... und er kommt doch!

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
wenn die gesparten kosten (ja, schnelle pcie slots kosten auch geld weil sie die komplexität des mainboards signifikant erhöhen) wirklich an den endkunden weitergereicht werden kann man sich die interne vs. externe sache nochmal anschauen.

ansonsten wär ich auch klar für, zumindest ne überschaubare anzahl an pci-e slots, gewesen.

in unseren workstation sind es btw. jeweils 2 slots die belegt sind (pd native und ne blackmagic videokarte)... nachdem das olle hd2 in die ewige geschickt wurde (das hd native schlägt es in mixing-angelegenheiten lockerst)
 
ansonsten wär ich auch klar für, zumindest ne überschaubare anzahl an pci-e slots, gewesen.

Klar kann man darüber sinnieren, ob nicht 3 PCI Steckplätze wie bisher gut gewesen wären. Doch wenn man die durchschnittliche Einsatzzeit eines Macs ansieht, dann ist selbst der radikale Schnitt überhaupt kein Problem. Bei mir läuft ein Mac durchschnittlich 10 Jahre und mein 3 Jahre altes HD2 System reicht noch ne Weile.

in unseren workstation sind es btw. jeweils 2 slots die belegt sind (pd native und ne blackmagic videokarte)... nachdem das olle hd2 in die ewige geschickt wurde (das hd native schlägt es in mixing-angelegenheiten lockerst)

Das klingt ja interessant. Du stellst das HD Native über das HD2 (hab ich auch schon in anderen Foren gelesen).

Aber überleg mal. Jemand der jetzt neu einsteigt und die gleiche Performance haben will wie Du mit den HD native, ist doch mit dem neuen MacPro bestens bedient.
Dessen Grafikleistung ist extrem hoch.
HD Native gibt es als TB Box und dann bist Du sogar noch flexibler, kannst es mal am MacPro oder am MacBook Pro unterwegs benutzen.
http://www.avid.com/DE/products/Pro-Tools-HD-Native

.
 
bestens bedient -> einsteiger ja... bestehende kunden, nein.

@ kurz noch wieso hd native besser als hd2 ist in unserem fall -> wenn man mit vielen sends (pro spur 5 die automtisiert werden), surroundgruppen usw. arbeitet benötigt das routing alleine schon die ganze dsp power des hd2 systemes. delay compensation konnten wir auch nur in seltenen fällen (= kleinen projekten) aktivieren. maximal 5 tdm plugins waren dann noch möglich....

im endeffekt hat unser iMac mit toolkit größere sessions fahren können als der mac pro mit hd2.

auf hdx wurde die audio engine ja auch auf nen fcpga ausgelagert und dieses problem sollte nicht mehr bestehen....
 
bestens bedient -> einsteiger ja... bestehende kunden, nein.

Ich bin ein bestehender Kunde und bin immer noch bestens bedient.
Mein 3 Jahre altes HD2 System geht ja nicht plötzlich kaputt, nur weil es einen neuen Mac gibt. Das läuft noch locker 5 Jahre, wenn ich dann nicht eh auf etwas Leistungsfähigeres umsteige.


im endeffekt hat unser iMac mit toolkit größere sessions fahren können als der mac pro mit hd2

Da sieht man mal, wo die Reise hingeht. ;-)

Danke für die Info. Ich finde ein HDX System nach wie vor höchst interessant und würde die Karte in ein 19" Rack zusammen mit Wechselrahmen für Festplatten schrauben und über TB anbinden.
 
Mac-Pro_2013_Mac-Pro_2013.jpg


passt so schön zur diskussion ;-)
eigentlich sieht der 2012er mac doch ziemlich schick aus...
 
in unseren workstation sind es btw. jeweils 2 slots die belegt sind (pd native und ne blackmagic videokarte)... nachdem das olle hd2 in die ewige geschickt wurde (das hd native schlägt es in mixing-angelegenheiten lockerst)

A Propos Blackmagic. Hast Du das schon gesehen?
http://www.blackmagicdesign.com/de/products/ultrastudiothunderbolt



eigentlich sieht der 2012er mac doch ziemlich schick aus...

Du hast ihn ja trotzdem nicht gekauft ;-)

Heute sind in Studios oft NAS oder sonstige Server für die ganzen Daten.
- also die einzelnen 4 HDs wie im Bild braucht so keiner.

Files werden per USB Stick oder Dropbox weitergereicht.

PCI Karten, wie vorher mit dem Beispiel von Blackmagic, werden weniger gebraucht, weil über TB einfach nicht mehr die Notwendigkeit dafür da ist.
Ein leistungsstarkes MADI Interface brauch als Gegenstück nicht mehr die PCIe Karte, man steckt es einfach per TB ein.

Es ist einfach ein radikaler, aber konsequenter Ansatz und die Peripherie wird sich drauf einstellen wie es Blackmagic bereits getan hat.
 
in unseren workstation sind es btw. jeweils 2 slots die belegt sind (pd native und ne blackmagic videokarte)... nachdem das olle hd2 in die ewige geschickt wurde (das hd native schlägt es in mixing-angelegenheiten lockerst)

A Propos Blackmagic. Hast Du das schon gesehen?
http://www.blackmagicdesign.com/de/products/ultrastudiothunderbolt

den ultrastudio monitor haben wir an einem imac bereits seit jänner im betrieb. als video out für pro tools perfekt.
 
Es ist einfach ein radikaler, aber konsequenter Ansatz und die Peripherie wird sich drauf einstellen wie es Blackmagic bereits getan hat.

hoffentlich!

smil46c5f87d3aec7.gif




ich finde solche lösungen mittlerweile ziemlich attraktiv.

vielleicht wird TB (oä) dann auch mal für den nicht-high-end-nutzer interessant werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben