassen sich weiterverwenden. Zusammen mit dem beim Pro ebenfalls neuen USB 3.0 muss Thunderbolt nun die Erweiterung des Boliden schultern, da intern kaum mehr etwas eingebaut werden kann. Es gibt vier Anschlüsse für USB 3.0 und sechs für Thunderbolt, neben zwei für Ethernet und ein Mal HDMI sowie Audio. ... "
 
ohne hier jemanden direkt angreifen zu wollen (denn das ist ja der Tenor, den man überall mitbekommt):
Macht Apple so weiter, wie bisher, sind sie nicht innovativ genug.
Verändern sie das Design komplett, bleiben sie ihrer Linie nicht treu.
Ja was denn nun?
Klar, ein aufgemotzter Mac mini mit Unibody-Gehäuse hätte besser ins Design-Konzept gepasst. Aber wenn durch das runde Design das Lüfterkonzept revolutioniert wird, ist mit das auch recht ;)
Ich persönlich habe ja fast sogar auf eine skalierbare Mac mini-Lösung gehofft...
DAS hätte mich wirklich beeindruckt...
Stellst dir nen Mac mini hin und wenn er nicht mehr ausreicht, stellst du noch einen drüber und verbindest sie via TB-Daisychain... Bei der Gelegenheit die Größe auf 8" Ändern, damit man zwei bequem nebeneinander in ein Server-Rack bekommt... Fertig ist die Revolution ;)

ich denke das problem ist dass die leute eher auf einen würdigen nachfolger für den hoffnungslos veralteten mac pro gewartet haben als auf einen aufgemotzten mac mini. zumindest in einem spezialisierten forum wie diesem hier.

weil, aller designerschnickschnack in ehren, aber am ende des tages will man ne kiste, die dick rechenpower mitbringt und in die man sein existierendes computerequipment integrieren kann (anstelle es alles zum xten mal neu zu kaufen). und gerne noch einen stapel festplatten reinstecken damit man platz zum arbeiten hat. alles andere ist doch bei nem arbeitstier wie nem profidesktop ziemlich wurscht.

aber apple hat eben ganz offensichtlich inzwischen andere prioritäten (siehe auch das beliebte spiel "grillenzirpen zum thema logic")
 
Ich finds geil... :D
 
grad nochmal in ruhe angeschaut... http://www.apple.com/mac-pro/

also rein vom technischen konzept find ich das schon sehr geil. also das ganze ding ist einfach kompromisslos auf power getrimmt... da werden zu beginn nur wenige PCs mitkönnen.

das fehlen von internen anschlüssen stößt mir allerdings auch auf, schön klein und minimalistisch ist das nicht mehr wenn ich da zig geräte anschließen muss.

wenn ich allerdings weiterdenke find ich das zumindest mittelfristig nicht so schlimm. ob ich meinen wandler jetzt mittels madi und interner karte an den rechner anschließe oder aber direkt via thunderbolt ist egal.
in der zwischenzeit braucht man halt ein externes tbolt/pci-e gehäuse. für die anwendungen wo ich wirklich keine alternativen habe (pro tools hdx z.b.) spielt das auch preislich keine große rolle (ein 2x pci-tbolt gehäuse gibts um rd. 500 euro).

richtig schön/praktisch wird das natürlich erst wenn es endlich mehr gerätschaften gibt die nativ mit tbolt ausgeliefert werden.

rein servicetechnisch ist ein modularer ansatz mit externen gerätschaften auch nicht so schlecht für größere betriebe, da man ohne viel umbauten schnell hardware tauschen kann, auch im laufenden betrieb.

wegfall von internen laufwerken (hdds, optisch..) find ich dabei eigentlich am leichtesten verschmerzbar.

konventioneller massenstorage z.b. seh ich sinnvoller in einem NAS/SAN. die sind performant genug für die meisten anwendungen und bieten auch sonst viele vorteile (speicherkonsolidierung, raid, wärme/lärm weg vom arbeitsplatz...)

am schlimmsten trifft es eigentlich kleine einzelkämpfer die ihre bestehendes equipment, festplatten usw. beibehalten wollen und aber mehr leistung als die alten mac pros wollen/brauchen. die sitzen gerade ein wenig zwischen den stühlen.
 
