Der Kunde vertraut deinem Können nicht wirklich und das ist ein Problem.
Und wieder völlig unbegründete Spekulationen, die geäußert werden, ohne jegliches Hintergrundwissen
Der Kunde hat mir einen Song zum Mischen gegeben, mit dessen Ergebnis er (und die gesamte Band) dermaßen zufrieden war, dass er keinerlei Änderungswünsche hatte.
Nicht nur das, er sagte sogar Dinge wie "die Kick und Snare klingen perfekt", und "ich vertraue in dein Urteilsvermögen" (wörtlich).
Hier geht es nun um den zweiten Song, den ich für ihn mische.
Ich habe hier u.a. auch darauf geachtet, dass er recht homogen zum ersten Song klingt.
(Beides sind Rock-Nummern, weil ihr danach gefragt habt.)
Und bei dem hat er eben auf einmal viele Änderungswünsche, eben bes. die Becken und HH lauter, aber auch mehr Hall auf Gesang, mehr Effekte auf Gitarren, bla bla bla.
Ich finde aber auch das du die OH zu sehr unten herum beschneidest. Wäre mir etwas zu dünn.
Das hat aber in dem Fall gute Gründe.
Wie schon weiter oben angesprochen, nehme ich die OH hier v.a. um die Cymbals abzubilden.
Ich beschneide sie auch so sehr, damit die Kick fast ganz weg ist, und auch die Snare nicht so stark vertreten ist (damit sich ihr Klang durch die nachfolgende Spielerei nicht zu sehr ändert).
Der springende Punkt ist aber, kein Mensch wird die OH solo hören, außer mir und ihr hier
Also ist es egal, wie sie solo klingen, solange die Drums ingesamt gut klingen.
ec2 meinte was anderes... die kopierte ride spur soll als key dienen für die original overheadspur... du hast einfach die spur verschoben auf eine ander spur....der effekt ist letztlich ziemlich der selbe, wie mit volume automation
Nein habe ich nicht, lies bitte meinen Post oben nochmals etwas genauer.
Ich habe mit einem Gate gearbeitet, der von der Snare per Sidechain getriggert wird, so wie es EC2 vorgeschlagen hat.
Der Effekt ist defintitiv NICHT derselbe wie nur mit Volume Automation.
das andere ist eigentlich das viel grössere problem: wenn dein kunde was auf den ohren hat, kannst du nur mittels vergleichen dieses problem aufzeigen. hatte ich auch schon dann und wann sowas... lass dir referenzen (natürlich nicht ein mix von ihm) geben, misch danach, dann kann er das vergleichen... oder zerr in an einen anderen abhörplatz und zeig ihm seinen völlig bescheuerten mix, solange, bis seine ohren bluten.
Danke für die Tips!
Leider ist er auf einem anderen Kontinent wie ich, daher fällt das Zerren leider aus
Aber die Idee ist gut, sich mal 1-2 prof. Songs von ihm schicken zu lassen, und dann die zum Vergleich heranzuziehen.
Es ist dennoch quatsch OH solo zu mischen.
Ich habe keine Ahnung, wie ihr drauf kommt dass ich OH solo mischen würde.
Wieder eine völlig unbegründete Annahme.
Ganz im Gegenteil ist mir nur wichtig, wie sie dann im Endeffekt im Song klingen, wie ich schon oben geschrieben habe.
Ich versuche das Problem zu verstehen warum man sich so hart vor Automation (Volume / EQ) drückt.
Verstehst du nicht, dass sich der Klang des gesamten Drumsets ändert, und hierbei insbesondere der Snare?
Vielleicht sind dir solche Details unwichtig, mir aber nicht.
Ich habe es doch eh zuerst mit Automation versucht.
jetzt sag nicht das die Hihats und Becken nicht gut rauskommen und der Ridepart Pegelmässig angepasster wirkt
Ja, Pegel sind ausgeglichener, dafür bluten mir die Ohren nach dem Anhören.