Über die Optik kann man sich ja durchaus streiten, aber Leistung steckt definitiv drin.
Allerdings versteh ich nicht warum sich alle über die mangelnde Erweiterbarkeit beschweren. Die Thunderbolt Schnittstelle ist im Endeffekt ja nichts anderes als ein pci-e Bus der nach außen verlegt wurde. Man hat damit nicht nur die Möglichkeit ohne groß am Gehäuse rumbasteln zu müssen die Hardware zu wechseln (Festplatten, Interface, UAD-Karten (leider halt entsprechende Hardware vorrausgesetzt)) sondern sie auch "mal schnell" an einem anderen Rechner oder Laptop zu betreiben. Bei Ultrabooks und anderen mobilen Geräten wird diese Form der Erweiterung Gang und gebe sein, da diese den entsprechenden Platz sowieso nicht mitbringen. Scheint also als sei Apple wieder einem Trend voraus...
 
Über die Optik kann man sich ja durchaus streiten, aber Leistung steckt definitiv drin.
Allerdings versteh ich nicht warum sich alle über die mangelnde Erweiterbarkeit beschweren. Die Thunderbolt Schnittstelle ist im Endeffekt ja nichts anderes als ein pci-e Bus der nach außen verlegt wurde. Man hat damit nicht nur die Möglichkeit ohne groß am Gehäuse rumbasteln zu müssen die Hardware zu wechseln (Festplatten, Interface, UAD-Karten (leider halt entsprechende Hardware vorrausgesetzt)) sondern sie auch "mal schnell" an einem anderen Rechner oder Laptop zu betreiben. Bei Ultrabooks und anderen mobilen Geräten wird diese Form der Erweiterung Gang und gebe sein, da diese den entsprechenden Platz sowieso nicht mitbringen. Scheint also als sei Apple wieder einem Trend voraus...

Ja, das sehe ich eigentlich auch so. PCIe Karten gibt es zwar noch sind aber definitiv am aussterben. Auch bei Audiointerfaces. Denn da werden sich auf kurz oder lang die Netzwerkfähigen Geräte durchsetzen. Ist viel praktischer - im Studio und auch Live. D.h. die Geräte laufen eh extern und es wird da auch nix mehr eingebaut. Ist z.Zt. auch noch etwas teuer, aber das größer werdende Angebot wird den Preis da schon regulieren.
Ansonsten wird es natürlich immer mehr externe TB Gehäuse geben, mit denen man auch noch PCIe Karten betreiben kann - und das am Laptop, am iMac am Mac Pro, und auch am PC mit TB. Ist doch super, dass man da nicht mehr so vom Rechner abhängig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, eine Liveaufnahme nur noch mit'm Laptop zu recorden und dann zu Hause mit'm fetten Rechner zu mischen.
 
Ich denk die Kiste wird geil!
Power wird sie ganz bestimmt genug haben, Lüftergeräusche wird sich zeigen kann mir aber gut vorstellen das diese in einem Zylinder geringer ausfallen. Vom Konzept halt anders aber ich gebe dem Ding gute Chancen am Markt.
 
Allerdings versteh ich nicht warum sich alle über die mangelnde Erweiterbarkeit beschweren. Die Thunderbolt Schnittstelle ist im Endeffekt ja nichts anderes als ein pci-e Bus der nach außen verlegt wurde. Man hat damit nicht nur die Möglichkeit ohne groß am Gehäuse rumbasteln zu müssen die Hardware zu wechseln (Festplatten, Interface, UAD-Karten (leider halt entsprechende Hardware vorrausgesetzt)) sondern sie auch "mal schnell" an einem anderen Rechner oder Laptop zu betreiben.

finde diese lösung eigentlich ziemlich gut.
auf längere zeit gesehen würde ich externe lösungen für festplatten usw definitiv begrüßen.

wenn es mal längere thunderbolt-kabel gibt, ist eine auslagerung vom rechner selbst kein problem mehr.
und man kann wohl auch flexibler sein beim austausch einzelner komponenten. zumindest, wenn externe gehäuse usw noch ein wenig günstiger werden.
 
Geil!
Staubsauger mit eingebautem Aschenbecher.
Bin schon gespannt was daraus wird.... wo man jetzt praktisch alles extern
anschliessen kann/muss.
sollte mindestens 5000,- kosten
CPU und GraKa sollten auch extern anschliessbar sein
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben